Verlag: Panini; (Januar 2016)
Softcover: 324 Seiten; 19,99 €
ISBN-13: 978-3957987631
Genre: Superhelden
Klappentext
Duell der Superhelden
Zahlreiche Städte aus mehreren Realitäten und Epochen des Multiversums sind auf einer fremden Welt unter riesigen Energiekuppeln gefangen. Als sich diese Kuppeln plötzlich auflösen, werden die Helden der verschiedenen Städte zu einem gnadenlosen Kampf gegeneinander gezwungen...
Harley Quinn, die durchgeknallte Ex des Jokers, trifft auf den Superhasen Captain Carrot! Green Arrow erfährt, dass er einen Sohn hat, an dessen Seite er kämpfen muss! Nightwing und Ex-Batgirl Oracle müssen es mit einem brutalen, rücksichtslosen Hawkman aufnehmen, und das klassische Crime Syndicate von Erde-3 prallt auf die Justice Legion A des fernen 853. Jahrhunderts aus DC One Million...
Dieser Band zum Crossover-Highlight Convergence – Kampf der Welten bringt sagenhafte Kämpfe außerhalb von Raum und Zeit, in Szene gesetzt von Stars wie Gail Simone (BATGIRL), Brian Buccellato (FLASH), Rags Morales (SUPERMAN), Phil Winslade (PHANTOM STRANGE) und anderen.
Rezension
Das Ereignis Convergent sorgt im DC-Universum für reichlich Wirbel. Mehrere Städte wurden entführt und von Brainiac auf den lebenden Planeten Telos gebracht. Nachdem Brainiac verschwunden ist, übernimmt Telos das Kommando und entscheidet, dass die Helden der verschiedenen Städte aus allen Zeiten und Universen gegeneinander kämpfen sollen. Der Sieger darf weiterleben, der Verlierer wird zerstört. Der Convergence Sonderband 1 versammelt vier Geschichten solcher Kämpfe von Nebenschauplätzen des Events.
Durch den Kaninchenbau, Hasenzeit
Nach dem Gotham unter der Kuppel verschwunden war, hat sich Harley Quinns Zustand verbessert. Im Prinzip könnte sie als geistig gesund bezeichnet werden. Sie ist eine Beziehung mit einem Cop eingegangen und ihr Kostüm hat sie abgelegt. Jedoch ist all das egal, als die Kuppel verschwindet, denn ausgerechnet sie soll gegen Captain Carrot antreten. Deswegen machen sich Catwoman und Poison Ivy auf, Harley für den Kampf fit zu machen. Dies gelingt und Harley geht vielleicht in einen der absurdesten Kämpfe des Events Convergence.
Harley Quinns Gefecht mit Captain Carrot ist genau wie sie. Einfach verrückt und durchgeknallt. Allein die Vorstellung eines Hasen als Superhelden, der auf Menschen trifft, ist absurd genug. Zudem ist Captain Carrot äußerst leichtgläubig, wodurch es zu mehreren witzigen und genialen Momenten im Gefecht zwischen ihm Harley kommt. Lustiger, guter Auftakt des Sonderbandes, mit knalligen Bildern, speziell während des Kampfes.
Vater und Sohn, Mutter und Tochter
Green Arrow ist in Metropolis unterwegs und trifft dabei auf seinen Sohn Connor, den er als Kind verlassen und nie wieder gesehen hat. Dennoch war Green Arrow für Connor immer ein Vorbild, weswegen er den Ehrgeiz hatte, genauso gut mit Pfeil und Bogen zu werden wie sein Vater. Gemeinsam müssen sie gegen Black Canary und ihre gemeinsame Tochter mit Oliver Queen antreten. Solide Geschichte, die leider nicht die ganze Tragweite dieses Kampfes darzustellen vermag, dafür aber Connor ein Profil geben kann. Die Zeichnungen sind solide und sehen recht ansprechend aus.
Schwingen des Zorns
Der Hawkman des normalen DC-Universums ist ein Held, der eines Paralleluniversums allerdings nicht. Somit müssen sich Nightwing und Oracle einem sehr gefährlichen Pärchen stellen, als sie auf Hawkman und Hawkwoman jener Welt treffen. Zunächst sieht es so aus, als ob sie keine Chance hätten, jedoch erweist sich das alte Sprichwort Hochmut kommt vor dem Fall, auch hier wieder als richtig.
Actionreiche Handlung kombiniert mit etwas Tiefe in der Beziehung zwischen Nightwing und Oracle, kombiniert mit guten Zeichnungen.
Crime Syndicate
Das Crime Syndicate tritt gegen die Justice League an. Damit wäre diese Geschichte auch ausreichend zusammengefasst. Zeichnungen und Erzählweise wirken fast altmodisch, sind aber unterhaltsam und erfrischend geradlinig.
Fazit
Convergence Sonderband 1 versammelt vier abwechslungsreiche, unterhaltsame Geschichten. Dabei bleibt Harley Quinns Kampf mit Captain Carrot am deutlichsten in Erinnerung. Ebenso ist Nightwings Auftritt denkwürdig und sehr lesenwert.
Pro Contra
+ Harley Quinn gegen Captain Carrot
+ jeder Geschichte ist eine Doppelseite vorangestellt, auf der die Protagonisten vorgestellt werden
Bewertung:
Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Convergence:
Rezension zu Convergence Sonderband 2
Rezension zu Batman Sonderband 47