Photo Kano DVD Box 2
Originaltitel: Fotokano
Regie: Akitoshi Yokoyama
Bildformat: 16:9, 1.77:1, Region 2
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Daten: KAZE (Februar 2016), ca. 100 Minuten, UVP 30,95 EUR, FSK 12, EAN: 7630017507044
Genre: Comedy, Erotik, Romantik
Rezension
Kazuya Maeda hat zu Beginn des Schuljahres mit dem Fotografieren angefangen und dies als eine neue Leidenschaft für sich entdeckt. Nun ist er Mitglied im Fotografie-Klub und wird viel offener und fasst immer mehr Selbstvertrauen. Er liebt es einfach zu fotografieren und nutzt jede Gelegenheit. Doch dabei fällt seine Aufmerksamkeit auf ein ganz bestimmtes Mädchen und er erkennt, dass er sie nicht nur einfach am liebsten fotografiert, sondern auch, dass seine Gefühle noch viel weiter gehen. Was bietet sich nach einem solchen Geständnis mehr an, als gemeinsam an den Strand zu fahren, um noch viel mehr schöne Bilder zu machen?
In der zweiten Volume von „Photo Kano“ wird noch viel deutlicher, dass die Serie auf einem Dating-Simulations-Spiel basiert. Denn die vier Episoden, die sich auf dieser DVD befinden, haben absolut nichts mehr miteinander zu tun. Im Gegenteil, Kazuya gesteht in jeder Episode einem anderen Mädchen seine Liebe und fährt mit ihr an den Strand. Hat man also nicht mehr im Hinterkopf, dass die Episoden keine zusammenhängende Geschichte erzählen, ist man als Zuschauer bei der zweiten Episode doch sehr geschockt, wenn er plötzlich ein anderes Mädchen küsst, wo er doch kurz davor einem Mädchen seine Gefühle gestanden hat.
Trotzdem wurde darauf geachtet, dass die Episoden nicht immer denselben Ablauf haben, nur mit anderen Charakteren. Jede Episode hat ihre eigene kleine Geschichte erhalten und zeigt sehr schön, wieso sich Kazuya in gerade dieses eine Mädchen verliebt. Auch wechselt es, ob Kazuya den ersten Schritt macht, oder das Mädchen als erstes seine Gefühle gesteht.
Wieder wurde sehr schön das Gefühl eines Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Foto dargestellt. Kazuya erkennt wie wunderschön es sein kann, wenn man bei Porträt-Fotos die Seele des Motives spüren kann. Dabei werden auch die verschiedenste Einstellungen und Motive gezeigt, sodass auch der Zuschauer die Freude am Fotografieren spüren kann.
Auch die zweite Volume präsentiert die vier Episoden in einem schön gestalteten Mediabook. Man könnte meinen, man hält ein Buch in Händen mit einem schön gestalteten Hardcovereinband. Das Booklet, das fest eingebunden ist, beschreibt wieder die Episoden, immer mit einem besonderen Highlight. Anschließend bietet es noch Beschreibungen und Skizzen zu den Charakteren und Schauplätzen aus der Box, sowie eine Vorschau auf die nächste Episode auf Volume drei.
Das Bild überzeugt den Zuschauer wieder voll, sowohl bezüglich Animationen als auch Farben. Besonders die Lichtverhältnisse der unterschiedlichen Einstellungen bei Fotos kommt sehr schön rüber. Genauso ist auch die Synchronisation weiterhin sehr gelungen und angenehm zu hören.
Fazit
Auch die zweite Volume von „Photo Kano“ spricht vor allem Fotografie-Fans an. Durch die verschiedenen Folgen mit eigentlich ähnlichem Inhalt erlebt man eine neue Art des Anime-Sehens. Er bietet zwar weiterhin keine großen Überraschungen, kann aber mit wunderschönen Bildern und Einstellungen überzeugen.
Pro & Contra
+ originelle Umsetzung des Harems-Thema
+ überzeugende Charaktere
+ wunderschöne Fotoeinstellungen
+ schön gemachtes Mediabook
+ fehlerfreies, scharfes Bild
+ passende Synchronstimmen
Bewertung:
Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Animationen: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5
Szenenbilder: Copyright by KADOKAWA CORPORATION ENTERBRAIN Developed by DINGO Inc./Photokano Production Committee