Aquaman Bd.6 – Die Krone muss fallen (Dan Abnett, Riccardo Fedrici)

Verlag: Panini; (November 2018)
Softcover: 112 Seiten; 13,99 €
ISBN-13: 978-3741609602

Genre: Superhelden


Klappentext

Rebellion in den Tiefen des Meeres

Aquaman Arthur Curry wurde von seinen Untertanen und seinen Getreuen verraten und gilt sogar als tot! Doch während nun der brutale Corum Rath auf dem Thron von Atlantis sitzt, führt Aquaman die Rebellion im Untergrund an. Bevor er sich aber dem brutalen Tyrannen zum Kampf stellen kann, muss er erst den gnadenlosen King Shark besiegen, der Aquamans große Liebe Mera gefangen hält...

Spannung und Action in der filmreifen AQUAMAN-Saga von Bestseller-Autor Dan Abnett (Guardians of the Galaxy) und den Zeichnern Riccardo Federici (BATMAN METAL SPECIAL) und Max Fiumara.


Rezension

Die neue Aquamanserie, deren sechster Band nun vorliegt, hat sich zu einer der beliebtesten Serien bei den Fans entwickelt. Mit der anstehenden Veröffentlichung des Aquamanfilmes, lohnt es sich erst recht, sich diesem meist verschmähten Helden zuzuwenden und da bietet Die Krone muss fallen einen guten Einstiegspunkt. Das nötige Vorwissen wird im Vorwort knapp zusammengefasst.
Aquaman hat seinen Thron an Corum Rath verloren. Der herrscht mit eiserner Hand, hat eine sogenannte Dornenkrone über Atlantis legen lassen, so dass nichts mehr raus oder rein kann und Aquaman ging in den Untergrund und lebt unter dem Decknamen Orin. Mera hat versucht die Dornenkrone zu durchbrechen, hat dabei aber ihre Fähigkeit unter Wasser zu atmen verloren und ist nun eine Gefangene von King Shark.

Die Krone muss fallen

Arthur Curry hat sich den Undercurrent angeschlossen, der Untergrundorganisation, die gegen Corum Rath kämpft. Allerdings wissen die Mitglieder nicht, wer er wirklich ist. Als Corum Rath Atlanter mit Meeresmutationen umbringen lassen will, greift Aquaman endlich an und zeigt sich offen. Für einen offenen Angriff auf die Dornenkrone und damit auf Rath ist Undercurrent zu schwach und so versucht Aquaman auf der neunten Ebene Unterstützung zu finden und zwar ausgerechnet bei King Shark. Als Arthur Mera entdeckt, wird es ein Spiel auf Zeit, denn Mera muss dringend an die Oberfläche, um genesen zu können und sie soll die nächste Königin von Atlantis werden. Aquaman bleibt nichts anderes als ein Frontalangriff auf die Quelle, die die Dornenkrone speist, egal ob ihm jemand hilft oder nicht.
Unerwartete Verbündete, Intrigen, jede Menge Action und Emotionen, Dan Abnett füllt Die Krone muss fallen mit ziemlich viel auf und erzählt im Grunde doch nur eine relativ einfache Geschichte. Letztendlich geht es nur darum, wie Aquaman die Barriere in Form der Dornenkrone zu Fall bringt. Da aber auch viel im Hintergrund passiert und viele zukünftige Handlungsfäden bereits angelegt werden, ist die Geschichte spannend und unterhaltsam.
Die Geschichte müsste nicht mal gut sein, denn sie kann mit etwas anderem voll und ganz überzeugen. Riccardo Federici stammt gebürtig aus Rom und seinen Bildern ist klar anzusehen, dass er in der europäischen Comictradition steht und das bedeutet vor allem eins: fantastische und realistische Bilder, sofern das bei einem Superhelden wie Aquaman möglich sind. Seine Bilder sind einfach perfekt, seine Interpretation der Figuren passt wie die Faust aufs Auge und man kann buchstäblich in ihnen versinken. Der Detailreichtum und die Ausdrucksstärke, wie er sie hier erschafft, ist selten zu finden, vor allem im Superheldenbereich. Allein die Zeichnungen von Die Krone muss fallen sind ein schlagendes Verkaufsargument.

Aquaman Annual 1 – Crownspire

Aquaman und Mera gelangen in die Fänge einer Illusion, in der sie einen Sohn haben und deutlich älter geworden sind. Als Superman, Wonder Woman und Hal Jordan zu Besuch kommen, kommt es zu einem Angriff und mit Murks Hilfe schaffen Arthur und Mera es, sich zu befreien.
Die Geschichte ist außerhalb der aktuellen Kontinuität und präsentiert eine potentiell hochemotionale Geschichte, deren Potenzial Phillip Kennedy Johnson leider nicht völlig ausschöpft. Dennoch ist sie gut, da er gute Ideen hat und sie meist auch gut umsetzt.
Normalerweise würden die Zeichnungen von Max Fiumara als unterer Durchschnitt bezeichnet werden, im direkten Vergleich zu denen von Riccardo Federici sind sie allerdings nur als schrecklich zu bezeichnen. Proportionen sind seltsam, Gesichter transportieren nicht wirklich Gefühle und ein richtiges Gespür für den Aufbau einer Seite hat er auch nicht wirklich. Wie gesagt, im direkten Vergleich zu Riccardo Federici, stellt sich die Frage, warum DC Max Fiumara dieses Annual hat zeichnen lassen.


Fazit

Die Krone muss fallen ist eine gute Geschichte mit fantastischen Zeichnungen, Crownspire kann da sowohl inhaltlich als auch von Max Fiumaras Bildern her leider nicht mithalten. Der positive Eindruck von Die Krone muss fallen überwiegt und so ist dieser Band von Aquaman gut dazu geeignet, ein Fan des oft vernachlässigten Helden zu werden. Als Einstiegspunkt ist dieser Comic ideal.


Pro & Contra

+ Riccardo Federici liefert großartige Arbeit ab
+ Geschichten mit interessanten Ansätzen

- gegenüber Riccardo Federicis Zeichnungen sind die von Max Fiumara katatrophal

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Aquaman:

Rezension zu Aquaman Bd.1
Rezension zu Aquaman Bd.7

Tags: Superhelden, Aquaman