Sailor Moon Crystal Blu ray Volume 3
Originaltitel: Bishōjo Senshi Sailor Moon Crystal
Regie: Munehisa Sakai
Format: 16:9 – 1920 x 1080
Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA Audio 2.0)
Untertitel: Deutsch
Extras: Synchronspezial Teil 2 (Interviews mit den Regisseuren, Buchredaktion), Booklet, Postkarten, Goodie
Daten: KAZÉ (August 2016), circa 175 Minuten, FSK 12, UVP 49,95 EUR EAN: 7630017507600
Genre: Fantasy / Magical Girl / Romance
Rezension
Sailor Moon, die schöne Kriegerin im Matrosenkleid, und ihre Mitstreiterinnen stellen sich Queen Metalia. Die tragischen Ereignisse des ehemaligen Silberjahrtausends scheinen sich zu wiederholen, doch letztlich gelingt es Sailor Moon mit Hilfe von Tuxedo Mask das Dark Kingdom zu besiegen und Queen Metalia zu vernichten. Usagi und ihre Freundinnen erhalten eine neue Chance auf ein normales, glückliches Leben – da fällt ein seltsames, kleines Mädchen vom Himmel und behauptet, dass sie Usagi sei! Und dann nistet Chibiusa sich auch noch bei Bunnys Familie ein. Da tauchen auch schon die nächsten Gegner auf: Die Familie des schwarzen Mondes ...
“Sailor Moon Crystal“ erzählt die Geschichte der Mangavorlage nahtlos fort und widmet sich nun dem Kampf gegen die Familie des schwarzen Mondes und deren mysteriösen Berater Wiseman. Mit Hilfe des diabolischen Schwarzkristalls ist es ihnen gelungen, das Silver Millenium der Zukunft anzugreifen und weitgehend zu zerstören. Doch die zukünftige Königin konnte verhindern, dass Black Moon alles an sich reißt. Nun versuchen Prince Demand und seine Schergen die Vergangenheit zu verändern, sodass sie die Herrschaft über die Erde erlangen. Zudem suchen sich nach Chibiusa, die etwas sehr Wertvolles bei sich trägt.
In der früheren Animeadaption wurde die zweite Staffel mit der Geschichte um die Außerirdischen Anne und Ail aufgefüttert – diese fällt bei „Sailor Moon Crystal“ weg. Auch schreitet die Handlung deutlich schneller voran, ganz wie im Manga, wo eine Katastrophe die nächste jagt und kaum Zeit für Geplänkel und auflockernden Humor bleibt. Black Moon setzt den Sailorkriegerinnen stark zu und Usagi muss mitansehen, wie ihre Freundinnen eine nach der anderen in die Hände der Feinde fallen. Chibiusa schweigt sich währendessen aus, was Usagi zur Verzweiflung treibt. Das kleine Mädchen ist zwar trotzig und frech, aber sie ist lange nicht so nervig wie die streitsüchtige Chibiusa aus dem früheren Anime. Und so fällt es auch leichter, Mitgefühl für ihr schweres Schicksal zu empfinden.
Usagi ist nach den Kampf gegen das Dark Kingdom spürbar gereift, dennoch ist sie auf die kleine Chibusa eifersüchtig, als sich Mamoru um sie kümmert. Er spürt eine Verbindung zu Chibiusa, die in der Zukunft begründet liegt, doch Usagi sperrt sich gegen dieses Gefühl. Sie ist eben doch noch ein Teenager und überfordert mit der Situation. Allerdings kommt sie schnell zu Besinnung und tut alles dafür, um Chibiusa zu helfen, auch wenn sie manchmal sehr aufbrausend wird, weil das Mädchen Informationen zurückhält. Der Fokus der Geschichte liegt auf diesen drei Charakteren, während die anderen Kriegerinnen beinahe nur als Statisten dienen. Einzig Sailor Venus greift stärker ins Geschehen ein. Zum ersten Mal tritt zudem Sailor Pluto auf, doch leider lernt man sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht näher kennen.
Bereits am Ende der dritten Volume reist der Zuschauer mit Sailor Moon in die Zukunft, wo sich die optischen Schwächen der neuen Animeadaption deutlich zeigen: Die Computertechnik sieht aus wie vor über zehn Jahren, da ist heutzutage sehr viel mehr möglich. Alles wirkt recht künstlich und schnell zusammengeschustert. Bei einem so großen Titel wie „Sailor Moon“ hätte man mehr Liebe zum Detail erwartet. Die Figuren selbst sind recht gut animiert, vor allem ähneln sie dem Zeichenstil von Naoko Takeuchi.
Zur neuen Staffel gibt es eine neue Sammelbox in edlem Weiß, die einen sehr stabilen Eindruck macht. Oben drauf gibt es ein nettes Booklet und sehr schöne Postkarten, die das Sammlerherz höher schlagen lassen. Die Blu-ray liefert ein gewohnt scharfes Bild mit intensiven Farben und holt damit das Beste aus den mittelmäßigen Animationen heraus.
Fazit
”Sailor Moon Crystal“ widmet sich nun der Geschichte um die Familie des schwarzen Mondes, die die Zukunft bedroht und die Vergangenheit ändern will. Sailor Moon muss hilflos zusehen, wie ihre starken Kriegerinnen eine nach der anderen in Gefangenschaft geraten. Ähnlich wie im Manga geht vieles dabei zu schnell, trotzdem gefällt der ernstere Ton der neuen Animeadaption.
Pro und Contra
+ bleibt ganz nah an der Vorlage
+ Fokus weiterhin aus Usagi und Mamoru
+ Black Moon ist ein sehr starker und faszinierender Gegner
+ erster Auftritt von Sailor Pluto
+ ernster und tragischer als der frühere Anime
+ Zeichenstil orientiert sich an Naoko Takeuchi
- teils schlechte Computer-Animationen (vor allem im zukünftigen Tokyo)<
- Nebencharaktere verkommen zu Statisten
Wertung:
Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Animationen: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5
Szenenbilder: © Naoko Takeuchi / PNP / KODANSHA / TOEI ANIMATION
Rezension zu "Sailor Moon Crystal" (Volume 1)
Rezension zu "Sailor Moon Crystal" (Volume 2)
Rezension zu "Sailor Moon Sailor Stars" (Staffel 5, Box 10)
Rezension zu "Sailor Moon Sailor Stars" (Staffel 5, Box 9)
Rezension zu "Sailor Moon Super S" (Staffel 4, Box 7)
Rezension zu "Sailor Moon S" (Staffel 3, Box 6)
Rezension zu "Sailor Moon S" (Staffel 3, Box 5)
Rezension zu "Sailor Moon R" (Staffel 2, Box 4)
Rezension zu "Sailor Moon R" (Staffel 2, Box 3)
Rezension zu "Sailor Moon" (Staffel 1, Box 2)
Rezension zu "Sailor Moon" (Staffel 1, Box 1)
Rezension zu "Pretty Guardian Sailor Moon"
Rezension zu "Pretty Guardian Sailor Moon Short Stories 1"