Infinity War – Die ewige Schlacht (Jim Starlin, Ron Lim)

Verlag: Panini; (Februar 2018)
Softcover: 256 Seiten; 24,99 €
ISBN-13: 978-3741606496

Genre: Superhelden


Klappentext

Dämonische Doppelgänger

Spider-Man, Iron Man, Wolverine, Hawkeye und andere Helden werden wie aus dem Nichts von dämonischen Doppelgängern attackiert! Hinter den Angriffen steckt Magus, eine böse Inkarnation des mächtigen Adam Warlock. Magus stehen gewaltige Energien zur Verfügung, mit denen praktisch alles möglich ist. Um die Realität vor ihm und seinen finsteren Plänen zu beschützen, müssen sich der heldenhafte Warlock und sein Team um Gamora und Drax, die über die Infinity-Steine wachen, einmal mehr mit ihrem größten Gegner verbünden: Thanos, dem wahnsinnigen Titanen, der angeblich geläutert ist! Doch auch die Avengers, die X-Men und weitere irdische Krieger ziehen in den Infinity-Krieg, während die Erzschurken Dr. Doom und Kang der Eroberer ihrerseits paktieren...

Dieser Sammelband enthält den kosmischen Marvel-Kracher The Infinity War, inszeniert von Thanos´ Hofschreiber und Comic-Legende Jim Starlin sowie Zeichner Ron Lim, dem Team hinter dem Klassiker INFINITY GAUNTLET.


Rezension

Aus dem Nichts werden diverse Helden angegriffen. Nicht von irgendwem, sondern von bösen, grotesken Versionen ihrer Selbst. Wer dahinter steckt, ist zunächst unklar. Und auch Thanos spürt, dass sich eine neue Bedrohung für das Universum erhoben hat. Und bald lernt er den Verantwortlichen persönlich kennen - Magus, die böse Seite von Warlock, der entstand als Adam Warlock alles Gute und Böse aus sich verbannte, um ein besseres, höheres Wesen zu werden. Um seine Allmachtsphantasien zu erfüllen, braucht Magus die Infinity-Steine und den Handschuh Erneut ziehen die Helden in den Kampf, um einen Größenwahnsinnigen aufzuhalten. Nur dieses Mal kämpft Thanos an ihrer Seite.

Infinity Gauntlet war der Auftakt der Geschichte über den Infinity-Handschuh, Thanos und Adam Warlock. Ein Jahr später folgte das nächste Event bei Marvel, welches die drei Elemente in den Mittelpunkt stellte: Der Inifinity War. Panini bringt nun alle drei Teile dieser Reihe von Events, abschließend erschien Infinity Crusade passend zur Veröffentlichung von Avengers 3: Infinity War. Der Film bezieht sich allerdings mehr auf Infinity Gauntlet, als die namensgleiche Comicvorlage, da im neuesten Auftritt der Helden des MCU Thanos als Gegner etabliert wurde.
In Infinity War reichert Jim Starlin seine Grundidee mit dem Infinity-Handschuh mit neuen Elementen und Ideen an. Der Auftakt der Geschichte ist unheimlich stark gemacht. Die Angriffe der Doppelgänger entwickeln gleich zu Beginn eine Wucht, die den Leser nicht loslässt und ihn in die Geschichte hineinzieht. Dazu zeigt er einen Thanos, der geläutert scheint und sich entscheidet, auf der Seite des Guten in den sich anbahnenden Konflikt einzugreifen. Seine Charakterentwicklung ist tatsächlich nachvollziehbar und entsteht direkt aus dem Vorgänger Infinity Gauntlet. Er wird damit zur interessantesten Figur in Infinity War, da er auch im weiterem eine Entwicklung durchmacht und trotzdem noch auf seine Fähigkeiten zurückgreift und sich nicht von einem Wolf in ein Schaf verwandelt. Auch die Spannungen zwischen Thanos und den Helden, die mit ihm zusammenarbeiten, arbeitet Jim Starlin gekonnt ein.
Ein weiterer Pluspunkt und was Infinity War nicht bloß zu einer simplen Wiederholung von Infinity Gauntlet werden lässt, ist das große Treffen aller Superhelden auf dem über das weitere Vorgehen entschieden werden soll. Jim Starlin arbeitet hier die verschiedenen Ansichten und Persönlichkeiten trotz der Kürze sehr gut heraus und es ist ein Vergnügen diesen Teil zu lesen. Dr. Doom und Kang der Eroberer behandelt er fast stiefmütterlich. Sie sind praktisch nur dabei, um den ganzen Konflikt von der Schurkenseite zu beleuchten , zudem sorgen sie für das ein oder andere Schmunzeln beim Leser, da sie sich in ihrer Einigkeit trotzdem uneins sind, weil sie sofort mit neuen Intrigen beginnen.
Ansonsten ist dieses Event eine Variation seines Vorgängers, da der Kampf gegen Magus, wie schon Infinity Gauntlet, alle Superhelden in einem epischen Kampf umfasst, den Magus verlieren muss. So befindet sich Infinity War hier auf altbekannten und sicheren Pfaden, lediglich was Magus genau zu Fall bringt, mag etwas überraschen. Davon abgesehen ist The Infinity War sehr unterhaltsam und ein Event, welches mit neuen Ideen punkten kann und das trotz seines Alters. Infinity War ist eine mehr als würdige Fortsetzung von Infinity Gauntlet und kündigt in den letzten Paneln eine ebenso interessante Fortsetzung mit Infinity Crusade an.

Ron Lim  sitzt bei Infinity War selbstverständlich wieder am Zeichentisch. Seinen Zeichnungen ist ihre zeitliche Herkunft anzusehen, wie auch nicht anders zu erwarten, schließlich unterscheidet sich der Superheldenzeichenstil der 90er teilweise erheblich von dem heutigen. Jedoch sind seine Zeichnungen immer interessant und bringen den Leser dazu, sie ausgiebig zu betrachten. Blickwinkel, Perspektiven und Rhythmus legt er so an, dass sie einen in die Geschichte ziehen und die dämonischen Doppelgänger der Helden wirken wie aus einem Albtraum entsprungen. Diese Horrorsequenzen sind zudem einfach unglaublich gut inszeniert. Jim Starlin verlässt sich hier ganz auf die Kraft von Ron Lims Bildern und dies völlig zurecht. Ron Lim ist hier genau der richtige Zeichner, um Jim Starlins Geschichte in Bilder zu fassen.


Fazit

Infinity War fügt neue Elemente in die Handlung ein und macht als Fortsetzung von Infinity Gauntlet alles richtig. Ein interessanter Gegenspieler, ein alter Feind, der hilft und jede Menge Helden sorgen für Unterhaltung auf höchstem Niveau.


Pro & Contra

+ neue Ideen und Gegner
+ Thanos
+ Adam Warlock
+ dämonische Doppelgänger

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit den Infinty-Steinen:

Rezension zu Infinity Gauntlet
Rezension zu Infinity Crusade
Rezension zu Infinity Countdown Bd.1
Rezension zu Infinity Countdown Bd.2
Rezension zu Infinity Countdown Megaband
Rezension zu Infinity Wars Bd.1

Tags: Spider-Man, Superhelden, Wolverine, Iron Man