Geschenktipps 2017 - Teil 3

Liebe LeserInnen,

wer jetzt noch keine Geschenke hat, für den wird die Zeit langsam knapp. Unser Redakteur Markus hat für die Last-Minute-Shopper unter Euch nochmals seine Comicrezensionen durchgeschaut und einige schenkenswerte Exemplare für Euch herausgesucht:


Markus

Weihnachtszeit, Geschenktippszeit. Wie jedes Jahr versuche ich die Bücher/ Comics herauszusuchen, die mich am meisten beeindruckt haben und sich aus meiner Sicht als Geschenktipps nennen lassen. Wie in den letzten Jahren habe ich mich auch dieses Jahr meistens mit Comics auseinandergesetzt, bei denen mittlerweile erfreulich viel und in der Breite veröffentlicht wird, so dass ich die freie Auswahl aus den unterschiedlichsten Genres habe und hatte. Dabei ist zwar immer mal wieder der ein oder andere Flop, aber die Höhepunkte sind meist in der Überzahl.

Das Schloss meiner Mutter ist ein solcher Höhepunkt. Die Comicumsetzung von Marcel Pagnols Erinnerungen an seine Kindheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind einfach wunderbar und entführen einen in eine ferne Zeit, die viel heiler wirkt als die heutige. Einfach eine wunderbare Reise in die Vergangenheit. Der Ruhm meines Vaters, der erste Teil von  Marcel Pagnols Erinnerungen, ist übrigens auch erschienen.

Wem das zu beschaulich ist, der kann in die Tiefen des Weltalls vorstoßen und dort blanken Horror finden. Der Aliens Classic Omnibus lässt die Augen von Horror- und Comicfans aufleuchten. Comicgrößen wie Mike Mignola beschäftigen sich mit dem legendären Alien und herauskommen Geschichten, die den Leser mal das Fürchten lehren und mal Actionunterhaltung bieten.

Als Gegenprogramm wären Reisen in die fernöstliche Kultur möglich. Die Samurai Gesamtausgabe ist ein wahres Prachtstück und gibt Einblick in den Charakter eines Samurais. Die Geschichten sind spannend geschrieben und vermitteln sehr viel von dem Weltbild eines Samurais. Drei Bände sind bisher erschienen. Einen ebensolchen Einblick liefert auch Okko. Die Reihe über einen herrenlosen Ronin hat in diesem Jahr leider ihr Ende gefunden, zählt aber mit zu den besten Comics, wenn es um Samurai geht.

Eine ganz andere Art von Kämpfer ist Long John Silver, dessen Abenteuer nach der Schatzinsel nun in einer Gesamtausgabe veröffentlicht wurden, so dass ohne Unterbrechung die ganze Geschichte in einem Rutsch gelesen werden kann, was sie mit Sicherheit wird.

Gleiches gilt für Gotham Central, dessen letzter Band dieser Tage erscheint und die Polizei Gothams thematisiert und dies auf eine sehr effektive Art und Weise. Das ist spannende Thrillerunterhaltung.

Für Kinder und Junggebliebene dürften sich Die Schlümpfe empfehlen. Gerade der Band zum aktuellen Film ist wirklich lustig und toll gezeichnet. Gambert hingegen ist ein deutsches Eigengewächs und ist ein hervorragender Funny, mit sehr vielen Anspielungen und Verweisen. Am Besten vorm Verschenken nicht hineinlesen, sonst muss noch ein zweites Exemplar her. Allerdings sollte er nur an bereits größere Leser verschenkt werden, da der Humor hin und wieder nichts für die lieben Kleinen ist.

Für diejenigen, die etwas passendes fürs Weihnachtsfest suchen, seien noch Klaus – Die wahre Geschichte von Santa Claus und Weihnachten mit den DC-Superhelden erwähnt.


Wir wünschen Euch stressfreie Tage bis zum großen Fest und wunderschöne Weihnachten samt entspannten Feiertagen :)

Herzliche Grüße von Eurem

LiteratopiaTeam

 

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2