Das UPgrade - Pioniernachmittig in Tenochtitlan (Ulf S. Graupner und Sascha Wüstenfeld)

upgrade band2

Cross Cult (Oktober 2015)
Hardcover mit Spotlack
64 Seiten, 20,00 EUR
ISBN: 978-3-86425-669-1

Genre: Crossover / Humor / Phantastik / Pop-Art


Klappentext

Ein Upgrade ist ein neue Variante eines Produkts, die auf der ursprünglichen Variante basiert und eine technische Neuerung beinhaltet.

Ronny Knäusel, Jungpionier der 2. Klasse der 65. POS „Fritz Heckert“ in Dresden, kann sich teleportieren!


Rezension

Ronny Knäusel ist der einzige Superheld der DDR: Mit seiner mystischen Fähigkeit, sich an andere Orte zu teleportieren, hat er zahlreichen Menschen zur Flucht in den Westen verholfen. Doch die glanzvollen Zeiten seines Heldentums sind vorbei – Ronny ist fett und depressiv. Er zweifelt an sich und an einem Sinn im Leben, als Cosmo Schleym, der Sänger von „Palms in Sorrow“, Kontakt zu ihm aufnimmt. Als dieser mitbekommt, wie dreckig es Ronny geht, nutzt er die von ihm erfundene Trans-Vib-Voxel-Technologie, um sich aus dem Telefonhörer heraus zu materialisieren …

Auch der zweite Band von „Das UPgrade“ gestaltet sich wie ein psychedelischer Trip durch die ehemalige DDR – und durch Amerika, wo Cosmo Schleym versucht, dem Geheimnis des Translokaten auf die Spur zu kommen. Die Leben von Ronny und Cosmo sind auf seltsame Weise miteinander verbunden, denn um sich teleportieren zu können, muss Ronny „Palms in Sorrow“ hören. Bereits kurz vor seiner Geburt wäre Ronny beinahe nach Amerika zu Cosmo gereist, doch die finstere Frau Bellmann, die mehr über Ronnys seltsame Fähigkeit zu wissen scheint (leider teilt sie dieses Wesen nicht mit dem Leser) hat dies verhindert.

Den Titel „Pioniernachmittag in Tenochtitlan“ hat der zweite Band von Ronnys Reise ins Mexiko des sechzehnten Jahrhunderts, wo er einer Frau begegnet, die wie Frau Bellmann aussieht! Und das ausgerechnet bei den Azteken, wie im Mosaik-Heft, das er schon lange gesucht hat. Der zweite Band wirft wieder jede Menge Fragen auf, von denen die meisten vorerst nicht beantwortet werden – doch die Neugier ist geweckt und man will unbedingt wissen, was es mit Frau Bellmann auf sich hat und woher Ronnys Translokationsfähigkeit stammt. Und warum er dazu „Palms in Sorrow“ hören muss, und und und …

Weil „Das UPgrade“ trotz chaotischen Storyaufbau so spannend ist, freundet man sich mit den vielen Zeit- und Ortwechseln an. Mal erlebt man den älteren depressiven Ronny, dann wieder das aufgeweckte DDR-Kind, dann ist man plötzlich in Amerika bei Cosmo und wenige Seiten später reist man zu den Azteken. Manchmal springen die Autoren auf einer einzigen Seite zwischen verschiedenen Storyteilen hin und her – aber so langsam ergibt das Puzzle ein Bild, das sehr reizvoll ist. Zumindest fühlt es sich so an, als würde man Band für Band mehr verstehen und irgendwann die Hintergründe erkennen. Hoffentlich können Graupner und Wüstenfeld das dann auch umsetzen.

„Das UPgrade“ begeistert nach wie vor mit knalligen und psychedelisch anmutenden Zeichnungen, die ein bisschen an Pop-Art und ein bisschen an alte Mosaik-Comics erinnern. Als Leser bekommt man einen bunten Stilmix geboten und so manches Panel muss man zwei Mal anschauen, um alle Details zu erfassen. Auch in den Dialogen schlägt sich der kreative Mut der Autoren nieder, denn sie konfrontieren ihre Leser knallhart mit Ost-Slang und Denglisch. Aufgrund der hervorragenden Qualität des Spotlack-Hardcovers kann man über den relativ hohen Preis hinwegsehen.


Fazit

Stück für Stück setzt sich das Puzzle aus “Das UPgrade” zusammen und trotz diverser Sprünge durch verschiedene Zeiten und Ortschaften ist man fasziniert von der durchgeknallten Story. Hinzukommt jede Menge DDR-Charme und viel Mut zu kreativem Chaos – ist Geschmackssache, aber wenn man es mag, kann man kaum genug davonbekommen!


Pro und Contra

+ herrlich durchgeknallte Story
+ psychedelische Ostalgie
+ die finstere Frau Bellmann
+ cooler, bunter Zeichenstil
+ qualitativ hochwertiges Hardcover

- für manchen Geschmack zu chaotisch

Wertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3/5


Rezension zu "Das UPgrade - Wunder, Würfel, Weltfestspiele" (Band 1)