Fünf Freunde – auf geheimnisvollen Spuren (Enid Blyton, Béja, Nataël)

Verlag: Carlsen (Juli 2020)
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten; 12 €
ISBN-13 : 978-3551022769

Genre: Kindercomic/ Abenteuer


Klappentext

Dieser Sommer fängt ja gut an! Tante Fanny muss ins Krankenhaus und Onkel Quentin überträgt ausgerechnet Mrs. Stick die Aufsicht über Kirrin Cottage. Das eiserne Regiment der bärbeißigen Haushälterin verdirbt George, Julian, Dick, Anne und Timmy ihre Ferien schon am ersten Tag derart gründlich, dass die fünf Freunde keinen Ausweg sehen, als sich auf Georges Insel Kirrin Island zu flüchten. Einmal angekommen in ihrer Zuflucht müssen sie allerdings rasch feststellen, dass sie nicht allein sind! Nutzen etwa ruchlose Schmuggler die alten Gemäuer auf der Insel für ihre unlauteren Geschäfte?

Mit Fünf Freunde schuf die englische Autorin Enid Blyton einen Klassiker der Jugendliteratur. Die spannenden Erlebnisse von Julian, Dick, Anne, George und Timmy dem Hund hielten Generationen junger Leserinnen und Leser in Atem und erscheinen nun in einer zeitlosen-eleganten Comicfassung.


Rezension

Es sieht düster aus, für die Fünf Freunde. Tante Fanny ist schwer erkrankt und muss deswegen ins Krankenhaus. Onkel Quentin beschließt zu ihr zu fahren, will Julian, Dick, Anne, George und Timmy aber auch nicht alleine zu Hause lassen. Die ungeliebte, mürrische und herrische Mrs. Stick soll bei ihnen bleiben. Gerade George will das aber nicht wahrhaben und beschließt auf ihre Insel Kirrin Island zu fliehen. Selbstverständlich bestehen die anderen darauf mitzukommen und so machen sie sich in einer buchstäblichen Nacht- und Nebelaktion auf den Weg nach Kirrin Island, wo sie ein Jahr zuvor bereits Gangster zur Strecke brachten und auch dieses Mal wartet ein Geheimnis auf die Kinder, welches gelöst werden muss.

Enid Blytons Fünf Freunde sind und bleiben ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur und trotz ihres Alters sind sie nach wie vor beliebt. Fünf Kinofilme in den letzten 10 Jahren, neue Bücher und regelmäßig erscheinende Hörspielfolgen sprechen für sich. Die Comicumsetzung von  Nataël und Béja ist also nur eine logische Folge. Den Auftakt machte Fünf Freunde – erforschen die Schatzinsel. Nun ist mit Fünf Freunde – auf geheimnisvollen Spuren der dritte Band von Autor und Zeichner erschienen. Und es bleibt dabei, dass die Fünf Freunde nach wie vor gute und spannende Unterhaltung für Kinder sind.
Nataël setzt Enid Blytons Vorlage erzählerisch sehr gelungen um. Auf den knapp 30 Seiten fasst er die Handlung zusammen und komprimiert sie auf eine Weise, die die Fünf Freunde selbst heute nicht langweilig erscheinen lässt. Eine Modernisierung in dem Sinne, dass er technische Errungenschaften, die es in den fünfziger Jahren noch nicht gab, einbaut, gibt es nicht. Vielmehr besinnt er sich auf die Stärken der Geschichten von Enid Blyton und das ist eben z.B. die Freundschaft der Charaktere. Sicher sind diese nicht frei von Klischees, jedoch lässt Nataël diese nicht wirklich zum Tragen kommen. Anne ist hier eine angenehme Überraschung, da sie nicht mehr unbedingt als die Prinzessin in Not dargestellt wird. Nataëls Umsetzung modernisiert in Hinsicht auf die Art der Erzählung und ihr Tempo und belässt Fünf Freunde dabei seine Unschuld, seine Abenteuerlust und seine Zeitlosigkeit. Heraus kommt ein tolles Abenteuer, welches Kindern viel Spaß machen dürfte. Es ist zwar nicht gerade komplex, aber spannend und lässt Kinder den Comic sicher nicht vorzeitig aus der Hand legen.

Béja benutzt seinen in den Vorgängern bereits erprobten, klaren Stil, um die Abenteuer der Fünf Freunde aufs Papier zu bringen. Seine Bilder sind jederzeit klar und übersichtlich, alles kann auf den ersten Blick erfasst werden und macht es damit gerade Kindern leicht in die Welt der Comics einzusteigen. Manchmal wirken seine Zeichnungen etwas zu einfach, aber das fällt nicht groß ins Gewicht, da er ebenso mit Leichtigkeit eine leicht gruselige oder spannende Atmosphäre erschaffen kann, die für Kinder genau richtig ist. Béja setzt die Zeit, in der Fünf Freunde spielt, richtig gut um und lässt ihr Abenteuer gleichzeitig zeitlos erscheinen, so dass die Geschichte frisch und neu wirkt. Ihm ist es zu verdanken, dass man sich als Leser zu keinem Zeitpunkt wundert, das moderne technische Errungenschaften komplett fehlen. Sie sind einfach nicht da, aber es fällt eben nicht auf. Der einzige Kritikpunkt an den Zeichnungen, ist der, der seit dem ersten Band besteht. Julian und George wirken einfach zu alt, im Vergleich zu den beiden anderen Kindern. Gerade George erscheint zeitweilig fast wie Anfang Zwanzig, was viel zu alt ist.


Fazit

Fünf Freunde – auf geheimnisvollen Spuren erzählt von einem weiteren spannenden Abenteuer auf Kirrin Island. Nataël und Béja erzählen dies für Kinder aufregend und unterhaltsam als Comic neu.


Pro & Contra

+ Rückkehr nach Kirrin Island
+ Krimi im Abenteuergewand

0 dürfte gerne länger sein

Bewertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit den Fünf Freunden:

Rezension zu Fünf Freunde – erforschen die Schatzinsel

Tags: Comics für Kinder