Attack on Titan – Short Play on Titan (Hounori / Hajime Isayama)

attack on titan short play

Carlsen (Februar 2017)
ca. 250 Seiten, 8,99 EUR
ISBN: 978-3-551-71758-0

Genre: Comedy


Rezension

Die Charaktere aus „Attack on Titan“ mal ganz anders. „Attack on Titan – Short Play on Titan“ erzählt Kurzcomics von meistens 4 Panels. Protagonisten sind alle wichtigen Charaktere, die man aus „Attack on Titan“ kennt. Teilweise beziehen sich die Witze auf Szenen aus der Serie, teilweise gehen die Scherze in komplett neue Richtungen. So werden die Charaktere zum Beispiel bei einem Job im Büro gezeigt oder beim Rasieren. Sie erzählen sich Geistergeschichten oder gehen tatsächlich auf Titanen-Jagd.

Da es teilweise um Begebenheiten aus der Originalserie geht, sollte man vor dem Lesen mindestens die ersten beiden Staffeln kennen. Ansonsten versteht man entweder die Andeutungen nicht immer, oder wird sogar gespoilert. Der Manga ist komplett mit SD-Figuren gezeichnet. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Zeichenstil, trotzdem sind die Charaktere alle gut zu erkennen. Da die Stories in wenigen Panels dargestellt sind, wird der Platz für die Charaktere genutzt. Somit gibt es nur selten Hintergründe.

Der Witz in „Attack on Titan – Short Play on Titan“ ist teilweise sehr flach und manchmal vorhersehbar. Aber im Großen und Ganzen ist es eine nette Abwechslung zu dem eigentlich sehr ernsten Original. Teilweise hätte man sich aber gewünscht, die Witze hätten sich noch mehr auf das Original bezogen. Es hätte Stoff gegeben, um sich über das Original lustig zu machen, anstatt die Charaktere teilweise doch sehr zu verfälschen.


Fazit

„Attack on Titan – Short Play on Titan“ ist eine lustige Abwechslung, man darf aber nicht zu viel erwarten, denn die Witze sind einfach gehalten. Der Manga ist somit eher etwas für Zwischendurch.


Pro & Contra

+ wiedererkennbare Charaktere
+ witzige Erzählungen

o ungenutzte Möglichkeiten / Scherze beziehen sich zu wenig auf das Original

- teilweise sehr flacher Humor
- teilweise Spoiler-Gefahren

Bewertungsterne2.5

Handlung: 2/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 2/5
Preis/Leistung: 2/5

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren