Blade Runner 2019 Bd.2: Off-World - Jenseits der Erde (Michael Green, Mike Johnson, Andrés Guinaldo)

Verlag: Panini (Oktober 2020)
Softcover: 116 Seiten; 15 €
ISBN-13 : 978-3741619922

Genre: Sciene Fiction


Klappentext

Eine gefährliche Flucht durch das Universum von Blade Runner

Aahna Ashina, genannt Ash, hat als Blade Runner lange Zeit Replikanten gejagt. Doch jetzt flieht sie mit Cleo Selwyn, der Tochter eines mächtigen Mannes aus dem futuristischen Los Angeles. Nicht nur Kopfgeldjäger hetzen sie durch das düstere Morgen, ehe die beiden eines Tages wie vom Erdboden verschwinden. Ashs und Cleos Vergangenheit verfolgt sie jedoch bis in die Weiten des Alls, wo sie auf einer rauen, gefährlichen Minen-Kolonialwelt ein neues Leben beginnen …

Ein eigenständiger Comic über den Blade Runner-Kosmos, inszeniert von Drehbuchautor Michael Green (Blade Runner 2049, American Gods), Comic-Ass Mike Johnson (Star Trek) und Top-Zeichner Andrés Guinaldo (JUSTICE LEAGUE DARK).


Rezension

2026. Sieben Jahre ist es her, seitdem Aahna Ashina Cleo vor ihren Vater in Sicherheit gebracht hat. Nun leben sie gemeinsam auf einer Minenkolonialwelt. Cleo nennt sich Rabbit und ist für den Schwarzmarkt zuständig. Niemand ahnt, dass der Junge, denn als solcher gibt sie sich aus, und ihre Mutter ein Geheimnis bergen. Dann kommt eine Gruppe von Replikanten auf die Welt, die für den Kampfeinsatz gebaut wurde und nichts anderes will, als Rache an den Menschen. Sie töten alle Menschen in der Minenkolonien, entführen Cleo und brechen Richtung Erde auf. Allerdings haben sie Ash übersehen, die von der Blade Runnerin Hythe gefunden wird und ein attraktives Angebot bekommt. Wenn sie gemeinsam Jagd auf die Replikanten machen, suchen sie Cleo und Ash bekommt, was sie braucht, um wieder laufen zu können. Ash lässt sich darauf ein und die Jagd beginnt.

Mit Blade Runner 2019 – Los Angeles legten Michael Green, Mike Johnson und Andrés Guinaldo einen sehr guten Start hin. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob sie das Niveau halten können, denn Blade Runner war schon immer mehr als bloß einfach Science Fiction. Es ging auch immer darum, was einen Menschen zum Menschen macht. Dies fehlt in Off-World etwas. Der Schwerpunkt legt hier mehr darauf, dass Ash versucht Cleo zu schützen/ wiederzufinden. Andere Themen kommen nur am Rande vor und es wird nicht weiter in die Tiefe gegangen. Gerade das hätte sich aber angeboten, denn es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Padraic und den anderen Replikanten, die mit Cleo unterwegs sind. Diese Chance wird leider nicht ganz genutzt. Dafür werfen die Autoren bei Ash einen genaueren Blick auf ihr Gefühlsleben und ihre Innenwelt. Sie muss im Laufe der Handlung gleich mehrere schwere Entscheidungen treffen und Überraschungen verdauen und dies wird durchgehend gelungen von Michael Green und Mike Johnson dargestellt. Mit Hythe gibt es sozusagen eine finstere Version von Ash und mit dem Ende stellt sich die Frage, ob sich die beiden auf eine gewisse Art und Weise ähneln. Insgesamt fühlt sich dieser Band eher wie eine Überleitung hin zu den Ereignissen, die noch kommen werden, an.

Die Zeichnungen von Andrés Guinaldo halten das Niveau aus dem Vorgänger. Sein klarer kalter Stil  hilft sehr die Geschichte zu erzählen. Erneut orientiert er sich an den Designs des Films und er arbeitet ziemlich detailliert. Emotionen sind da, wo sie nötig sind, auch immer an den Gesichtern abzulesen. Wie Michael Green und Mike Johnson Blade Runner inhaltlich gelungen weiterführen und nicht nur wiederholen, führt er das Design des Filmes weiter und interpretiert es auf seine Weise. Die Darstellung des Weltraums ist mit Sicherheit eine fantastische Idee und Umsetzung.


Fazit

Inhaltlich nicht ganz so stark wie der Vorgänger ist Off-World – Jenseits der Erde eine gelungene Fortführung von Blade Runner in Comicform, die mehr zu bieten hat, als zunächst gedacht.


Pro & Contra

+ erzählt die Geschichte logisch weiter
+ Zusammenspiel von Ash und Hythe
+ Ashs Entscheidung

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Blade Runner:

Rezension zu Blade Runner (Roman)
Rezension zu Blade Runner 2019 Bd.1
Rezension zu Blade Runner 2019 Bd.3

Tags: Cyberpunk