Verlag: Panini; (November 2020)
Softcover: 108 Seiten; 14 €
ISBN-13 : 978-3741618796
Genre: Superhelden
Klappentext
Die Magie des Schicksals
Stephen Strange ist der Oberste Zauberer. Doch bis zu einem Unfall war Dr. Strange ein brillanter Chirug. Um jetzt ein sterbendes Kind zu retten, geht der Magier ein gewaltiges Wagnis ein – denn sein Leben und sein Schicksal werden sich ein weiteres Mal komplett verändern! Halloween stellt Strange, seine Gehilfin Zelma, Scarlet Witch, Dr. Voodoo und andere zudem vor finstere Herausforderungen...
Ein schicksalhaftes Abenteuer mit Marvels Meistermagier! Von Eisner Award-Gewinner Mark Waid (AVENGERS), Jesús Saiz (CAPTAIN AMERICA), Tini Howard (THANOS), Andy MacDonald (WOLVERINE: INFINITY WATCH) und anderen.
Rezension
Nachdem Dr. Strange mit Kanna im Weltraum unterwegs war, sich Albträumen, sich selbst und den Buchhaltern der Magie stellte und sogar kurzfristig Galactus als Herold diente, ist Stephen Strange wieder zurück auf der Erde und da wartet ebenso so manches Abenteuer auf ihn.
Hausbesuch
In Mynnatown kämpft Dr. Strange im Haus einer Familie gegen den Dämon Xennerak. Dabei geht so gut wie alles zu Bruch und Dr. Strange scheint sich nur dafür zu interessieren, Xennerak zu bekämpfen und ignoriert sämtliche Einwände der Familie.
Der Start in den Band ist eine unglaublich witzige Geschichte. Dr. Strange kämpft mit dem Dämon und gleichzeitig muss er sich der Familie stellen. Das ist einfach lustig.
Die Wahl
Ein Geist verursacht einen Autounfall. Dadurch liegt ein kleiner Junge im Sterben und nur Dr. Strange kann ihn retten, indem er ihm am Gehirn operiert. Dazu muss er die Wahl treffen seine Hände mit einem gefährlichen Zauberspruch wiederherzustellen.
Mark Waid bringt Dr. Stranges Fähigkeiten als Chirug in einer kurzen aber intensiven Geschichte zurück.
Das Geheimnis des Uralten
Stephen Strange hat zwar wieder seine Fähigkeiten als Chirug zurück, allerdings ist die Medizin in den vergangenen Jahren fortgeschritten und er muss nun alles in kurzer Zeit aufholen. Da dies eine enorme Menge an Informationen ist, braucht er die Hilfe von Kanna. Die will sie ihm gewähren, wenn Dr. Strange ihr hilft.
Kanna und Stephen Strange kämpfen in einem weiteren Abenteuer Seite an Seite, dass gut geschrieben ist und Dr. Strange endgültig befähigt, wieder als Arzt zu arbeiten.
Ein geheiligter Abend
An Halloween müssen die Geister des Sanctum Sanctorum besänftigt werden. Dazu ist ein Ritual nötig, welches von Dr. Strange und seinen magischen Freunden durchgeführt wird. Seine Schülerin Zelma soll während des Rituals auf deren Körper aufpassen. Natürlich kommt es so, dass alles im Chaos endet – und mit einer Halloweenparty!
An Halloween ist der Legende nach, die Welt der Toten der der Lebenden ganz nah und dadurch ergibt sich die Gelegenheit zu dieser unterhaltsamen Geschichte, die eine unerwartete Wendung nimmt.
Süßes
Trevor und Connor kommen in jedes Haus. Diese Fähigkeit nutzen sie, um einzubrechen und zu töten. Eines Tages verirren sie sich in das falsche Haus - in das Hotel Inferno.
Den Abschluss macht eine kurze Geschichte mit Stranges Freund Wong, in der eins seiner Geheimnisse zur Sprache kommt. Kurz, spannend und überraschend.
Die Zeichnungen sind alle gut bis sehr gut und den einzelnen Zeichner gelingt es die Magie entsprechend in Szene zu setzen. Die Bilder passen immer zum Inhalt und den Charakteren.
Cover und Variantcover sind wie immer enthalten und ebenso ein Vor- und Nachwort.
Fazit
Mark Waid schafft in Die Entscheidung die Voraussetzungen für zukünftige interessante Geschichten über den Obersten Zauberer der Galaxie. Die enthaltenen Geschichten von Die Entscheidung decken die ganze Bandbreite von humorvoll bis dramatisch ab.
Pro & Contra
+ Hausbesuch ist unglaublich witzig
+ Kanna taucht wieder auf
+ Halloweengeschichte die zu Dr. Strange passt
Bewertung:
Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Doctor Strange:
Rezension zu Dr. Strange – Anfang und Ende
Rezension zu Dr. Strange – Verdammnis
Rezension zu Dr. Strange (2018) Bd.1 – Der oberste Zauberer der Galaxie
Rezension zu Dr. Strange (2018) Bd.2 – Der doppelte Doktor
Rezension zu Dr. Strange – Die letzten Tage der Magie
Rezension zu Dr. Strange – Blut im Äther