Superman – Secret Origin (Geoff Johns, Gary Frank)

Verlag: Panini; (November 2020)
Softcover: 236 Seiten; 25 €
ISBN-13: 9783741620249

Genre: Superhelden


Klappentext

Auf, auf und davon!

Clark Kent aus Smallville ist kein Junge wie jeder andere, und obwohl seine Freunde Lana Lang und Pete Ross zu ihm stehen, ängstigen den jungen Clark seine seltsamen Fähigkeiten – und machen ihn sogar zur Gefahr! Nach einer schicksalhaften Begegnung mit einem anderen Außenseiter namens Lex Luthor schlägt Clark einen neuen Weg ein und versucht Jahre später in Metropolis als junger Journalist bei der Tageszeitung Daily Planet Fuß zu fassen und seine phänomenalen Kräfte einzusetzen, um anderen zu helfen. Doch selbst für einen Superman ist diese Stadt vielleicht ein zu heißes Pflaster. Denn Metropolis gehört ganz allein Lex Luthor!

Die definitive Entstehungsgeschichte von Superman, erzählt von Meisterautor Geoff Johns und packend in Szene gesetzt von Gary Frank! Ein moderner Klassiker der Comic-Literatur, der in keiner Sammlung fehlen darf!


Rezension

Clark Kent wächst bei Martha und Jonathan Kent in Smallville auf. Schon früh zeigen sich bei ihm bemerkenswerte Kräfte, weswegen er mit der Zeit auch zum Außenseiter wird, da er sich nicht traut, sie offen zu zeigen und Angst davor hat, jemanden zufällig zu verletzen. Nur Lana Lang vertraut er sich an. In Smallville trifft er auch auf Lex Luthor, der bereits sehr früh dazu bereit ist, alles für Macht und Reichtum zu tun.
Jahre später geht Clark Kent nach Metropolis, um beim runtergekommenen Daily Planet als Reporter anzufangen und dort beginnt auch seine zweite Karriere als Superman. Er trifft auf neue Verbündete, wie Lois Lane und Jimmy Olsen, und alte und neue Feinde, wie Lex Luthor.

Superhelden gehen mit der Zeit, d.h. ihre Herkunftsgeschichte wird von Zeit zu Zeit auf einen neuen Stand gebracht. Das kann verschiedene Gründe haben, meist steckt aber ein sogenanntes Event oder Crossover dahinter. Die INFINITE CRISIS war es dann auch, die der Grund für Geoff Johns Secret Origin von Superman darstellte.
Geoff Johns bediente sich dabei aller bis dahin erzählten Origins Supermans und fügte die Puzzleteile neu zusammen. Bei ihm kennen sich Lex Luthor und Clark Kent z.B. bereits seit Smallville. Und auch der Daily Planet hat schon mal bessere Zeiten erlebt. Er nimmt also altbewährtes und fügt einen eigenen Teil hinzu. Leider ist das aber schon alles.
Nicht missverstehen, Geoff Johns erzählt gut und hat auch diverse emotionale Szenen und Handlungsstränge, aber dies ist alles sehr routiniert und fast ein bisschen uninspiriert.
Es fehlt irgendwie das Besondere, das gewisse etwas. Eine neue Herangehensweise, ein neuer Blickwinkel, eine neue Perspektive. Johns bewegt sich rein in dem Instrumentarium, das vor ihm bereits etabliert wurde. Als Vergleich kann gut Jeph Loebs Ein Held fürs ganze Jahr herangezogen werden, der wirklich kreativ arbeitete und Superman ganz neu beleuchtete und damit eigentlich die wirklich definitive Entstehungsgeschichte geschrieben hat. Geoff Johns ist sehr konservativ in seiner Erzählstruktur. Er erzählt zwar gut und spannend, aber eben nicht mitreißend und aufregend. Als Grundlage für weitere Erzählungen über Superman funktioniert seine Secret Origin, selbst alleinstehend ist sie gute Unterhaltung, aber mehr ist es eben nicht.

Gary Frank hingegen liefert sehr gute Bilder. Er löst sich häufig von dem üblichen Bildaufbau, spielt mit der Größe der Panels, dem Rhythmus der Erzählung und erschafft ganz im Allgemeinen einen Sog, der den Leser in Windeseile die Seiten umblättern lässt. Er wertet damit Secret Origin deutlich auf und hat somit großen Anteil am Status dieses Comics.


Fazit

Superman – Secret Origin ist die gut erzählte Herkunftsgeschichte von Superman. Leider verpasst Geoff Johns die Möglichkeit dem Ganzen einen neuen Blickwinkel zu geben. Sein Secret Origin ist eine Art Best of von Supermans Herkunft, mit ein paar eigenen Ideen. Das ist nicht schlecht, aber eben auch nicht außergewöhnlich gut.


Pro & Contra

+ routiniert erzählt
+ nimmt das Beste der bisherigen Origins
+ Gary Frank liefert eine sehr gute Leistung ab

- leider etwas uninspiriert
- findet keinen neuen emotionalen Ansatz der Erzählung

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Superman:

Rezension zu Superman – Psi-War
Rezension zu Superman – Die letzten Tage von Superman
Rezension zu Superman Anthologie
Rezension zu Superman – Ein Held fürs ganze Jahr

Tags: Superhelden, Superman