Leviathan Bd.2 (Brian M. Bendis, Alex Maleev)

Verlag: Panini Verlags GmbH; (Juli 2020)
Softcover: 84 Seiten; 11 €
ISBN-13: 978-3741620508

Genre: Superhelden/ Krimi/ Thriller


Klappentext

Detektive, Spione, Menschenjäger!

Die Terrororganisation Leviathan hat einen neuen Anführer, doch niemand weiß, wer sich hinter dessen Maske verbirgt. In einem einzigen Handstreich ist es ihm gelungen, die wichtigsten Geheimdienste der Welt auszuschalten, darunter Spyral und ARGUS, um eine neue Weltordnung zu schaffen! Während Batman, Lois Lane und die besten Detektive des DC-Universums jeder Spur nachgehen, um das Oberhaupt von Leviathan zu enttarnen, stellt sich Superman dem Feind zum Duell – und unterliegt! Und dann tritt auch noch Talia al Ghul auf den Plan, die Begründerin von Leviathan …

Vom Meister des Superhelden-Thrillers Brian Michael Bendis (SUPERMAN, BATMAN: DIE JAGD DES DUNKLEN RITTERS) und Zeichner Alex Maleev (SUPERMAN VS: PREDATOR)


Rezension

Die Welt der Geheimdienste liegt in Trümmern. Leviathan hat sein erstes Ziel erreicht und nicht nur die Spione aus dem Spiel genommen, sondern ebenso Unfrieden zwischen denen gesät, die ihm gefährlich werden könnten. Die Detektive um Batman können sich nicht sicher sein, ob nicht einer von ihnen der Gesuchte ist. Als Superman in einer Konfrontation mit Leviathan unterliegt, gibt es so wenigstens neue Hinweise. Lois Lane hat außerdem ein weiteres Ass im Ärmel. Sie hat ein zweites Team von Detektiven zusammengestellt, zu dem unter anderem Zatanna und Constantine gehören und die auch Bereiche der Realität kennen, die Batman und seinen Freunden verborgen sind.

Mit dem ersten Band legte Brian M. Bendis einen sehr guten Start in die Miniserie Leviathan hin. Er baute ein großes Rätsel auf, was es zu lösen gilt und verzichtete dabei auf die übliche Superheldenactionkost, die er gerade bei Marvel allzu oft kultivierte. In Leviathan ist dies anders. Er konzentriert sich deutlich auf andere Aspekte. Hier müssen seine Figuren ermitteln und genau dies ist ebenso beim zweiten Band der Fall.
Das große Rätselraten geht weiter und Batman und die anderen Detektive folgen ein weiteres Mal Spuren und absichtlich gelegten falschen Fährten. Das ist wirklich spannend zu lesen, weil auch der Leser fast bis zum Schluss keine Ahnung hat, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Brian M. Bendis spielt seine Karten gut aus. Er gibt Hinweise, aber nicht zu offensichtlich.
Zudem holt er für diese Geschichte jede Menge Figuren ins Boot, die teilweise in der zweiten Reihe stehen oder lange nicht mehr zu sehen waren. Kate Spencer, die aktuelle Manhunter, ist hierfür ein Beispiel. Bendis taucht teilweise tief in die Geschichte DCs ab und das ist an und für sich bereits sehr spannend. Dazu schreibt er gelungene Dialoge und legt den Charakteren immer die passenden Worte in den Mund. So kommt es, dass Leviathan auch eine gute Prise Humor enthält, der aus den einzelnen Situationen entsteht.
Zum Glück verzichtet Bendis bei Leviathan auf die ganz großen Actionmomente, sondern nimmt einen etwas eher ruhigeren und überraschenden Weg für die Auflösung des Falles. Allerdings hätte die Geschichte ein oder zwei Hefte mehr gut vertragen, denn manchmal wirkt alles ein bisschen gehetzt.

Einziger Kritikpunkt bleibt, dass die Miniserie in zwei Sammelbänden mit jeweils drei Heften erschienen ist. Die Veröffentlichung in einem Band wäre für diesen Spionagethriller bedeutend sinnvoller gewesen. Durch die geringe Seitenzahl der einzelnen Bände ist der Preis für Leviathan einfach zu hoch.

Alex Maleev ist der Miniserie bis zum Schluss als Zeichner erhalten geblieben. Seine Bilder tragen ihren Teil dazu bei, dass Leviathan so packend und spannend geworden ist. Er versteht es genau die richtigen Dinge zu zeigen und entschließt sich immer für die richtige Perspektive und den perfekten Rhythmus. Seine Bilder sind etwas dreckiger und finsterer und er erschafft die perfekte Thrillergrundstimmung.


Fazit

Brian M. Bendis bringt Leviathan zu einem runden Abschluss und führt auf diese Weise einen neuen und interessanten Superschurken ein, der tief in der Geschichte des DC-Universums beheimatet ist.


Pro & Contra

+ kein Actiongewitter, sondern Ermittlungsarbeit
+ an manchen Stellen humorvoll
+ unerwartete Auflösung

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Leviathan:

Rezension zu Leviathan Bd.1