War of the Realms (Jason Aaron, Russel Dauterman)

Verlag: Panini; (Dezember 2020)
Softcover: 172 Seiten; 19 €
ISBN-13 : 978-3741618932

Genre: Superhelden/ Fantasy


Klappentext

Krieg der Helden,
Götter und Monster

Der grausame Malekith und seine gewaltige Armee aus Dunkelelfen, Frostriesen und anderen Monstern haben alle Welten überrannt. Nur Midgard ist noch übrig. Als Malekiths Truppen in New York einfallen, kommt es zu einer gewaltigen Schlacht mit den Avengers und vielen weiteren Superhelden, die von den Asen unterstützt werden. Doch ausgerechnet Thor kann nicht so in den Kampf eingreifen, wie er das eigentlich will.

Die Hauptserie des fantastischen Crossovers War of the Realms komplett in einem Band, inszeniert von Top-Autor Jason Aaron (AVENGERS), Ausnahmezeichner Russell Dauterman (THOR) und anderen.


Rezension

Es herrscht Krieg in den zehn Welten. Malekith hat bis auf Midgard alle erobert oder vernichtet. Jetzt kommt der Kampf zur Erde und es sieht zunächst gar nicht gut für sie aus. Die Helden der Erde haben alleine praktisch keine Chance gegen Malekiths Heer. Aber zum Glück gibt es noch andere, die ihnen helfen können und ihnen zur Seite stehen. Und Thor muss seinen ganz eigenen Kampf austragen.

Action, einen Oberbösewicht, Helden in Not, neue Verbündete und schlussendlich ein relativ leichter Sieg, weil alle gemeinsam kämpfen. So oder ähnlich laufen die meisten Events im Superheldengenre ab und gerade Marvel hat in den letzten Jahre relativ viele Variationen dieses Themas auf den Markt geworfen.
War of the Realms bildet da keine Ausnahme und doch ist so einiges anders. Denn dieses Event ist in seinem Kern Fantasy pur. Elfen, Trolle und andere Fabelwesen treten auf und Thor darf sich sogar mit einer ganzen Armee Frostriesen anlegen.
Jason Aaron gibt glücklicherweise gar nicht erst vor, irgendetwas anderes erzählen zu wollen als ein wildes Schlachtengetümmel, in das er etwas nordische Mythologie verwebt. Und gerade deswegen ist sein War of the Realms erfrischend anders. Der Spaß steht im Vordergrund und der ist hier auf jeder Seite zu finden. Spidey, Wolverine, Deadpool, Blade und Ghost Rider dürfen dumme Sprüche machen, während es an anderer Stelle hin und wieder etwas dramatischer wird. Tiefgreifend oder bedeutungsschwanger ist hier allerdings nichts. Jason Aaron erzählt hier eine Schlacht und letztendlich wie Thor zu Allvater Thor wird. Mehr passiert hier nicht. Allerdings versteht er es dies sehr unterhaltsam zu tun. Der Aufmarsch der Thors ist ein großartiger Moment und Lokis finaler Auftritt ist perfekt. Hin und wieder hat man das Gefühl man würde die Comicfassung von der Schlacht an Helms Klamm und der Schlacht von Gondor in einem lesen, angerührt mit einer großen Dosis Humors und da gibt es mit Sicherheit schlechtere Vorbilder.
Jason Aaron schreibt hier kein vermeintlich anspruchsvolles Event, sondern er will seinen Spaß mit den Figuren haben und den hat dadurch am Ende auch der Leser. Er macht von vorne bis hinten also alles richtig. Wer etwas mehr Inhalt will, sollte zu den Tie-Ins des Events greifen, die in War of the Realms Extra gesammelt sind, hier gibt es rein die Schlacht um die Erde in ihrer geballten Form.

Russel Dauterman hat die gesamte Miniserie gezeichnet und dies tut dem ganzen wirklich gut, denn dadurch ist alles in einem einheitlichen Stil und es lässt sich alles im Fluss lesen, statt sich ständig auf etwas neues einlassen zu müssen. Die Action hält er übersichtlich und den Fantasyaspekt arbeitet er sehr gut heraus. Insgesamt ist War of the Realms eins der bestaussehendsten Events bei Marvel.

Als Bonusmaterial sind die Cover und eine Variantcovergalerie enthalten.


Fazit

Marvel trifft Fantasy und Jason Aaron gestaltet dies mit sehr viel Spaß. War of the Realms ist zwar ein großes Gekloppe, aber eben eins, dass gut geschrieben ist und viel Humor besitzt.


Pro & Contra

+ Humor und Action
+ Thors Entwicklung
+ gute Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu War of the Realms:

Rezension zu War of the Realms Extra Bd.1
Rezension zu War of the Realms Extra Bd.2
Rezension zu War of the Realms Extra Bd.3
Rezension zu War of the Realms