Liebe LeserInnen,
das Jahr ging wieder einmal viel zu schnell vorbei und ganz plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Habt ihr schon die ersten Geschenke besorgt? Oder gehört ihr auch zu denjenigen, die lange auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für die Liebsten sind?
Wir möchten euch auch in diesem Jahr im Rahmen unserer liebgewonnenen Tradition ein paar Highlights vorstellen, die wir uns sehr gut unter dem Weihnachtsbaum vorstellen können.
Swantje
Es ist schade, dass sich in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis niemand für Steampunk interessiert. Andernfalls hätte ich mit "Das große Steampanoptikum" das perfekte Geschenk. In diesem schön gestalteten Hardcover beleuchten Clara Lina Wirz und Alex Jahnke zahlreiche Facetten der deutschen Steampunk-Szene. Kurzgeschichten und Songtexte, aber auch zahlreiche aufwendig inszenierte Fotographien und Portraits von Makern fügen sich zu einem harmonischen, informativ-unterhaltsamen Ganzen zusammen. Das Buch enthält unter anderem Texte von Christian von Aster oder Anja Bagus.
Mit "The Red - Morgengrauen" hat Lina Nagata einen fesselnden Near-Future-Sci-Fi-Roman geschrieben, der Thriller-Fans ansprechen könnte. Der Soldat James Shelley hat es hier mit zwielichtigen Konzernen und faszinierenden, aber auch unheimlichen Technologien zu tun und muss sich fragen, ob er seiner eigenen Wahrnehmung noch trauen kann.
Freunde historischer Romane dagegen könnten sich über "Marco Polo - Bis ans Ende der Welt" von Oliver Plaschka freuen. Dieser atmosphärische, schön geschriebene Roman mit seinen gut entwickelten Figuren erlaubt es Lesern, Marco Polo auf seiner legendären Reise in den fernen Osten zu begleiten und mit ihm über die fremde Welt zu staunen, die er dort vorfindet.
Judith
Mit "Die Krone der Sterne" hat Kai Meyer einen actionreichen Mix aus Space Opera und Dark Fantasy geschrieben, der von der ersten Seite ganz großes Kopfkino bietet. Das galaktische Reich Tiamande wird von einer mysteriösen Gottkaiserin und düsteren Hexen regiert, die die Helden der Geschichte erbarmungslos jagen. Die Illustrationen von Jens Maria Weber werten den Roman optisch auf und so eignet sich "Die Krone der Sterne" wunderbar zum Verschenken.
"Die Legende von Shikanoko" von Lian Hearn ist ein extrem faszinierendes, düsteres Jugendbuch, das mit seinem fernöstlich-historischen Setting und seinem facettenreichen Protagonisten überzeugt. Im mittelalterlichen Japan wird Shikanoko in einen Krieg hineingezogen, der den rechtmäßigen Kaiser seines Thrones beraubt und das Land ins Unglück stürzt. Der junge Mann muss sich die dunklen Kräfte der Geisterwelt zu Nutze machen, um zu einem starken Krieger zu werden. "Herrscher der acht Inseln" ist der erste von zwei Bänden und eignet sich als dickes Hardcover ebenfalls gut als Weihnachtsgeschenk, zumal der zweite Band bereits im Februar 2018 erscheint.
Vielleicht konnten wir euch mit dem ersten Teil unserer diesjährigen Geschenktipps ja schon in die eine oder andere Richtung lenken und ihr habt direkt bei einem Titel den passenden Geschenkempfänger im Kopf. Falls nicht, dürft ihr euch auf noch zwei weitere Ausgaben freuen. Im Zweifelsfall findet ihr sonst auch viele interessante Bücher in den Tipps der letzten Jahre.
Wir wünschen euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit,
euer Literatopia-Team
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~