Naruto Itachi Shinden – Buch der Finsteren Nacht (Masashi Kishimoto / Takashi Yano)

naruto buch der finsteren nacht

Carlsen (Dezember 2017)
ca. 190 Seiten, 7,99 EUR
ISBN: 978-3-551-76359-4

Genre: Action, Drama


Klappentext

Um ein Elite-Ninja der Spezialeinheit Anbu zu werden, steht Itachi eine schwere Mission bevor: Er muss einen Spion töten. Gemeinsam mit seinem Freund Shisui geht Itachi diese Aufgabe an, während der Konflikt zwischen den Uchiha und dem Dorf weiter schwelt. Inmitten der sich verhärtenden Fronten fasst Itachi einen Entschluss und begibt sich auf den Weg in die Finsternis. In ihr verbirgt sich die Wahrheit, die Antwort auf seinen innigsten Wunsch – mit ihrem zugleich anziehenden wie grausamen Gesicht.

Die Geschichte über den Aufstieg und Fall eines Shinobi, der als Genie betrachtet wurde – und eine Geschichte über Entschlossenheit.


Rezension

Bereits mit vier Jahren entdeckt Itachi Uchiha sein großes Ziel: Er möchte den Krieg aus der Welt schaffen! Er ist hierfür auf einem sehr guten Weg. Er gilt bereits als Genie und wurde nun für die Spezialeinheit der Anbu angeworben. Allerdings zeigt ihm genau diese Spezialeinheit auch, dass selbst sein Ziel nicht komplett friedlich erreicht werden kann. Immerhin muss er, um sich als würdig für die Anbu zu erweisen, einen Spion ausschalten. Das Ziel, der stärkste Ninja zu werden, um allein durch seinen Namen den Angriff anderer Dörfer zu verhindern, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Trotzdem versucht er, wann immer es geht, mit seinem kleinen Bruder, Sasuke, zu trainieren.

Doch trotz all seiner Bemühungen scheint ein Aufstand der Uchihas gegen das Dorf unaufhaltsam. Zum Glück hat er seinen Freund Shisui, der ebenfalls den Aufstand verhindern möchte. Gemeinsam verfolgen Sie diesen Plan, doch die Gemüter der Uchihas kochen immer höher. Die Finsternis umschlingt Itachi immer mehr und bald muss er erkennen, welch dunkle Wege er für sein großes Ziel gehen muss …

Die Novel „Naruto Itachi Shinden – Buch der Finsteren Nacht“ ist die Fortsetzung der Reihe über Itachis Vergangenheit. Die Geschichte führt hier zum großen, entscheidenden Höhepunkt, der zu Itachis Entscheidung geführt hat und erklärt, weshalb er so gehandelt hat. Einen Teil dieser Erklärungen kennt man schon aus der Serie „Naruto“, doch da dies aus Itachis Sicht erzählt ist, erfährt man noch mehr Einzelheiten und Beweggründe. Und man erfährt, wie schwer es doch fällt einer Entscheidung zu folgen, auch wenn man diese bereits getroffen hat.

Die Geschichte über Itachi ist mit diesem zweiten Band abgeschlossen, doch die Novel-Reihe geht nun mit Sasuke weiter, dessen Geschichte in „Naruto Sasuke Shinden – Buch des Sonnenaufgangs“ erzählt wird.

Weiterhin bleiben die Charaktere und die Erzählweise dem bekannten Naruto-Universum treu. Wer den ersten Band der Novel-Reihe gelesen hat, muss nicht unbedingt Wissen über „Naruto“ besitzen, um der Story folgen zu können.


Fazit

„Naruto Itachi Shinden – Buch der Finsteren Nacht“ setzt die Novel-Reihe genauso packend fort, wie sie begonnen hat und ist ein absolutes Muss für alle Naruto-Fans, vor allem für die, die mehr über Itachi wissen möchten.


Pro & Contra

+ passende Erzählweise
+ spannender Aufbau
+ wiedererkennbare Charaktere

Bewertung: sterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Tags: Naruto