Ernst Peter Fischer (Oktober 2015 bis Januar 2016)

durch die nachtVon Oktober 2015 bis Januar 2016 wird Ernst Peter Fischer bei mehreren Gelegenheiten sein neues Buch "Durch die Nacht" vorstellen:

"Das faszinierende Panorama der dunklen Seite unseres Lebens

Jedes Licht braucht die Dunkelheit, um aus ihr zu entspringen, so wie ein Laut erst hörbar wird durch die Stille der Welt. Und das Gleiche gilt für das Leben, die menschliche Existenz überhaupt: Die Nacht ist es, die alles werden lässt. Ernst Peter Fischer erzählt nun die Geschichte dieser »Gegenzeit«, eine faszinierende Reise durch die dunklen Gefilde unseres Lebens.

Der Heidelberger Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer entfaltet in seinem neuen Buch ein facettenreiches Panorama der Nacht, das vom Anbeginn der Welt bis in unsere Gegenwart reicht. Wie schon in »Die Verzauberung der Welt« gelingt es ihm, Naturwissenschaft und Kulturgeschichte auf meisterhafte Weise zu verknüpfen und den Fragen nachzugehen, die die Dunkelheit an uns stellt: Wie entsteht Licht? Wie können wir die Farbe Schwarz wahrnehmen? Aber auch: Warum haben wir Angst im Dunkeln? Woraus bestehen unsere Träume? Und ist die Nacht auch für das Böse in uns verantwortlich?

Auf anregende, lustvolle Weise beleuchtet, ja illuminiert Ernst Peter Fischer die Nacht und führt uns durch ihre Geschichte – die so noch nie erzählt wurde."

Termine:

09.10.2015, 21.00 Uhr

Vortrag und Gespräch

Buchhandlung Korn OHG
Brückstraße 13
46483 Wesel
Tel. 0281/21876
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10.12.2015, 20.00 Uhr

Vortrag und Gespräch
Moderation: Dr. Waltraut Liebl-Kopitzki

Spiegelhalle/Junges Theater Konstanz
Konstanz

16.01.2016     
 
Vortrag und Gespräch im Rahmen der Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik
Thema: Das Rätsel des menschlichen Bewusstseins
Moderation: Dr. Waltraut Liebl-Kopitzki

Eintritt: CHF 120.00
Stud. / AHV (ID) CHF 90.00
Kartenreservation, Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik
Verkehrshaus der Schweiz
CH-Luzern


(Quelle: Siedler)