Carlsen (Oktober 2020)
ca. 270 Seiten, 8,50 EUR
ISBN: 978-3-551-76299-3
Genre: Yaoi
Klappentext
Für den Soldaten Olivier, der im Militärstaat Santa Maria Heartland lebt, ist Lyon Sandkastenfreund, Kollege und jemand, in den er sich auf gar keinen Fall verlieben darf. Lyon war vor dem Putsch Prinz dieses Landes und Olivier sein treuer Gardist. Lyon fehlt jedoch jegliche Erinnerung an seine Kindheit und er fühlt sich wie magisch zu Olivier hingezogen… Hin- und hergerissen zwischen Loyalität und tiefen Gefühlen muss Olivier diese unterdrücken. „Deine Leiden und deinen Schmerz will ich auf meinen Schultern tragen. Bitte, werde glücklich!“
Rezension
Früher wurde das Königreich Santa Maria Heartland von der Königsfamilie regiert. Doch vor zehn Jahren gab es einen Putsch, seit dem regiert das Militär. Olivier und Lyon sind Soldaten und seit Kindertagen befreundet, doch Olivier wünscht sich mehr. Er weiß jedoch, dass dieser Wunsch niemals wahr werden darf, weshalb er Lyon von sich stößt. Trotzdem kann er nicht ohne ihn und hat immer ein Auge auf ihn. Egal in welche Schwierigkeiten Lyon durch seine Naivität und Gelassenheit gerät, Olivier ist rechtzeitig an seiner Seite, um ihn zu beschützen.
Lyon selbst erinnert sich nicht mehr an die Zeit vor dem Putsch, er hat sein Gedächtnis verloren. Doch als er damals aufgewacht ist, war Olivier an seiner Seite. Das ist seine erste Erinnerung. Somit war Olivier quasi schon sein ganzes Leben bei ihm. Olivier hingegen erinnert sich sehr wohl. Somit weiß auch nur er, dass Lyon der Prinz des Landes war. Und Olivier der Ritter, der versprochen hatte, immer an seiner Seite zu bleiben. Doch tut er das wirklich alles nur wegen diesem Schwur? Wird Lyon sich jemals an das erinnern, was sie vor dem Putsch hatten?
„Santa Maria Heartland“ ist ein Werk über Pflichtgefühl, Freundschaft und Intrigen. Noch immer ist das Volk angespannt und wünscht sich Veränderung. Und wer hatte den Putsch damals angezettelt? Welche Ziele mag dieser Jemand heute verfolgen? Lyon und Olivier kämpfen mit ihrem Stand und ihren Gefühlen, ohne über die Gedanken des anderen wirklich Bescheid zu wissen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann Oliviers innere Zerrissenheit regelrecht fühlen. Und auch Lyons Verwirrung über die widersprüchlichen Signale.
Die Zeichnungen sind sauber und transportieren die Gefühle der Charaktere sehr gut. Die Kleidung ist sehr detailliert ausgearbeitet. Insgesamt lassen die Zeichnungen die Charaktere lebendig wirken.
Fazit
„Santa Maria Heartland“ ist ein Yaoi-Manga, der, wenn es zu Zärtlichkeiten kommt, diese klar zeigt, aber auch mit sanften Gefühlen und Missverständnissen überzeugt.
Pro & Contra
+ schöne Zeichnungen
+ gute Storyentwicklung
+ lebendige Charaktere
Bewertung:
Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5