Geschenktipps 2020 - Teil 1

Liebe Leser*innen,

zum Jahresende geben wir traditionell ein paar Empfehlungen für Weihnachtsgeschenke ab. Dieses Jahr habe ich irgendwie keine richtige Lust dazu. Zum Ausklang des Verschlussjahres könnte ich empfehlen: einen Corona-Schnelltest – sollte es sie schnell genug geben – und eine Flasche Sterillium 500 ml.

homo sapiens der grosse atlas der menschheitInsoweit es um Bücher geht, möchte ich ausnahmsweise kein bereits rezensiertes empfehlen. Denen unter uns, die Investoren bei Wirecard waren bzw. noch sind, schlage ich vor, vom verbliebenen Geld das gerade erschienene Sachbuch "Die Wirecard-Story: Die Geschichte einer Milliarden-Lüge" von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg zu kaufen. Ein Exemplar zum Verschenken und, sollte etwas mehr Geld übriggeblieben sein, eins für sich. Es ist im Finanzbuchverlag FBV erschienen. Bei amazon ist es gerade Bestseller Nr. 1 in Wirtschaftsgeschichte, warum auch immer, die Sache läuft ja noch.

ein verheissenes landBei wbg Theiss (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), grundsätzlich ein Garant für Niveau, ist vor knapp einem Monat ein aufregend gutes Buch erschienen: "Homo Sapiens. Der große Atlas der Menschheit" von Telmo Pievani und Valéry Zeitoun. Der Band ist zwar nicht ganz billig, aber man dürfte immer mal wieder in ihm herumstöbern wollen.

Zum Abschluss eine Empfehlung für diejenigen unter euch, die nach einer Alternative zu den Unmengen bereits erschienener Bücher über Donald Trump suchen: Barack Obamas "Ein verheißenes Land". Über 1000 Seiten mit 32 Seiten Farbbildteil für 42 Euro. Der Seitenpreis ist also durchaus attraktiv. Für einen Traum von einem besseren Amerika, alternativ einem besseren neuen Jahr.

Viele Grüße,

Almut

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~