Futures End Bd.4 – Green Arrow lebt! (Jeff Lemire, Brian Azzarello, Dan Jurgens, Keith Giffen)

Verlag: Panini; (Juli 2015)
Softcover: 156 Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 978-3957984746

Genre: Superhelden


Klappentext

Die Wahrheit über den Erde-2-Krieg!

Der angebliche Tod von Green Arrow hat die Helden um die Justice League schwer erschüttert! Doch nun stellt sich heraus, dass Arrow noch lebt und sich auf seiner Insel auf den Kampf gegen die verbrecherische Organisation Cadmus vorbereitet. Der Batman of the Future setzt währenddessen seinen riskanten Plan gegen Brother Eye in die Tat um, während sein Mentor Bruce Wayne ein Schicksal widerfährt, wie es grauenhafter nicht sein könnte – ein Schicksal , das wohl nur den irren Joker zum Lachen bringt!

Die Top-Autoren Jeff Lemire (ANIMAL MAN, GREEN ARROW), Brian Azzarello (WONDER WOMAN), Dan Jurgens (DER TOD VON SUPERMAN) und Keith Giffen (SUPERMAN) präsentieren das große Comic-Event, das die faszinierende Zukunft des DC-Universums enthüllt!


Rezension

Als der Batman of the Future bei Terrfitech einbricht, macht Plastique eine fürchterliche Entdeckung. Währenddessen beraten sich auf Cadmus Island Fifty Sue, Deathstroke, Cole und ihre Verbündeten, wie man gegen Brother Eye vorgehen könnte. Zudem erfährt Barda, wie es dazu kam, dass Green Arrow noch lebt und vor allem wieso er seinen Tod vortäuschte. Und was während des Krieges alles passiert ist. Derweil muss sich Shazam der Tatsache stellen, dass Lois Lane auf ihrem Blog veröffentlicht, dass er sich hinter des Maske Supermans verbirgt. Und im All sind Agent Frankenstein und seine Freunde auf der Flucht vor Brainiac und erhalten dabei von unerwarteter Seite Hilfe. Ebenso gibt es einen Blick in die Zukunft, in der Brother Eyes Schöpfer sich mit den Konsequenzen seiner Handlungen auseinander setzen muss.

Futures End geht in die vierte Runde und das hauptsächlich mit einem großen Blick zurück. Denn es wird in die Anfänge dieses Events eingetaucht. Der Leser erhält einen großen Einblick in den Krieg, der dazu geführt hat, dass es so viele Erde-2 Flüchtlinge gibt und stellt ebenso ihre Probleme in der neuen Heimat vor. Bei genauerer Betrachtung ist es schon etwas unheimlich, wenn die Situation im Comic und die heutige Realität verglichen werden. Denn die Probleme scheinen teils dieselben zu sein. Damit erhält Futures End 4 überraschend Aktualität. Ansonsten wird der vermeindliche Tod Green Arrows gezeigt und vor allem erfährt der Leser seine Beweggründe hierfür. Die Autoren investieren viel Zeit in die Figurenkonstellationen und bringen so die einzelnen Handlungsstränge weiter. Red Robin muss sich z.B. mit seiner Entscheidung auseinandersetzen, eben nur noch Tim Drake oder besser Cal zu sein, was zu großen Schwierigkeiten mit seiner Freundin führt, die davon nichts ahnte. Am Wichtigsten ist aber derzeit der Blick in die Zukunft. Mr. Terrific wird dort die ganze Konsequenz der Erschaffung Brother Eyes vorgeführt und dies auf eine äußerst brutale und unheimliche Weise. Brother Eye selbst bekommt ebenfalls mehr Konturen. Er nennt Mr. Terrific seinen Vater und scheint so etwas wie eine Beziehung zu ihm zu haben, die fast etwas menschliches an sich hat. Insgesamt wird die Geschichte von Futures End relativ langsam weitererzählt, die Autoren lassen sich Zeit, was in diesem Band kein Problem darstellt, aber zu einem werden könnte, wenn sie diesem Stil treu bleiben. Derzeit ist alles gut genug aufbereitet, um ausreichend spannend und interessant zu sein, um den Leser zu fesseln.

Die Zeichnungen sind wie zuvor von einer Vielzahl Zeichnern, von denen sich alle in den Dienst der Sache stellen und nicht großartig versuchen, sich hervorzutun. Einzig Andrea Sorrentino liefert mit Green Arrow: Futures End 1 eine Arbeit ab, die sich deutlich vom Rest unterscheidet, aber sehr gut zu Jocks Stil bei Green Arrow: Das erste Jahr passt.

Als Bonusmaterial gibt es am Anfang eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und ein Resümee am Ende des Bandes.


Fazit

Futures End hat noch vier weitere Bände vor sich und das ist Futures End: Green Arrow lebt! anzumerken. Das soll nichts schlechtes bedeuten, denn gibt dieser Umstand den Autoren die Möglichkeit, ihre Geschichte ausführlich und schlüssig darzustellen. Weiterhin bleibt diese Reihe auf einem sehr guten Superheldenniveau.


Pro & Contra

+ Schock am Ende
+ Blick auf die Ursachen
+ Green Arrow und Fifty Sue

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Futures End:

Rezension zu Futures End Bd.1
Rezension zu Futures End Bd.3
Rezension zu Futures End Bd.5
Rezension zu Futures End Bd.6
Rezension zu Futures End Bd.8