War of the Realms Extra Bd.1 - Kriegsgeschichten (Jason Aaron u.a.)

Verlag: Panini (Oktober 2019)
Softcover: 124 Seiten; 12,99 €
ISBN-13: 978-3741615580

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Krieg der Welten erreicht die Erde! Die Armee von Thors Erzfeind Malekith bringt Chaos und Leid über New York. Der Punisher stellt sich gegen allerhand Monster und findet fragwürdige Verbündete. Daredevil und Wolverine stehen den Menschen im Kriegsgebiet ebenfalls bei. Und während Privatdetektiv Howard the Duck ermittelt, müssen Ant-Man und sein Team für eine Undercover-Mission auf Frostriesen-Territorium über sich hinaus wachsen...
Diese Extra-Ausgabe enthält neue, spannende Abenteuer zu Marvels Fantasy-Event War of the Realms von AVENGERS-Autor Jason Aaron und vielen anderen.


Rezension

Malekith will alle zehn Welten erobern und er hat sein Ziel fast erreicht, Nur die Erde hält noch stand. In War of the Realms Extra erzählen verschiedene Autoren Geschichten rundum das Event, dass das Marveluniversum in diesem Moment beschäftigt.

Daredevil in : Gott ohne Furcht, Teil 1

Matt Murdock bekam von Heimdall dessen Schwert und nun ist er der allhörende Gott ohne Furcht und tritt in New York Malekiths Truppen entgegen. Als der Hubschrauber mit Bürgermeister Wilson Fisk abstürzt, wird die Situation komplizierter.
Ein kurzer, knackiger Auftakt in den Band, der viele Fragen offen lässt und Lust auf mehr macht.

Die tapferen Drei in Die tapferen Drei (oder Vier)

Die tapferen Drei, Hildegard, Fandral und Hogun wollen ihren verletzten Gefährten Volstaag mit dem sie die tapferen Vier sind, ins Sanctum Sanctorum bringen. Auf dem Weg treffen sie auf Cloak & Dagger.
Ein kurzer, amüsanter Blick auf Ereignisse jenseits der großen Schlachtfelder wirft hier Josh Trujillo.

Wolverine & Punisher in: Netter Schuss, Frank!

Auf dem Weg ins Sanctum Sanctorum werden Kinder von Dunkelelfen und Monstern eingekesselt. Wolverine steht ihnen bei und ein Mädchen wächst dabei scheinbar über sich hinaus.
Eine eigentlich durchschnittliche Geschichte, die durch Wolverine, den Punisher und einer guten Schlusspointe deutlich aufgewertet wird.

Howard the Duck in: „Waak“ der Welten

Howard the Duck bekommt den Auftrag in dem ganzen Chaos einen Hund zu suchen. Der befindet sich ausgerechnet in einem Hundepark, den die Frostriesen als Toilette benutzen und so kommt es, wie es kommen muss.
Kurze und wie gewohnt ziemlich abstruse Geschichte.

Ein paar Riesenkerle

Laufey, König der Frostriesen, hat Loki verschlungen. Nun beauftragt Freya Ant-Man und seine Verbündeten ihn leiden zu lassen. Sie sollen den Riesen Ymir töten. Dafür müssen sie in das Gebiet der Frostriesen und das geht nicht ohne eine gute Tarnung.
Leah Williams erzählt eine spannende Geschichte und spielt dabei mit den Charakteren der Mitglieder der Gruppe. Vor allem die für Ant-Man typische Prise Humor tut der Handlung gut.

Kriegstagebuch

Der Krieg bricht aus und Frank Castle ist mittendrin. In New York gibt er Geleitschutz für eine Gruppe Flüchtlinge bestehend aus Patienten des Silveri Memorial Hospital und einer Ärztin. Sie wollen durch den Lincoln-Tunnel nach New Jersey fliehen. Das ist ein mehr als gefährliches Unterfangen. Der Punisher versammelt deswegen einen Haufen Schwerverbrecher um sich und gemeinsam ziehen sie in den Kampf.
Ein bisschen erinnert Kriegstagebuch an den Film Das dreckige Dutzend mit Lee Marvin und Charles Bronson und genauso knallhart wie der Film ist die Geschichte auch. Eben so, wie es von dem Punisher nicht anders zu erwarten ist.


Fazit

Meistens sind die Tie-Ins von Events nett, aber nicht gerade gut. Hier ist es anders Der Punisher darf aufdrehen und Ant-Mans Truppe ist einfach unheimlich unterhaltend. Damit ist dieser Band eine sehr gute Ergänzung zum Event.


Pro & Contra

+ Ant-Man und sein Team
+ Punisher und Wolverine kämpfen gemeinsam

0 die Zeichnungen hätten manchmal etwas besser sein können

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu War of the Realms:

Rezension zu War of the Realms Extra Bd.2
Rezension zu War of the Realms Extra Bd.3