Die Siliziuminsel (Qiufan Chen)

die siliziuminselIm September 2019 erscheint "Die Siliziuminsel" von Qiufan Chen:

"Auf der Siliziuminsel im Südwesten Chinas wird der Elektronikschrott der ganzen Welt recycelt. Inmitten von giftigen Dämpfen und verseuchter Hardware suchen die Müllmenschen nach Verwertbarem. Als eines Tages eine amerikanische Firma die Siliziuminsel modernisieren will, wird das labile Gleichgewicht zwischen den chinesischen Behörden, mächtigen Mafiaclans und internationaler Machtpolitik gestört. Arme und Reiche, Chinesen und Ausländer finden sich in einem Krieg um die letzte Ressource der nahen Zukunft wieder – den Menschen."

Buchdetails:

Aus dem Chinesischen von Marc Hermann 
Originaltitel: 荒潮 (Huang chao)
Paperback , Klappenbroschur, ca. 500 Seiten, 16,99 EUR
ISBN: 978-3-453-31922-6

Zum Autor: Qiufan Chen stammt aus Shantou in der chinesischen Provinz Guangdong. Er hat bereits über dreißig Kurzgeschichten auf Chinesisch und auf Englisch veröffentlicht. Sein Debütroman Die Siliziuminsel erschien 2013 auf Chinesisch und wurde von Ken Liu, dem Übersetzer Cixin Lius, ins Englische übertragen. Qiufan Chen wurde mit dem Taiwan Dragon Fantasy Award, dem Galaxy Award sowie dem chinesischen Nebula Award ausgezeichnet. Er lebt in Beijing.


(Quelle: Heyne)