Freitag, 10. Juli 2020

Die neuesten Rezensionen

martinez alice

My Roommate is a Cat (Minatsuki / As Futatsuya)
Geschrieben von Katja
Montag, der 22. Juni 2020

my roomate is a cat

Carlsen (Mai 2020)
ca. 160 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-551-75114-0

Genre: Comedy


Klappentext

Der zurückgezogene lebende Mystery-Autor Subaru Mikazuki kann es gar nicht leiden, von anderen in seiner Fantasiewelt gestört zu werden.

Doch plötzlich läuft ihm eine kleine Katze zu – eine für ihn bis dahin völlig rätselhafte Existenz – und inspiriert ihn zu einem neuen Roman!

Ein unbeholfener junger Mann und ein kleiner Streuner auf der Suche nach dem gemeinsamen Glück – abwechselnd erzählt aus beiden Blickwinkeln – ein Muss für alle, die schon immer wissen wollten, was wirklich im Kopf einer Katze vorgeht!


Rezension

Subaru ist Mystery-Autor - und ein Exzentriker und Misanthrop. Am liebsten würde er seine Wohnung nie verlassen und auf gar keinem Fall einem Menschen begegnen. Leider geht das nicht immer, denn ab und zu muss er sich mit seinem Lektor treffen. Und der will sich ausgerechnet immer an belebten Plätzen wie in Cafes treffen. Subaru ist nur froh, wenn er wieder weg kann. Eines Tages entdeckt er beim Besuch des Grabes seiner Eltern eine Katze. In dem Moment, in dem er in Augen der Katze sieht, fällt ihm ein neuer Mystery-Roman ein. Da die Katze ihn inspiriert, nimmt er sie kurzerhand, ohne großartig darüber nachzudenken, mit nach Hause.

Sehr schnell muss er aber feststellen, mit einer Katze zusammen zu leben ist gar nicht so viel leichter als mit einem Menschen. Denn er hat keine Ahnung, was die Katze sich denkt bei ihrem Handeln. Entsprechend weiß er auch nicht, wie er mit ihr umgehen soll. Dazu kommt, dass die Menschen um ihn herum auf die Nachricht, dass er eine Katze hat, ebenfalls unverständlich reagieren. Sie erwarten nämlich ernsthaft, dass er der Katze einen Namen gibt und sie auch noch anfassen soll! Vor besondere Herausforderungen wird er gestellt, als er das erste Mal Katzenfutter im Laden kaufen muss …

„My Roommate is a Cat” ist ein ruhiger Manga über das Zusammenleben mit einer Katze, in der sich jeder Katzenbesitzer wieder finden wird. Der Aufbau des Manga ist eine abwechslungsreiche Idee, denn die Kapitel wechseln sich jeweils ab. Das erste ist eine Situation aus Sicht von Subaru, das zweite dieselbe Situation aus Sicht der Katze. So wechselt die Sicht immer wieder zwischen den beiden, wodurch die Leser die unterschiedlichen Blickwinkel und Sichtweisen kennen lernen. Das ist nicht nur witzig, sondern eine sehr scharmante Erzählart.

Auch Subarus unbeholfene Art im Umgang mit der Katze ist sehr lustig anzusehen. Die Story wird dabei in Ruhe erzählt und geht viel auf die Gedanken und Gefühle der Charaktere ein. Zum Ende des ersten Bandes wird sogar ein Spannungsbogen aufgebaut, der den Leser dazu bringt, unbedingt den nächsten Band lesen zu wollen. Die Entwicklung zwischen Subaru und seiner Katze lässt sich gut nachvollziehen. Langsam näheren sie sich aneinander an und trotzdem gibt es immer wieder Missverständnisse. Es ist schön und glaubhaft, wie sich Subaru stückchenweise öffnet und auf sein Gegenüber einlässt. Er lernt ganz langsam, über erste Schatten zu springen. Aber auch die Katze lernt Stück für Stück Vertrauen zu einem Menschen zu fassen, trotz ihrer vergangenen Erlebnisse.

Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten und trotzdem passend zu der sanften Story. Die Emotionen werden gut transportiert. Auch die Emotionen der Katze sind gut ausgearbeitet und trotzdem bleibt sie dabei immer katzenhaft. Es gibt nur wenige Hintergründe, und wenn sie da sind, sind auch diese einfach gehalten. Das stört den Lesefluss aber alles nicht.


Fazit

„My Roommate is a Cat” ist ein Mange für alle Katzen-Liebhaber und –Besitzer. Aber auch für alle anderen, die einen ruhigen, sanften und humorvollen Manga mögen.


Pro & Contra

+ glaubhafte Story
+ schöne Charakterentwicklungen
+ abwechslungsreiche Erzählart
+ passende Zeichnungen

- einfache Zeichnungen

Bewertungsterne4.5

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5

Zuletzt aktualisiert: Montag, der 22. Juni 2020
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren