Die magische Spieluhr Bd.1 - Willkommen in Pandorient (Gijé, Carbone)

Verlag: Splitter; (August 2020)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 13,95 €
ISBN-13 : 978-3958399860

Genre: Fantasy


Klappentext

Zu ihrem achten Geburtstag bekommt Nola ein wundervolles Geschenk:
die Spieluhr ihrer Mutter Annah!
Was für eine zauberhafte Melodie sie spielt!
Aber als sie sich die Kugel näher ansieht, bemerkt sie in deren Innerem ein kleines Mädchen, das ihr zuwinkt und um Hilfe ruft...
Nola befolgt dieAnweisungen des Mädchens,
und so schrumpft sie und gelangt in die Spieluhr.
Dort entdeckt sie Pandorient, eine magische, aber auch gefährliche Welt...


Rezension

Zu ihrem achten Geburtstag bekommt Nola von ihrem Vater die Spieluhr ihrer verstorbenen Mutter. Als sie diese näher betrachtet, sieht sie in ihr plötzlich ein Mädchen, dass sie um Hilfe bittet. Nola folgt ihren Anweisungen und findet sich in der Spieluhr im Land Pandorient wieder. Dort wartet Andrea, das Mädchen, auf sie. Andrea braucht Nolas Hilfe, ihre Mutter ist krank und sie weiß nicht mehr weiter. Nola findet einen Weg Andreas Mutter zu heilen, aber damit ist ihr Abenteuer noch nicht vorbei und sie erkundet die ihr vollkommen fremde und seltsame Welt.

Gijé und Carbone starten ihre Serie Die magische Spieluhr mit einem für Fantasy vergleichsweise kleinem Abenteuer. Mit Willkommen in Pandorient öffnen sie nur die Tür in ein vollkommen neues und buntes Reich der Phantasie. Wie einst Alice im Wunderland lassen sie Nola und den Leser in eine farbenprächtige Welt stolpern, in der an jeder Ecke ein neues Wunder wartet. Mühelos taucht der Leser dabei in Pandorient und die Geschichte von Nola ein. Von der ersten Seite an, ist die Geschichte zauberhaft und warmherzig und auch wenn die Handlung zu Beginn etwas traurig sein mag, so ist sie dennoch eigentlich immer ein bisschen lustig, so dass es für Kinder keinen Grund gibt, sich beim Lesen nicht wohlzufühlen.
Carbone erschafft als Autorin von der ersten Seite an eine glaubwürdige Welt mit Charakteren, die von Beginn an sympathisch sind. Bis auf den Bösewicht der Geschichte ( und einem knurrigen Oktopus) sind alle Bewohner Pandorients Nola und ihre neuen Freunden wohlgesonnen, auch wenn es bereits Andeutungen gibt, dass in weiteren Bänden nicht alle Nola gegenüber freundlich gestimmt sein werden.
Nola, Andrea und ihr Bruder Igor  mögen zwar Gefahren überstehen müssen, aber dabei bleibt alles auf einem Niveau, dass für Kinder verträglich ist. Dabei scheut Carbone allerdings nicht vor einem ernsten Thema zurück, welches sie kindgerecht umsetzt. Erzählerisch ist hier alles absolut stimmig und es macht garantiert Lesern jeden Alters Spaß, Nolas Geschichte zu verfolgen.

Gijé hat Carbones Ideen und Geschichte in wundervollen, farbenprächtigen Zeichnungen eingefangen. Durch geschickte Farbauswahl erzeugt er Stimmungen für die jeweilige Szene, die besser nicht sein könnten. Phantasievoll erschafft er Pandorient und seine Geschöpfe und lässt diese neue Welt nie langweilig werden. Allein den Comic aufzuschlagen und die Zeichnungen zu betrachten sorgt für Freude. Durch seine Gestaltung, unter anderem immer wieder mit großen Panels und ihre Anordnung, zieht er den Leser so sehr in die Geschichte, dass ihm nicht auffällt, eine Seite nach den anderen gelesen zu haben.


Fazit

Ein zauberhaftes Fantasymärchen wird von Gijé und Carbone in tollen, farbenfrohen Bildern erzählt. Die magische Spieluhr ist ein Comic, der sich zwar an Kinder richtet, aber von jedem gelesen werden kann und sollte. Eine absolute Kaufempfehlung!


Pro & Contra

+ spannende Geschichte
+ farbenprächtige Zeichnungen
+ voller Phantasie
+ äußerst kreativ

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Die magische Spieluhr:

Rezension zu Die magische Spieluhr Bd.2 – Cyprians Geheimnis
Rezension zu Die magische Spieluhr Bd.3 – Die Suche nach den Anfängen
Rezension zu Die magische Spieluhr Bd.4 – Das geheimnisvolle Verschwinden
Rezension zu Die magische Spieluhr Bd.5 – Die Federn des Sanftadlers

Tags: Comics für Kinder