Peanuts für Kids Bd.5: Snoopy – Völlig überdreht! (Charles M. Schulz)

Verlag: Carlsen; (Mai 2019)
Softcover: 176 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3551728395

Genre: Humor


Klappentext

Snoopy ist ein ganz besonderer Hund. Er kann und macht einfach alles, was er will. Snoopy schläft nie in seiner Hütte, sondern immer oben drauf, redet mit den Vögeln, schreibt Geschichten, läuft Schlittschuh, spielt Baseball und Tennis – und oft tanzt er wie verrückt vor Glück!


Rezension

Neben der normalen Peanuts-Reihe hat Carlsen eine andere: Peanuts für Kids. Diese richtet sich also ganz speziell und gezielt an Kinder und soll diese für das Werk von Charles M. Schulz begeistern.
Die Comicstrips sind natürlich sehr gut, schließlich sind sie von Charles M. Schulz und er hat die Qualität seiner Schöpfung praktisch fünfzig Jahre auf hohem Niveau halten können, allerdings stellt sich die Frage, ob sie wirklich so für Kinder geeignet sind. Sicher finden auch Kinder im Grundschulalter gefallen an den Zeichnungen, es darf jedoch bezweifelt werden, dass sie vollkommen mit dem Humor zurechtkommen, da dieser doch etwas anspruchsvoller ist. Vor allem stammen die Strips noch aus einer Zeit, in der Woodstock nicht dabei war und so fehlt gerade eine der beliebtesten Figuren bei Kindern in Völlig überdreht!
Die Auswahl der Comicstrips ist also nicht gerade ideal ausgefallen, um das „...für Kids“ vollkommen zu rechtfertigen. Der Band ist zwar auch kein Reinfall, aber etwas mehr Feingefühl bei der Auswahl wäre wohl besser gewesen, so dass Kinder wirklich vollkommen Spaß daran haben können. Immerhin gibt es immer noch genug Comicstrips, die Snoopy, in gutes Licht rücken, das Fehlen von Woodstock ist jedoch an jeder Ecke zu spüren.
Was den Band dann doch noch gut geeignet für Kinder macht, ist der Anhang. Hier befinden sich ein paar Spiele, ein Gewinnspiel und ein Poster von Snoopy und Woodstock. So wird der Band zu keinem Reinfall, aber er hat deutlich Luft nach oben, gerade in der Auswahl der Comicstrips und ihren Inhalten.


Fazit

Snoopy – Völlig überdreht ist ein Peanuts-Buch für Fans, welches für Kinder auch etwas zu bieten hat, aber sich nicht vollkommen allein an sie richtet. Spiele und Poster machen es auch bestimmt ohne Woodstock für sie lesenswert und wird vermutlich für neue Peanuts-Fans sorgen.


Pro & Contra

+ Poster
+ Snoopy und die Kaninchen

- Woodstock fehlt

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Humor: 5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Peanuts:

Rezension zu Peanuts Bd.8
Rezension zu Peanuts - Sonntagssseiten Bd.2
Rezension zu Peanuts Werkausgabe Bd.26
Rezension zu Peanuts – Die Comics
Rezensoin zu Das Peanuts Familien-Album

Tags: Comics für Kinder