Der Glanz der Dunkelheit (Mary E. Pearson)

Lübbe (März 2018)
Die Chroniken der Verbliebenen Band 4
Hardcover, 448 Seiten, 18,00 EUR
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0060-3

Genre: Fantasy


Klappentext

Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit? Sie fühlt sich an wieder der Kuss eines Schattens. Sie ist eine Berührung, so sanft wie ein Mondlicht. Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Vendar bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?


Rezension

Einst sollte Lia, geboren als Arabella, Prinzessin von Morrighan, den Kronprinzen Rafe von Dalbreck in einer arrangierten Ehe heiraten. Doch am Traualtar verlässt sie ihn und ihre Heimat. Nach einiger Zeit kehrt sie zurück, um die verfeindeten Königreiche Morrighan, Venda und Dalbreck endlich zu versöhnen und die Kriege zu beenden. Dabei stellt sich ihr ein machtgieriger Komizar in den Weg, der neben Intrigen auch keinen kaltblütigen Mord scheut.

Doch Lia ist eine starke Frau, die unterstützt von ihren treuen Freunden und auch Rafe sich dem mutig entgegenstellt. Mary E. Pearson nimmt den Leser zusammen mit Lia und ihren Freunde auf eine spannende Reise in die Welt der Fantasy. Die Autorin hat eine facettenreiche Welt mit einer eigenen Gesellschaftsordnung geschaffen, verwendet dabei allerdings klassische Namen aus dem Taufregister, statt der üblichen, oftmals komplizierten Fantasynamen. Somit kann sich der Leser mit den glaubwürdigen Figuren identifizieren, die Stärke und Schwäche auf verschiedene Arten zeigen.

"Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit" ist der Stoff, aus dem gute Fantasyabenteuer gschaffen sind. Spannende Handlung mit überraschenden Wendungen. Und eine Prinzessin, die sich ihren Platz auf dem Thron und in der Welt erst erobern muss. Pearson lässt ihre Protagonistin dabei eine literarische Wandlung durchmachen und auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat (dann sollte man dies schleunigst nachholen), kann man die Handlung nachvollziehen. Eine Handlung, die vor Spannung nur so knistert. Mit angehaltenem Atem verfolgt der Leser, wie Lia nicht nur um ihr Königreich kämpft, sondern auch um ihre Liebe, ohne Pathos und kitschige Romantik. Allerdings würde es dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun, wenn manche Szenen etwas ausführlicher beschrieben würden.


Fazit

"Der Glanz der Dunkelheit" ist als Jugendroman geschrieben, aber auch Erwachsene finden sich in den verschiedenen Figuren wieder. Sei es, sich eine eigene Identität zu schaffen oder auch die alleinerziehende Mutter mit ihren ganz normalen Alltagssorgen. Gerade weil das Werk als Jugendroman gedacht ist, ist auch die Lehre, die der Leser daraus zieht, von Bedeutung. Ein Ende kann ein neuer Anfang sein und aus etwas Schlechtem kann sich auch Gutes entwickeln, man muss nur bereit sein, seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.


Pro & Contra

+ Romantik ohne Kitsch
+ spannende Wendungen
+ glaubwürdige Figuren
+ Frauen nicht nur Nebenfiguren

Wertung: sterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespass: 5/5
Preis/ Leistung: 5/5