Dragonball Side Stories – Wiedergeboren als Yamchu (Akira Toriyama / Dragongarow Lee)

dragonball yamchu

Carlsen (Dezember 2018)
ca. 144 Seiten, 5,00 EUR
ISBN: 978-3-551-73597-3
 
Genre: Action, Comedy


Klappentext
 
Ein kleiner Unfall, und ein übermütiger Dragon-Ball-Fan wird als Yamchu wiedergeboren! Fantastisch! Doch die Freude auf ein Date mit Bulma währt nicht lang – dem Highschool-Schüler fällt ein, dass Yamchu im Kampf sterben wird… Es sei denn, er wird stärker als je zuvor! Wird der neue Yamchu die Pflanzenmänner besiegen können?!


Rezension

Ein Highschool-Schüler, der ein riesiger Dragonball-Fan ist, stürzt eines Tages eine Treppe runter. Als er wieder aufwacht, befindet er sich nicht nur in der Dragonball-Welt, er steckt auch noch im Körper von Yamchu! Das klingt perfekt, er hat die Chance auf ein Date mit Bulma! Er wird mit ihr zusammen kommen. Er könnte sogar alles besser machen und für immer mit ihr zusammen bleiben. Doch dann fällt es ihm ein – Yamchu stirbt im Kampf gegen Vegetas Pflanzenmänner. Soll das sein Schicksal sein? Nein! Er beschließt, er wird trainieren, und dafür sorgen, dass Yamchu überlebt! Immerhin weiß er alles über diese Welt und was passieren wird. Und so beginnt sein Training, um der stärkste Mensch auf Erden zu werden. Aber kann er sein Wissen nutzen, um den Verlauf zu ändern? Und welche Auswirkungen haben diese Änderungen auf die Dragonball-Welt?

„Dragonball Side Stories – Wiedergeboren als Yamchu“ ist eine sehr lustige Nebengeschichte. Der ganze Aufbau wurde sehr nah an den eigentlichen Mangas gehalten. Auf den ersten Blick könnte man meinen, Akira Toriyama hat diesen Manga selbst gezeichnet. Nur wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass der Zeichenstil leicht anders ist. Die Story wird dabei mit viel Humor erzählt. Als Fan der Serie hat man dasselbe Wissen wie der Hauptcharakter und fängt an zu überlegen, was er tun kann, um zu überleben. Doch Yamchus Überlebenswille ist nicht der einzige Bestandteil der Story. Der Highschool-Schüler muss feststellen, dass er nicht alleine ist. Noch ein anderer Fan ist in dieser Welt aufgetaucht. Aber wieso? Und was ist mit ihren eigentlichen Körpern? Sind sie tot? Die Charaktere wurden originalgetreu aus Dragonball übernommen und haben großen Wiedererkennungswert.

Sehr schön ist, dass die eigentlichen Charaktere, wie der Highschool-Schüler in seinem eigenen Leben realistischer gestaltet sind, als die Dragonball-Charaktere. Das signalisiert nochmal, was die Realität ist und was die fremde Welt. Auch an den Hintergründen ist hier ein Unterschied zu bemerken. In der Dragonball-Welt wurde sich an das Original gehalten, mit einfacher Gestaltung. In der echten Welt sind diese detaillierter gezeichnet.

Aus der Geschichte hätte man noch mehr rausholen können, wenn man mehr Seiten dafür aufgewendet hätte. Durch das Wissen was passiert und durch Änderungen der Geschehnisse hätte man mehr Auswirkungen auf die Zukunft einbauen können. Doch auch im etwas dünneren Format ist dieser Manga sehr unterhaltsam.


Fazit

„Dragonball Side Stories – Wiedergeboren als Yamchu“ ist ein Muss für alle Dragonball-Fans. Wer Dragonball nicht kennt, sollte erst einmal rein lesen, denn die Anspielungen verlieren ihren Witz, wenn man das Original nicht kennt.


Pro & Contra
 
+ unterhaltsame Geschichte
+ Originalgetreue Umsetzung
+ Charaktere haben Wiedererkennungswert
+ passende Zeichnungen
 
Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5