Catwoman Bd.3 – Die Masken der Katze (Joelle Jones, Fernando Blanco u.a.)

Verlag: Panini; (Oktober 2020)
Taschenbuch: 148 Seiten; 18 €
ISBN-13 : 978-3741620263

Genre: Superhelden


Klappentext

Angriff der Zombies

Lex Luthor hat das Jahr des Schurken ausgerufen, und er will auch die Meisterdiebin Catwoman für seine finsteren Pläne einspannen. Doch dafür muss sie sich entscheiden, was und wer sie ist: Heldin oder Schurkin!
Welchen Weg auch immer sie beschreitet, bestimmt vor allem das Schicksal ihrer neuen Heimatstadt Villa Hermosa. Denn nur als Heldin kann sie vielleicht noch die korrupte und mächtige Raina Creel aufhalten, die sich mit der Magie der Lazarusgrube Macht und ewige Jugend sichern will – und dafür eine Horde blutrünstiger Zombies erschafft, die droht, jeden Einwohner der Stadt zu verschlingen!

Der Abschlussband der von Kritikern und Fans gefeierten Catwoman-Saga von Autorin und Top-Zeichnerin Joelle Jones (BATMAN), unterstützt von den Künstlern Fernando Blanco (BATWOMAN), Geraldo Borges (BATMAN & ROBIN ETERNAL), Aneke (Age of Conan: Valeria) und Inaki Miranda (HARLEY QUINN).


Rezension

Selina Kyle ist nach wie vor hinter Raina Creel her. Die hat nichts anderes zu tun, als ihre Macht immer mehr auszuweiten und mit Hilfe der Lazarusgrube eine Zombiearmee zu erschaffen und mit dieser will sie die Macht über Villa Hermosa erlangen. Dafür ist sie bereit, sogar ihre Söhne und Vertraute zu opfern. Als ihre Zombies Catwomans Freunde bedrohen, besinnt sich Selina Kyle wieder darauf, wer sie ist und was sie ausmacht und nimmt den Kampf gegen Raina Creel mit neuem Elan in Angriff.

Joelle Jones hat Selina Kyle nach Villa Hermosa gebracht und sie dort Dinge außerhalb ihres normalen Umfelds erleben lassen. Das war auch nötig, da Selina über die Trennung von Bruce Wayne hinwegkommen und ein neues Leben aufbauen musste. Dass der Ort eine schlechte Wahl war, hatte sich schnell herausgestellt. Joelle Jones ließ Catwoman auf einen Gegnerin treffen, die absolut kein Gewissen zu besitzen scheint. Nun bringt Joelle Jones diese Geschichte zu einem Ende und bereitet Selinas Rückkehr nach Gotham vor.
Dafür fährt sie die ganz großen Geschütze auf und lässt neben Raina Creels Handlangern Zombies auf Villa Hermosa los und Selinas Freunde bedrohen. Aus einem „normalen“ Superheldencomic wird auf diese Weise ein echter Horrorcomic. Und der beste Horror ist immer der, der einen etwas über die Charaktere verrät. Und dies ist auch hier der Fall. Catwoman muss sich damit beschäftigen, wieviel ihr ihre Freunde bedeuten und wer sie genau ist? Ist sie nur eine Diebin oder ist sie eine Heldin? Diesen Konflikt kann sie erst kurz vor der finalen Konfrontation für sich auflösen und genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, als sie sich offen eingesteht, was sie ausmacht. Joelle Jones bindet dies in ihre Geschichte ein, die oberflächlich gesehen aus viel Action und Kämpfen besteht und der Kampf zwischen Catwoman und den Zombies ist wirklich beeindruckend. Raina Creel ist zwar nur ein Mittel zum Zweck dabei, aber wird von Joelle Jones dennoch mit viel Aufmerksamkeit bedacht und mit einer wirklich finsteren Persönlichkeit versehen. Ihr Ende ist überaus passend und grausam zugleich und eben an dieser Stelle lernt der Leser wieder eine Facette Catwomans kennen. Joelle Jones hat Catwoman bis hierhin sehr gut geschrieben und sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgeholt und sie auf ungewöhnliche Gegenspieler treffen lassen, was dem Genre der Superhelden sichtbar gut tut.

Die Zeichnungen stammen unter anderem von Joelle Jones selbst und Fernando Blanco. Im Großen und Ganzen gehen sie in Ordnung, sind aber nicht wirklich besonders. Nur im letzten Kapitel zeigt Fernando Blanco was er wirklich kann und liefert mit dem Rückblick auf Catwomans Leben eine wirklich hervorragende Arbeit ab. Insgesamt gelingt es den Zeichnern Joelle Jones Geschichte gut in Szene zu setzen und die zahlreichen Actionszenen sind gut inszeniert.


Fazit

Joelle Jones Catwomangeschichte kommt zu einem Ende und damit ebenso Selina Kyles Aufenthalt in Villa Hermosa. Aber sie geht nicht leise, sondern mit einem großen Knall, den Joelle Jones unterhaltsam gestaltet.


Pro & Contra

+ Catwoman gegen Zombies
+ Catwoman muss eine Entscheidung treffen
+ die Pfandleihe und Selinas` Freunde bekommen einen Abschluss

0 Zatannas Auftritt ist zwar toll, aber unnötig

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Joelle Jones:

Rezension zu Lady Killer Bd.1
Rezension zu Lady Killer Bd.2

Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Catwoman:

Rezension zu Gotham City Sirens Bd.2
Rezension zu Gotham City Sirens Bd.3
Rezension zu Catwoman Bd.1
Rezension zu Catwoman Bd.2
Rezension zu Catwoman Bd.5
Rezension zu Batman/ Catwoman Bd.1
Rezension zu Batman/ Catwoman Bd.2
Rezension zu Catwoman von Ed Brubaker Bd.1
Rezension zu Catwoman: Lonely City Bd.1

Tags: Superhelden, Catwoman