Punisher Bd.3 - Freund oder Feind? (Matthew Rosenberg, Szymon Kudranski)

Verlag: Panini (September 2020)
Softcover: 124 Seiten; 15
ISBN-13 : 978-3741618772

Genre: Superhelden


Klappentext

New York wird zum Kriegsgebiet

Erst lehrt Frank Castle den Killern und Terroristen auf einer kleinen Atlantikinsel das Fürchten, dann kehrt der Punisher nach New York zurück. Im Herzen des verrotteten Big Apple, wo Wilson Fisk als Bürgermeister regiert, will Frank endlich mit Hydra abrechnen. Doch Baron Zemo, der Anführer der Terrororganisation, hat ein skrupelloses Team um sich geschart: die neuen Thunderbolts. Allerdings muss auch Frank nicht alleine zum letzten Gefecht antreten...
Der finale Band der überragenden PUNISHER-Saga von Matthew Rosenberg (UNCANNY X-MEN) und Szymon Kudranski (SPAWN), die New York zum Kriegsgebiet machen.


Rezension

Frank Castle konnte aus einem Gefängnis von Hydra in Bagalia entkommen. Anschließend mischte er die Terrororganisation dort auf und verfolgte Baron Zemo. Bei einem Flugzeugabsturz konnte der entkommen und Frank Castle landete auf einer Insel mit Killern und Terroristen. Als er endlich in New York ankommt, führt er seinen Krieg gegen Hydra weiter. Aber Baron Zemo hat mittlerweile in Wilson Fisk einen Verbündeten gefunden, der als Bürgermeister sogar öffentlich zur Jagd auf den Punisher ruft und Baron Zemo ist derjenige, der die Jäger ganz offiziell anführen soll. Der Punisher braucht Verbündete und die findet er in Black Widow, Ghost Rider, Moon Knight und Night Trasher.

Vorhang auf für die Abschiedsvorstellung von Matthew Rosenberg und Syzmon Kudranksi beim Punisher. Und in diesem letzten Band lassen sie Frank Castle vollkommen von der Leine. Ohne Rücksicht auf Verluste fräst er sich durch seine Gegner und dies auf einer ganz großen Skala. Für ihn alleine wäre dies jedoch vermutlich eine Nummer zu groß, da Zemo ein Team aufgestellt hat, um ihn zu beseitigen. Deswegen bekommt der Punisher von Matthew Rosenberg ebenfalls ein Team an die Seite gestellt, das einzigartiger nicht sein könnte. Ghost Rider, Moon Knight, Black Widow und Night Trasher bekommen zwar nicht so viel zu tun und stehen kaum im Rampenlicht, aber wenn sie eingreifen, hat dies zumindest Hand und Fuß und es ist sinnvoll. Gerade die Andeutung am Ende über den Ghost Rider rechtfertigt seine Anwesenheit. Matthew Rosenberg versucht hier gar nicht erst eine subtile oder gar ausgefeilte Geschichte zu erzählen. Der Punisher rechnet mit Hydra und Baron Zemo ab. Das ist die Prämisse und dies setzt Matthew Rosenberg konsequent mit reichlich Action in Szene, die selten größer ausgefallen ist. Wenn sich das Team des Punisher und das von Baron Zemo in New York gegenüberstehen, geht es richtig zur Sache und aufgrund der außergewöhnlichen Helden dazu sehr unterhaltsam. Mehr als Action gibt es aber eigentlich nicht, was völlig in Ordnung geht, da Matthew Rosenberg bei seinem Abschluss auch gar nicht mehr will, oder so tut, als ob er mehr wollen würde. Freund oder Feind? ist brutal, actionreich und richtig unterhaltsam und sorgt für ein Grinsen im Gesicht. Das simple Rezept geht voll auf. Wer Anspruch sucht, sollte zu etwas anderem greifen, hier findet er ihn nicht.

Symon Kudranski ist nicht unbegabt oder gar ein schlechter Zeichner, aber herausragen wird er auch nicht mehr. Seine Zeichnungen sind selbst für diesen Actionhammer etwas zu grob. Immerhin sind seine Actionszenen im Gesetz zu Krieg gegen alle deutlich übersichtlicher und für den Punisher hat er ebenso ein viel besseres Gefühl bekommen und zeichnet ihn bei weitem annehmbarer. Das hört sich zwar alles nicht so toll an, aber im Rahmen der Geschichte von Freund oder Feind? funktionieren seine Zeichnungen recht gut und passen teilweise wie die Faust aufs Auge. Trotzdem wäre noch mehr drin gewesen.

Als Bonus gibt es einen Brief von Matthew Rosenberg, in dem er sich vom Punisher verabschiedet und zwei geniale Variantcover.


Fazit

In Freund oder Feind? bekommt der Leser Action satt und einen gnadenlosen Punisher, der Krieg in den Straßen von New York führt. Das mag nicht feingeistig sein, ist aber unheimlich unterhaltsam. Matthew Rosenberg liefert einen rundum gelungen Abschluss seiner Zeit beim Punisher ab.


Pro & Contra

+ ein gnadenloser Frank Castle
+ viel Action

0 Zeichnungen überzeugen nicht ganz

Bewertung:

Charaktere: 3,5/5
Handlung: 3,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit dem Punisher:

Rezension zu Punisher Bd.1
Rezension zu Punisher Bd.2
Rezension zu Punisher Bd.3
Rezension zu Punisher – Das erste Jahr
Rezension zu Punisher Bd.1 – Operation Condor
Rezension zu Punisher Bd.2 – Wilde Bestien
Rezension zu Punisher Bd.3 – Die dunkelste Stunde
Rezension zu Punisher Bd.1 – Krieg gegen alle
Rezension zu Punisher (2022) Bd.1 – Der König der Killer
Rezension zu Punisher (2022) Bd.2 – Mörderische Götter
Rezension zu Punisher (2022) Bd.3 – Das Ende des Punishers

Rezension zu Deadpool vs. Punisher
Rezension zu Punisher: Platoon
Rezension zu Punisher - Witwenmacher
Rezension zu Punisher: Soviet