Moon Knight (2016) Bd.3 – Tod und Geburt (Jeff Lemire, Greg Smallwood)

Verlag: Panini; (Januar 2018)
Softcover: 116 Seiten; 14,99 €
ISBN-13: 978-3741605383

Genre: Superhelden/ Mystery


Klappentext

Die wahre Geschichte von Marc Spector

New York versinkt im Sand des alten Ägypten, aus dem sogar Pyramiden ragen. Marc Spector sieht nur eine Chance, um die Realität zu retten: Er muss seinen finsteren Gott Konshu töten, der hinter dem Angriff auf die Wirklichkeit steckt. Dafür kämpft Mr. Knight sich durch eine bizarre Welt und stellt sich seiner eigenen Vergangenheit – seinen Erinnerungen an Momente voller Wahnsinn, Gewalt und Leid; seinem ersten Treffen mit seinem späteren Alter Ego Steven Grant als Kind; seinen Anfängen als Söldner; seinem brutalen Todfeind Bushman und seiner ersten Begegnung mit Konshu. Doch Erinnerungen sind letztlich genauso anpassungsfähig wie die Realität, und so wird Moon Knights Geschichte komplett neu geschrieben....

Tod oder Wiedergeburt? Das große Finale der intensiven, innovativen Mondritter-Saga von Top-Autor Jeff Lemire (OLD MAN LOGAN, X-MEN) und Zeichner Greg Smallwood (MOON KNIGHT: BLACKOUT).


Rezension

Der Kampf von Marc Spector mit seinem Gott Konshu geht weiter. Der Moon Knight muss Konshu stoppen, sonst wäre es das Ende für die Realität. Dies führt ihn eine sehr bizarre Welt und konforntiert ihn mit seiner Vergangenheit und lässt ihn erneut erleben, wie er zu Moon Knight wurde und was genau das eigentlich für ihn bedeutet. Dabei trifft er ebenso auf alte Bekannte und Feinde und muss sich seinen Erlebnissen neu stellen. All dies führt ihn schließlich an einen Punkt, von dem es kein Zurück gibt.

Bereits mit dem Vorgängerband Inkarnationen forderte Jeff Lemire den Leser, in dem er mit den Realitätsebenen spielte und den Leser verwirrte, so dass dieser nicht immer genau wissen konnte, was Wirklichkeit war und was nicht. Mit Tod und Geburt geht er diesen Weg weiter. Denn auch hier weiß der Leser auf den ersten Blick nicht, wo genau er eigentlich dran ist. Was in einem Moment real innerhalb des Comics wirkt, kann im nächsten gleich wieder ganz anders sein. Jeden Augenblick kann einem hier der Boden unter den Füßen weggezogen werden und doch ergibt alles einen Sinn und lässt tiefer in die Psyche von Marc Spector eintauchen als zuvor. Jeff Lemires Wahnsinn hat hier Methode und er schickt den Moon Knight durch eine wahre Tortur. Er durchlebt seine Jugend, trifft auf ägyptische Götter und seinen Todfeind Bushman und steht sogar seinem eigenem Gehirn gegenüber. Dies hört sich zwar reichlich abstrus an, ist es aber ganz und gar nicht. Jeff Lemire verknüpft alles auf einer sinnvollen Ebene und präsentiert einen wirklich mutigen Band, der anspruchsvoller ist, als so ziemlich alles, was derzeit bei Marvel zu finden ist. Er traut dem Leser zu, selbst die Antwort auf Fragen zu finden, die er stellt und bezieht ihn so mit in die Geschichte ein. Dadurch wird Tod und Geburt zu einem sehr intensiven Leseerlebnis. Das Ende lässt dann Raum für Spekulationen und lässt es ein bißchen im Ungewissen, wie es mit dem Moon Knight weitergeht. Jeff Lemire hat jedenfalls mit seinem Moon Knight eine Reihe vorgelegt, an der sich alle kommenden Moon Knight Comics messen lassen müssen.

Die Zeichnungen von Greg Smallwood passen zur Geschichte und bringen deren verdrehte Wirklichkeit zum Ausdruck. Figuren und Gesichter zeigen die Emotionen. So wie Jeff Lemire sich seine Freiheiten bei der Erzählung nimmt, nimmt er sich die seinen bei der künstlerischen Gestaltung


Fazit

Eine ganz und gar ungewöhnliche Reise hat ein würdiges Finale. Jeff Lemire bringt seinen Moon Knight zu einem runden Ende und fordert den Leser ein weiteres Mal. Eine leichte Lektüre ist Moon Knight nicht, dafür aber eine unglaublich Gute. Moon Knight sticht weit aus anderen Marvel-Comics heraus.


Pro & Contra

+ komplex
+ fordernd
+ spannend
+ passende Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Moon Knight:

Rezension zu Moon Knight Bd.1
Rezension zu Moon Knight Bd.2
Rezension zu Moon Knight Bd.3
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.2
Rezension zu Moon Knight – Wächter der Nacht
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.1
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.2
Rezension zu Moon Knight Collection von Charlie Huston - Mitternachtssonne

Tags: Superhelden, Jeff Lemire, Moon Knight