Das dunkle Land (Elizabeth Kostova)

das dunkle land kostovaIm Oktober 2018 erscheint "Das dunkle Land" von Elizabeth Kostova:

"Für alle, die tief in fremde Länder und Schicksale eintauchen wollen. Eine Reise durch Bulgariens archaische Landschaft enthüllt eine bewegende Familiengeschichte.

Alexandra Boyd kommt eigentlich nach Sofia, um dort Englisch zu unterrichten. Doch dann gelangt sie durch Zufall in den Besitz eines Holzkästchens mit der Asche eines Verstorbenen. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Familie des Toten, die Alexandra immer tiefer hineinführt in das wilde, ihr fremde Land und immer weiter hinab in dessen Geschichte. Nach und nach enthüllt sich auf den Stationen ihrer Reise das Schicksal des Verstorbenen, Stoyan Lazarov – eines begnadeten Musikers, dessen Leben von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts und von einer großen Liebe bestimmt war."

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Thomas Mohr
Originaltitel: The Shadow Land
Originalverlag: Ballantine
Gebundenes Buch, Halbleinen, 736 Seiten
ISBN: 978-3-336-54792-0
ca. € 24,00 [D] | ca. € 24,70 [A] | ca. CHF 33,90

Zur Autorin: Elizabeth Kostova wurde 1964 in Connecticut geboren, verbrachte allerdings bereits in ihrer Jugend viel Zeit in Europa. Später studierte sie Anglistik in Yale und Creative Writing an der University of Michigan. In Bulgarien begegnete sie nach dem Ende der kommunistischen Diktatur ihrem späteren Mann, Gyorgi Kostov. Die beiden heirateten 1990 und ließen sich in der Nähe von Philadelphia nieder. 2005 erschien Elizabeth Kostovas erster Roman, »Der Historiker«. Es war zugleich das erste Romandebüt, das direkt auf Platz 1 der New York-Times-Bestseller-Liste sprang. Das Werk wurde in vierzig Sprachen übersetzt und mit dem Quill Award sowie dem Independent Bookseller Award ausgezeichnet.


(Quelle: Wunderraum)