Als ich aus der Welt verschwand (Barry Lopez)

Barry Lopez erzählt von neun Freunden, die in alle Welt verstreut leben. Plötzlich erhalten sie einen Brief von der Regierung, die sie nach ihrer Haltung befragt – doch statt sich zu rechtfertigen, berichten sie von ihrem Leben:
In der Wüste stößt eine junge Frau auf eine antike, vom Sand begrabene Oase und spürt die Gegenwart all der Menschen, die ihr Worte für die tausend Formen der Dünen hinterlassen haben. In Buenos Aires beobachtet eine Architektin, wie ihre Familie an Krankheit und Betrug zugrunde geht, doch sucht sie nach einem neuen Verständnis von Mitleid. Ein Grizzly-Bär scheint das Leben eines Mannes heimzusuchen und ihm ein Zeichen zu geben, das in Kiefern über dem Rio de la Plata genauso leuchtet wie in den Nachthimmel über der Wüste.

Es sind Akte des Widerstands, die Barry Lopez in den Mittelpunkt seiner Erzählungen stellt. Lakonisch und einfühlsam berichtet er von Versuchen, die verlorene Würde zurück zu gewinnen, und erinnert uns daran, dass Schönheit, Phantasie und Hoffnung Schwestern sind.

»Kein Leser verlässt das Territorium seiner Geschichten unverändert.«
Annie Proulx

»Niemals opfert Lopez die Kunst der Politik. Wie die einen in den Bann ziehenden Illustration von Alan Magee, die jeder Geschichte vorangestellt sind, sind die Erzählungen so vertraut wie geheimnisvoll.«
Jeff Turrentine, The New York Times

 

Quelle: Fischer Verlag