Binti (Nnedi Okorafor)

binti okorafor

Im September 2018 erscheint "Binti" von Nnedi Okorafor:

"Ihr Name ist Binti und sie ist die erste Himba, die jemals an der Oomza Universität, einer der besten Lehranstalten der Galaxis, angenommen wurde. Aber diese Möglichkeit wahrzunehmen bedeutet, dass sie ihren Platz innerhalb ihrer Familie aufgeben und mit Fremden zwischen den Sternen reisen muss, die weder ihre Denkweise teilen, noch ihre Bräuche respektieren.

Die Welt, deren Teil sie werden möchte, hat einen langen Krieg gegen die Medusen hinter sich und Bintis Reise zwischen den Sternen lässt sie dieser Spezies näherkommen als ihr lieb ist. Wenn Binti das Vermächtnis eines Krieges überleben will, mit dem sie nichts zu tun hatte, wird sie die Gaben ihres Volkes brauchen und die Weisheit, die sich in der Universität verbirgt - aber zuerst muss sie es bis dorthin schaffen, lebendig."

Rezension zu "Binti"

Rezension zu "Lagune"

Rezension zu "Wer fürchtet den Tod"

Rezension zu "Das Buch des Phönix"

Buchdetails:

Klappenbroschur
400 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-959816-53-3

Zur Autorin: Die in den USA geborene Tochter zweier Igbo-nigerianischen Eltern war in ihrer Jugend eine erfolgreiche Tennisspielerin. Doch dann wurde bei ihr Skoliose diagnostiziert und ihre Sportlerkarriere war am Ende. Also begann sie zu schreiben. In ihre Geschichten fließen sowohl ihre westafrikanischen Erfahrungen ein, als auch ihr Leben in Amerika. Zunächst veröffentlichte sie mit "Zahrah the Windseeker und "The Shadow Speaker" zwei Jugendromane, die mit Preisen überhäuft wurden. Für ihr Kurzgeschichte "Binti" erhielt sie den Nebula-Award.


(Quelle: Cross Cult)