War of the Realms Extra Bd.2 – X-Men (Jason Aaron, Andrea Sorrentino, Devin Grayson u.a.)

Verlag: Panini (Dezember 2019)
Softcover: 12 Seiten; 12,99 €
ISBN-13: 978-3741615634

Genre: Superhelden


Klappentext

Die Armee des grausamen Malekith hat New York überrannt. Daredevil, der Gott ohne Furcht, will den Menschen im Kriegsgebiet voller Dunkelelfen und Frostriesen helfen, wird jedoch von seinem alten Gegner Wilson Fisk angegriffen. Dr. Strange kämpft gegen Albträume, Loki sucht Vergebung, Ant-Man und seine Undercover-Riesen haben gigantischen Ärger, und die X-Men um Cyclops rütteln heftig an den Ketten der Hunde des Krieges...
Diese Extra-Ausgabe enthält weitere, spannende Abenteuer zum Marvel-Event War of the Realms von den Autoren Jason Aaron (AVENGERS) und Matthew Rosenberg (UNCANNY X-MEN)


Rezension

Der Kampf um die Erde tobt weiter und Malekith scheint alle Trümpfe in der Hand zu haben. Der zweite Band von War of the Realms Extra versammelt erneut Kurzgeschichten abseits des Hauptgeschehens.

Daredevil in: Gott ohne Furcht Teil 2

Wilson Fisk schließt sich mit Malektih zusammen und verspricht ihm Daredevil zu töten. Das ist leichter gesagt als getan.
Die Geschichte ist gut und actionreich und trotzdem hat sie auch auf der Charakterebene erstaunlich viel zu bieten.

Dr. Strange in: Gespür

Dr. Strange hat fast die gesamte Bevölkerung Manhattans evakuiert. Als ein kleines Mädchen Albträume hat stellt er sich ein weiteres Mal Nightmare. Gespür ist eine gut geschriebene und gezeichnete Geschichte abseits der Hauptereignisse.

Wiccan & Hulkling in: Mein Fummel-Brunch mit Loki

Ein paar Wochen vor der großen Schlacht in New York trifft sich Loki mit Wiccan und er will wissen, ob man ihm vergeben wird.
So kurz die Geschichte ist, so gut stellt sie Lokis Charakter dar.

Noch mehr Riesenkerle

Ant-Mans Gruppe dringt immer weiter in das Gebiet der Frostriesen ein. Sie bekommen selbstverständlich Ärger, kämpfen sich jedoch durch, bis sie vor Ymirs Festung stehen.
Ant-Mans Geschichte ist humorvoll und sogar etwas tragisch. Sie macht richtig viel Spaß und ist der Höhepunkt des Bandes.

War of the Realms: Uncanny X-Men

Das X-Men-Team um Scott Summers versucht New York zu verteidigen und schafft im Verlauf einen Zufluchtsort für die Menschen, den sie mit allen Mitteln und ihren Fähigkeiten verteidigen.
Die X-Men stehen an der vordersten Front und müssen vieles opfern. Das alles wird gut erzählt und ist spannend und actionreich.

Die Zeichnungen sind mit Ausnahme bei Daredevil, wo sie nicht ganz so passen wollen, gute Superheldenkost. Visuell bestechend ist vor allem Noch mehr Riesenkerle bei dem Marco Castiello sich austobt und die Emotionen und den Humor über die Mimik auszudrücken weiß.


Fazit

Die Tie-Ins zu War of the Realms sind eine sehr gute Ergänzung zum Event. Ant-Mans Truppe ist das Beste an ihnen, aber auch die anderen Superhelden greifen überzeugend ein.


Pro & Contra

+ Ant-Mans Team
+ Dr. Strange gegen Nightmare

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu War of the Realms:

Rezension zu War of the Realms Extra Bd.1
Rezension zu War of the Realms Extra Bd.3