Uli Stein Gesamtausgabe: Uli Steins Tierleben (Uli Stein)

Verlag: Lappan (September 2020)
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten; 25 €
ISBN-13 : 978-3830335825

Genre: Humor


Klappentext

Uli Steins Tiere – zum ersten Mal in einem Band versammelt!

Freuen sie sich auf die coolsten Pinguine, die frechsten Mäuse, die gewieftesten Katzen und die cleversten Hunde, die sich in diesem einmaligen Universum der Tiere ein fröhliches Stelldichein mit neunmalklugen Kängurus, maulenden Maulwürfen, schlüpfrigen Schlangen, immer hungrigen Bibern, glücklichen Schweinen und Kaugummi kauenden Kühen geben.
Uli Stein, Deutschlands Kult-Cartoonist, taucht darüber hinaus in die Meere, um Haien auf die Flossen zu schauen, hebt ab mit allerlei Geflügeltem und stellt gängige Ansichten über die Eigenarten der Tiere auf den Kopf!


Rezension

Ich habe sie Mama... aber sie stellt sich quer!

Ich hab ihn!!

Wer bei diesen beiden Sätzen sofort ein Bild von einer Katze und einem Fisch, der einen Pinguin fängt vor Augen hat, der weiß, was die Stunde geschlagen hat.
Uli Steins Tiere sind wieder los und haben nur eine Aufgabe - den Leser zum Lachen zu bringen. In den achtziger und neunziger Jahren gab es kein Vorbeikommen an Uli Steins Schöpfungen. Überall waren seine Mäuse, Katzen und Pinguine zu sehen. Es gab kaum einen Merchandiseartikel, den es nicht gab. Seit den 2000ern ist es um Uli Steins Figuren ruhiger geworden, was aber nicht heißt, dass seine Bücher weniger verkauft würden. Dort ist sein Erfolg ungebrochen. Nach über vierzig Jahren des Schaffens bringt nun der Lappan-Verlag eine Gesamtausgabe der Cartoons heraus, die so gut wie alle von Uli Stein gezeichneten Cartoons beinhalten soll. Was ein großer Rückblick und eine Feier von Uli Steins Werk werden sollte, bei dem er tatkräftig mitarbeitete, ist nun leider kurz vor dem Erscheinen von Tierleben im September, zugleich zu einem Nachruf geworden, denn am 29. August diesen Jahres verstarb der Humorist, der durchaus in einer Reihe mit den ganz Großen des deutschen Humors wie ein Wilhelm Busch, Heinz Erhardt und Loriot genannt werden kann. Denn genau wie sie hat er den Humor in Deutschland mit seinen Cartoons geprägt und ebenso wie bei diesen dauert sein Erfolg bereits sehr lange an und er hat wahre Klassiker dabei hervorgebracht. So gut wie jeder dürfte die beiden Mäuse im Bett kennen, die den folgenden Dialog führen:

Give me a Kiss!
Hol dir doch dein Kissen selber!

Uli Steins Humor ist mal fies, mal charmant, mal simpel gestrickt, mal tiefsinnig aber nie bösartig. In seinen Tieren findet sich so manche menschliche Eigenschaft persifliert und der Leser erwischt sich dabei, hin und wieder wissend zu nicken. Immer wieder hält Uli Stein dem Leser einen Spiegel vor, nur um anschließend einen völlig absurden Gag zu bringen. Diese Abwechslung in Themen und Humor ist die große Stärke des Cartoonisten.
Die Gesamtausgabe gibt nun die Möglichkeit seine ganze Bandbreite konzentriert zu erfahren. Dabei sind die Cartoons nicht chronologisch angeordnet, sondern so wie sie am Besten zusammen wirken. Cartoons aus der Anfangszeit wechseln sich mit späteren ab. Auf diese Art ist der Band sehr abwechslungsreich und trotzdem bekommt der Leser einen guten Eindruck, wie sich Uli Stein über die lange Zeit entwickelt hat.

Dies ist insbesondere bei den Zeichnungen zu bemerken. Die aus den frühen Jahren wirken manchmal etwas ungelenk und nicht ganz so ausgefeilt und rund, die späteren bringen alles perfekt auf den Punkt und sehen hervorragend aus. Uli Stein ist ein Meister seines Faches und dies beweist er hier ein ums andere Mal.

Enthalten ist ein Interview mit Uli Stein, in dem er über seine Anfänge, seinen großen Erfolg und sein Engagement für den Tierschutz spricht. Dazu gibt es ein Vorwort von Dieter Schwalm, Verleger und Vertrauter von Uli Stein.


Fazit

Wer hier nicht lacht, besitzt keinen Humor. Uli Steins Tierleben ist ein wahres Feuerwerk an Gags und sorgt für viele Stunden höchstens Vergnügens.


Pro & Contra

+ ein Klassiker des Humors
+ teilweise bissig und schwarz
+ sehr guter Überblick über die Cartoons von Uli Stein

Bewertung:

Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Uli Stein:

Rezension zu Uli Stein Gesamtausgabe: Erwin und Martha
Rezension zu Uli Stein Gesamtausgabe: Das schwarze Buch