Verlag: Panini; (März 2016)
Softcover: 180 Seiten; 19,99 €
ISBN-13: 978-3957987938
Genre: Superhelden/ Thriller
Klappentext
Die Welt endet mit Chaos
Heute ist Natasha Romanova als Black Widow Teil der Avengers und eine Agentin von SHIELD. Doch sie hat eine Vergangenheit als KGB-Killerin, und für diese versucht Natasha, auf riskanten Solo-Missionen Buße zu tun. Das brachte sie in Konflikt mit der mysteriösen und mächtigen Organisation Chaos. Nachdem man Natashas guten Freund Isaiah niederschießen ließ und die Sünden der Widow öffentlich machte, ist die Superspionin fest entschlossen, Chaos zu Fall zu bringen. Eine Liste mit den Namen wichtiger Chaos-Personen scheint auch kein so schlechter Anfang zu sein. Dennoch weiß die Schwarze Witwe, dass ihr Gegner absolut skrupellos und tödlich ist – und dass ihre Entschlossenheit und die Unterstützung des Winter Soldier womöglich nicht ausreichen werden im letzten Kampf gegen die schier übernatürliche Macht von Chaos....
Rezension
Black Widow ist in die Ecke getrieben. Chaos hat ihren Vertrauten Isaiah beinahe umgebracht und ihre Vergangenheit öffentlich gemacht, so dass ihr jetzt kräftiger Gegenwind entgegenschlägt. Also macht sie sich auf den Weg, sich zu rächen. Und arbeitet dabei gewissenhaft eine Liste mit Namen nach und nach ab. Ohne Rückendeckung agiert sie ganz auf sich allein gestellt.
Zudem gibt es einen tiefen Einblick in ihre Vergangenheit, der zeigt, was ihr damals alles widerfahren ist.
Nathan Edmondson und Phil Noto haben mit Black Widow eine der spannendsten und interessantesten Marvelserien geschaffen. Ihre Black Widow ist keine einfach Superheldin, die ein Abenteuer nach dem anderen besteht, ohne großartig davon beeinflusst zu werden. Ihre Black Widow ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und einer Geschichte. In Chaos bringen sie nun genauso gekonnt wie bisher ihre Serie über Natasha Romanova zu einem Ende, bei dem sie sämtliche bisherigen Handlungsfäden zusammenführen und abschließen. Black Widow muss hier, abgesehen von einem kurzen Auftritt des Winter Soldier, völlig ohne Rückendeckung von den Avengers und SHIELD arbeiten. So entwickelt sich auch der abschließende Teil mehr zu einem Rachethriller, denn Superheldengeschichte. Die Auflösung und Enthüllung ist gekonnt und überraschend und verspricht ziemlich viel für die Zukunft. Hier hat Nathan Edmondson viele neue Möglichkeiten und Wege eröffnet, die zukünftige Autoren bei ihrer Auseinandersetzung mit Natasha Romanova beschreiten können.
Zusätzlich gibt es so einige Enthüllungen über Black Widows Vergangenheit, die begreifbar machen, warum sie der Meinung ist, ihre Sünden wieder gut zu machen. Vor allem die Abschlussgeschichte des Bandes macht dies besonders deutlich und rundet so Nathan Edmondson Arbeit an Black Widow perfekt ab, zumal auch diese einen spannenden Thriller gemischt mit Drama erzählt.
Die Zeichnungen sind wie bereits in den Vorgängerbänden von Phil Noto und damit ist ein durchgängiger Stil gesichert. Und insbesondere, dass die Zeichnungen von einer hohen Qualität sind. Wie zuvor gilt, Marvel ist bei Black Widow mutiger als bei den meisten anderen Serien und Reihen. Statt einfach einen Zeichner zu engagieren, der dem typischen Superheldenstil verpflichtet ist, darf Phil Noto kreativer sein und sich austoben. Seine Bilder sind wunderbar anzusehen. Erneut sind die Bleistiftzeichnungen teilweise direkt koloriert, wodurch sie ein ganz eigene Dynamik und Stimmung bekommen.
Als Bonusmaterial gibt es nur Cover und Variantcover, was schade ist, da hier ein Interview wirklich Einblicke in die Entstehung hätte geben können, die für Fans der Reihe überaus interessant wären. Vor allem auch Phil Notos Arbeitsweise wäre ein Aspekt dafür.
Fazit
Chaos ist eine grandioser, runder Abschluss von Black Widows eigener Serie bevor die Secret Wars einsetzen und perfekte Unterhaltung für Thrillerfreunde à la Bourne und Co.
Pro & Contra
+ Phil Notos Gestaltung
+ clevere Geschichte
Bewertung:
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus dem Marveluniversum:
Rezension zu Black Widow Bd.2
Rezension zu Black Widow Bd.2 (2016)
Rezension zu Black Widow – Dunkle Rache
Rezension zu Black Widow – Tödliche Schwestern
Rezension zu Black Widow – Anthologie