Munchkin - Level 1 (John Kovalic, Siddell, Holmes u.a.)

Verlag: Panini (Oktober 2015)
Softcover: 108 Seiten; 13,99 €
ISBN-13: 978-3957985200

Genre: Fantasy/ Parodie


Klappentext

Liebst du Schätze und Abenteuer? Du würdest alles tun, um zu gewinnen, sogar deinen Freunden in den Rücken fallen? Du verhöhnst gern diejenigen, die du mit List und Tücke besiegt hast? Dann bist du genau der Richtige für die Welt von Munchkin, einer Welt, in der jeder, der dir über den Weg läuft, abgemurkst werden muss! Mach dich auf einen Riesenspaß gefasst, aber bevor du loslegst, solltest du die richtige Waffe aus deinem Arsenal wählen. Und nicht vergessen: Sei auf der Hut, was hinter dir passiert!

Das extrem populäre Kartenspiel von Steve Jackson und John Kovalic ist nun auch ein wahnwitziger und irrsinnig komischer Comicspaß, der in bester Munchkin-Tradition das ganze Fantasy-Genre samt seiner Fangemeinde genüsslich durch den Kakao zieht!


Rezension

Seit 2001 gehen die Munchkins auf die Jagd nach Schätzen und Level 10. Das Spiel von Steve Jackson vergrößert selbst heute noch seine Fangemeinde und gleichzeitig seine Bandbreite. Neben dem ursprünglichen Fantasy-Munchkin, gibt es Editionen über Superhelden, Science-Fiction, Cowboys, Chtulu, Zombies, Martial Arts usw. John Kovalic hat für das Kartenspiel meist die Illustrationen gestaltet und ist so zu einer gewissen Bekanntheit gelangt. Seine Zeichnungen und Figuren erhöhen den Spaßfaktor des Spiels. Dabei nutzt John Kovalic häufig die Charaktere aus seinem eigenen Comic Dork Tower, der leider derzeit nicht in Deutschland veröffentlicht wird. Aber vielleicht ändert sich dies wieder, wenn der Munchkin-Comic Erfolg hat.

Zunächst sind die Munchkins jedoch auf der Jagd nach Schätzen und versuchen dabei, sich gegenseitig in den Rücken zu fallen. Denn am Schönsten ist ein Schatz dann, wenn man ihn jemand anderem gestohlen hat. Munchkin Level 1 präsentiert zu diesem Themengebiet mehrere Geschichten.

Snobis-tisch

Der einführende Einseiter ist von John Kovalic verfasst worden und handelt von einem dämonischen Monster-Tisch. Sein typischer Humor ist vorhanden und die Zeichnungen sind genauso, wie sie angesichts Munchkins zu erwarten waren.

Was ist ein Munchkin?

Tom Siddel hat die Geschichte geschrieben, die von Mike Holmes gezeichnet wurde. Wer bislang nicht wusste, was ein Munchkin ist, wird nach dieser Einführung eine genaue Vorstellung davon haben. Witzig und von Mike Holmes gut in einfachen Bildern in Szene gesetzt.

Menschen haben keine Klasse

Gleiches Team, gleicher Humor und somit nicht allzu überdreht mit einer guten Schlusspointe. Über den Inhalt verrät man am Besten nur so viel, dass es um einen Menschen geht, der mit Zauberer, Elf und Krieger unterwegs ist.

Auf alles gefasst

Ein altgedienter Munchkin geht mit einem Anfänger auf Schatzjagd. Im Dungeon bekommt letzterer eine wichtige Lektion und auch ein alter Haudegen kann noch etwas lernen. Lustig und skurril. Jim Zub und Rian Sygh haben Auf alles gefasst gezeichnet und geschrieben.

Gruftige Grüße Teil 1 und 2

Spyke und Flower haben an diesem Tag viel vor. Sie wollen den Dungeon der Gruftigen Gebrüder plündern und da Munchkins den Hals nie voll bekommen, tun sie das gleich mehrmal hintereinander. Solange bis sie sogar zum Boss der Gruftigen Gebrüder vordringen, der überraschenderweise ein ganz besonderes Wesen ist. Tom Siddel versieht Gruftige Grüße mit sehr vielen Anspielungen auf das Spiel und scheut ansonsten vor keiner Pointe, mag sie noch so platt sein. Einfach unheimlich witzig, nur Ian McGintys Zeichnungen hätten gerne weniger übertrieben sein dürfen. Seine Charaktere wirken immer ein kleinwenig zu cartoonhaft und in den Proportionen nicht ganz optimal.

Die Ökologie der laufenden Nase

Hier geht es tatsächlich um eine laufende Nase als Monster und wie sie ihr Leben verbringt. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Ryan Sygh arbeitet solide und überträgt den Humor in seine Zeichnungen

Munchkin Cthulu kriegt euch alle!

Eine Gruppe Helden geht auf die Jagd in der Welt H.P. Lovecrafts. Kein Wunder, dass sie auf die wunderlichsten Kreaturen, wie die Welpen von Tindalos treffen. Cthulu und der Humor Munchkins treffen aufeinander und ergänzen sich. Absurd komisch.

Munchkin: Diamantenfieber am Rande des Universums

Eine Gruppe Abenteurer gelangt durch Zufall an Bord eines Raumschiffes, dass der Enterprise ähnelt. Da es aus Diamanten besteht und eine große Menge von ihnen an Bord ist, dürfte klar sein, was passiert. Tom Siddel und Mike Holmes sind erneut am Werk.

Munchkin Freibeuter: Unter der Flagge der Dummheit

Im Stil einer Castingshow wird ein neuer Kapitän für ein Piratenschiff gesucht. Die Prüfungen sind äußerst skurril und typischer Munchkin-Humor. Mit einer richtig guten Schlusspointe. Ryan Sygh hat hier wieder gezeichnet

Munchkin - Level 1 hat nicht nur das Bonusmaterial, das bei Panini Standard ist, nämlich alle Cover und Variantcover, sondern bringt für alle Munchkin-Fans ein ganz besonderes Extra mit. Gleich vier neue Karten für das ursprüngliche Munchkin liegen bei und vergrößern das Chaos beim Spielen.


Fazit

Munchkin – Level 1 ist genauso absurd, wahnsinnig, lustig und parodiert auf unvergleichliche Munchkin-Art die Welt der Rollenspiele wie das Spiel. Es gibt zwar hauptsächlich Humor der brachialen Art und nur hin und wieder den der subtilen Sorte, aber für Munchkin ist dies genau richtig. Munchkin-Fans sollten zu greifen.


Pro & Contra

+ John Kovalic steuert eine Geschichte bei
+ keine Seite ohne nicht zumindest ein breites Grinsen des Lesers

0 die Zeichnungen hätten etwas besser ausfüllen dürfen

Bewertung:

Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3/5
Humor: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/ Leistung: 4,5/5