Morbius Bd.1 – Blutdurst (Vita Ayala, Marcelo Ferreira)

Verlag: Panini (Juli 2020)
Softcover: 116 Seiten; 14 €
ISBN-13: 978-3741618635

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Die Verzweiflung der Bestie

Seit er zu einem Vampir wurde, kämpft Dr. Michael Morbius gegen seine bestialische Natur und seinen Blutdurst. In seiner Verzweiflung geht er nun weiter denn je und macht den nächsten Schritt in die Finsternis! Seine brutalen Taten rufen dabei nicht nur Spider-Man auf den Plan, sondern auch eine hasserfüllte Vampirjägerin aus Morbius´ tragischer Vergangenheit …
Finsterer Vampir-Horror aus dem Marvel-Universum: Morbius´ neue, blutrünstige Soloserie trifft wie ein Holzpflock ins Herz! Von Vita Ayala (Livewire), Marcelo Ferreira (WAR OF THE REALMS EXTRA 1: KRIEGSGESCHICHTEN) und anderen.


Rezension

Durch eigenes, voreiliges Verschulden wurde Dr. Michael Morbius zu einem lebenden Vampir, dessen Blutdurst ihn immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Er wollte nie töten, aber die Blutgier war teilweise einfach zu groß. Nun hat er neue Hoffnung, denn in einer Lagerhalle befindet sich ein mögliches Heilmittel. Um es zu bekommen, muss er sich mit dem Schurken zweiter Klasse Melter und seinen Helfern anlegen. Zurück in seinem Unterschlupf stellt er ein Serum her - mit fatalen Folgen. Es verschlimmert seinen Zustand. Nach einem ersten Angriff des Melter, der mittlerweile von Elizabeth Nikos Unterstützung bekommen hat, trifft Morbius auf Spider-Man und der ist genau zum richtigen Zeitpunkt bereit, Morbius zu helfen.

Marvel hat eine lange zurückreichende Geschichte im Bereich der Horrorcomics. Die 1970er Jahre waren die Blütezeit für Monster und Vampire beim US-Comic-Verlag. Blade, Ghost Rider und Morbius hatten ihre ersten Auftritte und Dracula und Frankenstein waren regelmäßige in den Comics. In den letzten Jahren war es eher still um die alten Horrorlegenden, nun aber kommen sie nach und nach zurück und auch Morbius bekommt wieder eine eigene Comicserie.
Diese wird von Vita Ayala geschrieben und gleich mit seinem ersten Handlungsbogen, bringt er den Horror zurück in die Comics. Es fließt viel Blut und es geht teilweise richtig zur Sache. Wie bei gutem Horror sind Blut und Gewalt jedoch nicht das Zentrum der Geschichte, dies sollten immer die Charaktere und die Geschichte sein, die sich aus ihnen ergibt, ansonsten wäre es nur einfach Splatter, der mitunter ebenso seine Berechtigung hat.
Vita Ayala stellt Morbius als einen Getriebenen dar, der für seine Taten Vergebung sucht, aber sie scheinbar nicht finden kann. Seine dunkle Seite bricht immer wieder aufs Neue hervor. Spideys alter Gegner wird dadurch zu einer komplexen Figur, die diverse Seiten von sich zeigt. Vom blutgierigen Monster bis zum verzweifelten Mann ist so gut wie jede Facette zu finden. Dass diese so gut hervortreten, ist den Nebenfiguren zu verdanken. Elizabeth Nikos ist vielleicht die wichtigste Figur dabei, da sie die Schwester von Morbius erstem Opfer ist und einst eine enge Verbindung zum lebenden Vampir besaß. Ihre Wut und ihr Rachedurst sind also nachvollziehbar. Durch das Aufeinandertreffen der beiden erhält der Leser in beide Charaktere interessante Einblicke.
Natürlich darf auch Spider-Man nicht fehlen, wenn sein alter, ehemaliger Feind eine neue Serie erhält und im Gegensatz zu vielen Crossovern, bei denen die Gaststars mehr oder weniger nur reinschauen, ist Spider-Man hier wichtig für die Handlung. Vita Ayala erzählt sehr gut und vor allem fügt er nichts überflüssiges ein. Blutdurst ist ein äußerst gelungener Horrorcomic und bildet den idealen Auftakt für Morbius.

Die Qualität der Zeichnungen von Marcelo Ferreira ist hoch. Sie sind dynamisch und äußerst atmosphärisch. Was er aber vor allem beherrscht, ist die Darstellung von Emotionen in den Gesichtern und in der Haltung der Charaktere. Etwas, das insbesondere für die Darstellung von Morbius wichtig ist, der innerlich zerrissen und getrieben ist. Genau dies ist in seinen Zeichnungen zu erkennen. Morbius ist eine der Top-Serien Marvels im Bereich von Zeichnungen und Gestaltung.


Fazit

Die Vampire sind mit Morbius bei Marvel zurück. Horror und Gewalt halten sich die Waage mit der Handlung und den Charakteren. Vita Ayala erzählt eine Geschichte über Schuld und Sühne, die in den passenden Bildern von Marcelo Ferreira umgesetzt wurde.


Pro & Contra

+ Horror, der emotionalen Art
+ Morbius wird effektiv vorgestellt
+ gute Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Morbius:

Rezension zu Morbius – Held aus der Finsternis