Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester (Nicholas Knight)


Verlag: Panini; (Mai 2015)
Hardcover: 224 Seiten; 39,95
ISBN-13: 978-3833228711

Genre: Sachbuch/ Mystery-Horror


Rezension

Seit 2005 gehen die Brüder Sam und Dean Winchester gemeinsam auf Dämonen- und Gespensterjagd. Anfangs auf der Suche nach ihrem Vater, der ihnen unter anderem auch beisteht, und auf der Jagd nach dem gelbäugigen Dämon, wurde ihre Geschichte mit der Zeit immer größer und epischer. Ursprünglich war die Serie auf lediglich fünf Staffeln ausgelegt, wie ihr Schöpfer Eric Kripke in Interviews zu Protokoll gab. Nach dem wachsenden Erfolg von Supernatural und immer höheren Zuschauerzahlen, wurde beschlossen die Geschichte der Winchester-Brüder weiter zu erzählen. Mittlerweile kommt die Serie auf zehn Staffeln und eine weitere wurde im Januar beschlossen und angekündigt. Somit ist die Monsterjagd von Sam und Dean scheinbar endlos. Der Hintergrund der Serie auch. Im Laufe der Zeit wurde dieser immer weiter ausgebaut. Verschiedene Arten von Dämonen und Engeln sind aufgetaucht, Monster aus der Mythologie zu realen Bedrohungen geworden. Eine Menge Material also, welches im vorliegenden Buch gebündelt wurde.

Nicholas Knight hat sich der Aufgabe gestellt, all die Informationen zusammenzutragen und aufzubereiten. Er ist kein Unbekannter bei den Fans, schrieb er doch die Supernatural Companions und ebenso für das offizielle Supernatural-Magazin. Eric Kripke trägt dazu seinen Teil mit einem Vorwort bei, welches Grund genug ist, sich dieses großformatige Buch zuzulegen. Mit Humor und Selbstironie führt er in dieses Buch ein.

Im Buch selbst findet der Fan alles was das Herz begehrt und vieles darüber hinaus. Die Story jeder Staffel wird zusammengefasst und in den wichtigsten Punkten dargestellt. Dazu gibt es massig Informationen über das Setdesign, die Monster, die Jäger, die Effekte, Produzenten, Figuren und vieles andere mehr. Sicher geschieht das nicht in der Tiefe, die sich manch einer wünscht, aber trotzdem bekommt man einen hervorragenden Einblick in die Produktion der Serie und das auf gerade einmal 224 Seiten, die noch dazu mit Bildern und Fotos zur Serie überquellen. Alle von sehr guter Qualität und perfekt ausgewählt, um den Text zu unterstützen.

Was diesen Band aber wirklich zu etwas besonderen macht, sind die vielen Extras. Es gibt Postkarten mit den Winchester-Brüdern, ein kleines Praxishandbuch für Jäger, Aufkleber, Postkarten mit weiteren Motiven, eine Karte auf der die Orte eingezeichnet sind, wo die Winchesters bereits gekämpft haben und die Cover von Chuck Shurleys Serienromanen und noch so manches anderes. Somit ist Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester ein rundum gelungenes Gesamtpaket, welches jedem Fan etwas zu bieten hat.


Fazit

Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester ist für jeden Fan eine perfekte Ergänzung zur Serie. Mit viele Liebe zum Detail wurde hier ein schön anzusehendes und informatives Buch zur Serie zusammengestellt.


Pro & Contra

+ unheimlich viele Extras
+ viele Informationen zur Produktion

Bewertung:

Informationsgehalt: 4/5
Aktualität: 5/5
Verständlichkeit: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5