Gung Ho Bd.3 – Sexy Beast (Thomas von Kummant, Benjamin von Eckartsberg)

Verlag: Cross Cult; (Juni 2017)
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten; 25 €
ISBN-13: 978-3864254086

Genre: Endzeit


Klappentext

Du hast ihn als verrückt bezeichnet, aber das ist er nicht.
Archer hat nur sehr früh gelernt, dass auf Erwachsene kein Verlass ist.
Deshalb kümmert er sich nicht um ihre Regeln.


Rezension

Es ist so weit. Die Jugendlichen bekommen endlich ihre Waffen und stehen somit auch in der Verantwortung,, die Siedlung vor den Reissern zu schützen. Für Zack bleibt dabei nur eine abgesägte Schrotflinte und ein alter Revolver über. Den Rat der Siedlung beschäftigt hingegen ein unerwarteter Angriff der Reisser, für den sie geschwommen sein müssen, was sie bisher nie taten und weiterhin das Verschwinden des Nachschubs. Besonders schlimm ist daran, dass die Stadt keinen weiteren Proviant und Munition schicken wird. Bagster ist sich da ganz sicher und er sieht auch keine Notwendigkeit auf Nachschub zu drängen, da er nicht an einen Großangriff durch die Reisser glaubt. Doch dann wird es eng für Bagster, denn Archer entdeckt, wie verdorben Bagster wirklich ist und verlangt eine Anhörung, aber die geht anders aus als gedacht und Zack bleibt allein zurück in der Siedlung. Und der erlebt eine Überraschung, als der verhasste Holden auf ihn zukommt und ein Geheimnis offenbart. Und plötzlich sieht er eine Möglichkeit seinem Bruder Archer zu helfen.

Es wird dunkler bei Gung Ho. Die Ereignisse, die sich in Sexy Beast ereignen, sind längst nicht mehr so mit Humor versehen, wie noch die ersten beiden Bände. Diese haben viele Grundlagen gelegt, nun langsam können Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg anfangen, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Die vielen Beziehungsgeflechte, die sie bisher aufgebaut haben, kommen nun vollends zum Tragen und es wird klar - so sehr die Jugendlichen von den Erwachsenen und ihren Regeln abhängig sind, sind die Erwachsenen ebenso in Zwängen gefangen. Zwängen, die sie zu Handlungen bringen, die sie eigentlich nicht begehen wollen. Miss Kingsten ist hierfür ein Paradebeispiel. Sie weiß um die Abgründe, in denen sich Bagster befindet und in die er allzu bereitwillig andere ebenso hineinzieht. Nur sind ihr aus ihrer Sicht die Hände gebunden. Die Siedlung geht in ihren Augen vor dem Schicksal eines Einzelnen. So wird sie langsam zu einer Art tragischen Figur, wohingegen Bagster nicht tiefer in den Augen des Lesers sinken kann. Er ist ein selbstsüchtiger Profiteur praktisch ohne Gewissen. Die Konturen dieser Charaktere schärfen sich also weiter. Selbiges gilt für Archer und Zack. Bislang war Archer hauptsächlich Draufgänger und Rebell, nun aber tritt sein Gerechtigkeitssinn zutage und damit einher sein Bedürfnis dafür zu sorgen, dass die Ungerechtigkeiten und Verbrechen innerhalb der Siedlung aufgedeckt werden. Dabei nimmt er in Kauf, dass ihn sein Vorgehen selbst viel kosten kann. Wieviel dürfte den Leser überraschen und schürt nur die Wut auf Bagster und seine Machenschaften.

Zack bekommt ebenso neue Tiefe verlieren. Er muss lernen, ohne seinen Bruder zurecht zu kommen und planvoll zu handeln. Dabei erhält er von unerwarteter Seite Hilfe. Diese kommt genauso überraschend, wie seine Entdeckung, die dazu führt. Denn aus Langeweile haben die Jugendlichen ein riskantes Spiel etabliert, bei dem sie durchaus, die gesamte Siedlung in Gefahr bringen könnten. Hier zeigt sich wieder die ganze Impulsivität und die Lust auf Abenteuer, die durch das Eingesperrtsein und die ständige Gefahr im Nacken früher oder später ihre Bahn brechen musste. Wie sie das allerdings tut, ist tatsächlich unerwartet. Holden ist der Anführer dieser Aktivität. Er kommt in Sexy Beast tatsächlich auf Zack zu und zieht ihn ins Vertrauen und was Leser und Zack nicht für möglich gehalten hätten, ist seine Bereitwilligkeit, mit der er Zack am Ende helfen will.

Das Ende wird von Benjamin von Eckartsberg zugleich pessimistisch und optimistisch gehalten. Negativ weil sich sämtliche Freunde von Zack in Gefahr begeben, optimistisch, weil die Jugendlichen zueinander gefunden haben und füreinander einstehen wollen. Ebenso bedeutet das Ende einen Bruch mit der Welt der Erwachsenen und dieser Bruch wird vermutlich im Zentrum des nächsten Bandes stehen, der leider erst 2019 erscheinen wird. Dann wird auch wohl erst aufgeklärt, wer den Versorgungszug geplündert hat. Ein weiteres Konfliktpotenzial, welches neben der Situation von Zack, Archer und ihren Freunden viel Spannung verspricht. Wenn Benjamin von Eckartsberg alles richtig macht, werden die nächsten Bände vor Spannung und Konflikten bersten, denn mit Sexy Beast hat er endgültig alle Charaktere in die richtige Position dafür gebracht.

Die Zeichnungen von Thomas von Kummant sind erneut perfekt passend zu der Geschichte und ihren Inhalten. Die Komposition seiner Seiten ist völlig darauf abgestimmt, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Bei den Kampfszenen zeigt er sein Gespür für Rhythmus und Perspektive. Die Farbgebung ist ebenso abgestimmt und sorgt immer für die entsprechende Stimmung.

Bonusmaterial gibt es leider erneut nicht. Nur eine einseitige Zeichnung mit Zack und Yuki auf der Band 4 angekündigt wird und das Cover des kommenden Bandes.


Fazit

In Sexy Beast wird die Welt und die Erzählung ein Stück dunkler. Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant erzählen weiterhin eine spannende Geschichte über das Erwachsenwerden in einer apokalyptischen Welt. Gung Ho ist das bessere Walking Dead.


Pro & Contra

+ Handlung erreicht einen ersten Höhepunkt
+ Archer und Zack wachsen
+ Bagster ist ein Paradeantagonist
+ Thomas von Kummant liefert hervorragende Bilder

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant:

Rezension zu Die Chronik der Unsterblichen - Am Abgrund 1
Rezension zu Die Chronik der Unsterblichen - Am Abgrund 2
Rezension zu Die Chronik der Unsterblichen - Der Vampyr 1
Rezension zu Die Chronik der Unsterblichen - Das Making Of
Rezension zu Gung Ho Bd.1
Rezension zu Gung Ho Bd.2
Rezension zu Gung Ho Bd.4
Rezension zu Gung Ho Bd.5