Buffy Staffel 11 Bd.2 – Die Eine! (Christos Gage, Rebekah Isaacs, Georges Jeanty, Megan Levens)

Verlag: Panini; (April 2018)
Softcover: 164 Seiten; 20 €
ISBN-13: 978-3741606618

Genre: Horror/ Mystery


Klappentext

Eine unter vielen!

San Francisco wird von einem gewaltigen Sturmdrachen verwüstet. Kurz darauf verbietet die US-Regierung den unregulierten Einsatz von Magie und siedelt magische Wesen in eine sogenannte „Sicherheitszone“ um. Auch Buffy, Willow und Spike werden gefangen genommen.

Dort finden sie heraus, dass eine Verschwörung hinter der Internierung der magischen Bevölkerung steckt: Jemand möchte alles Magische und Übernatürliche auslöschen... auf der ganzen Welt! Die drei müssen den Ausbruch wagen und den wenigen Spuren des Drahtziehers bis zu ihrem Ende folgen. Doch diese Spuren führen in der Hierarchie der US-Regierung steil nach oben...

Autor Christos Gage, Zeichnerin Rebekah Isaacs, Gastkünstler Georges Jeanty und Megan Levens führen Buffy und die Gang beim Kampf um ihre magischen Rechte an.

Das Grande Finale der 11. Staffel!


Rezension

Die Situation für die in einem Lager gesperrten magischen Wesen wird nicht besser. Offiziell haben sie die Wahl. Sie können ihre magischen Fähigkeiten mithilfe einer Maschine abgeben und in Freiheit leben oder aber abwarten, welche Lösung sich die Regierung einfallen lässt und weiterhin hinter Gittern sitzen. Da Buffy, Willow und Co. aber herausgefunden haben, dass hinter dem Ganzen noch etwas anderes steckt und sehr wahrscheinlich alle magischen Wesen vernichtet werden sollen, ist keine der beiden Optionen dauerhaft eine Möglichkeit für die Scooby Gang. So entwickeln sie einen Plan, der zunächst bedeutet, dass Buffy und Willow auf ihre Kräfte verzichten. Denn einmal in Freiheit können sie ganz anders agieren und zum Gegenangriff übergehen. Bei dem erhalten sie unter anderem von Faith tatkräftige Unterstützung.

Gerade begonnen ist Staffel 11 von Buffy auch schon wieder vorbei. Christos Gage bringt die neuesten Abenteuer der Jägerin bereits in diesem Band zu einem Abschluss. Jetzt könnte man sagen, dass die geringe Anzahl Seiten gar keine richtige Entwicklung der Geschichte erlauben würde, jedoch gelingt es Gage das Gegenteil zu beweisen. Er hat hier eine sehr gute Handlung konstruiert, die gar keinen riesigen Umfang benötigt und konzentriert sich im Gegensatz zu z.B. Staffel 8 auf die wesentlichen Dinge und Ereignisse. Nebenschauplätze gibt es praktisch gar nicht, alles dient dazu, die Geschichte um die Verschwörung auf höchster Ebene zu erzählen. Die Idee einer Verschwörung in Regierungskreisen ist mit Sicherheit nicht neu, die Initiative wäre bei Buffy selbst ein gutes Beispiel, und so etwas ist gerade bei Magie und der Macht, die ihr innewohnt, zu erwarten, wer aber letztlich dahinter steckt, ist zumindest eine Überraschung. Auch die Motivation für das Handeln des Antagonisten ist nachvollziehbar. Christos Gage legt bei aller Kürze wert auf seine Charaktere und dass sie nachvollziehbar und entsprechend ihre Geschichte handeln. Zudem baut er gleich mehrere Plottwists ein, die so nicht zu erwarten waren. Für den Leser ist das ideal, denn auf diese Weise erhält er ein rasantes Abenteuer Buffys, welches genau die richtige Länge besitzt und so gut zur Fernsehserie passt.

Rebekah Isaacs zeichnet sehr solide. Die Charaktere sind alle ohne Mühe zu erkennen und sie bringt sogar etwas Dynamik in ihre Bilder, so dass die Geschichte zum Teil von ihnen profitieren kann. Georges Jeanty hingegen ist wieder ein Schwachpunkt. Seine Figuren sind recht einfach, ohne wirkliche Konturen und Eigenheiten, dementsprechend sind die Charaktere hauptsächlich durch ihre Haarfarbe unterscheidbar. Megan Levens macht es da besser, ist aber auch keine Überfliegerin. Alles in allem ist man froh, wenn Rebekah Isaacs den Zeichenstift erneut übernimmt.

Wie bereits beim ersten Band gibt es als Bonusmaterial Deleted Scences in Form von Alternativcovern plus einigen wenigen Skizzen.


Fazit

Staffel 11 von Buffy ist genau das, was Fans von der Jägerin erwarten. Etwas Horror, Action und die Freunde in Aktion gegen einen Gegner, der dieses Mal kleiner ausfällt und damit die Serie wieder zurück zu ihren Wurzeln führt. Somit hätte Staffel 11 genau so eine echte Staffel von Buffy sein können.


Pro & Contra

+ weiß zu überraschen
+ Faith
+ Auflösung ist gelungen

- Georges Jeanty am Zeichenstift

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Buffy:

Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 8 Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 8 Bd.3
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer Staffel 11 Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.1
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.2
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.3
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.4
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.5
Rezension zu Buffy the Vampire Slayer (2019) Bd.6