Ausblick 2021: Die spannendsten Fantasybücher

Liebe Leser*innen,

in meinem ersten Ausblick habe ich Euch interessante SF von Autorinnen vorgestellt und von diesen Romanen werde ich sicher die meisten lesen. Für Fantasy war ich im letzten Jahr eher wenig zu begeistern, auch wenn ich hier durchaus ein paar tolle Bücher gelesen habe wie z.B. "Krieg und Kröten" von Susanne Pavlovic oder "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern. Aktuell lese ich den dritten "Drúdir"-Band von Swantje Niemann und habe großen Spaß dabei - und bekomme auch wieder mehr Lust auf Fantasy. Daher habe ich in den Vorschauen nach interessanten Titeln gesucht, die es schaffen könnten, auf meine bisher SF-lastige Leseliste zu wandern: 

Cover von Kondorkinder in dunklem Blaugrün mit verschlungener Schrift und kleinem Zahnrad"Kondorkinder - Das Spiegelbuch und die verlorenen Geschichten" von Sabrina Železný (Anfang 2021)

Malinka liebt zwei Dinge – das Erzählen phantastischer Geschichten und die Weiten Perus. Aber ihr Auslandsjahr liegt lange zurück und in ihrem Alltag finden die magischen Erzählungen keinen Platz mehr. Damit hat sie sich schweren Herzens abgefunden, bis plötzlich Matteo auftaucht. Damals im Studium hat er Malinkas Phantasiegeschichten verspottet, nun ist ausgerechnet ihm ein magisches Buch in die Hände gefallen, das ihn tödlich verflucht hat. Einzig Malinka kann sein Leben retten, doch dazu muss sie im Hochland der Anden die Geschichte finden, die dem lebendigen Buch einst verlorenging.

Eine gefahrvolle Reise beginnt, die Matteo und Malinka nicht nur quer durch Peru führt, sondern auch auf die Spuren einer Geschichtenerzählerin, die vor langer Zeit den Zorn der Berggötter herausforderte.

Darauf habe ich mich letztes Jahr schon gefreut, coronabedingt wurde es verschoben ... ich mochte "Feuerschwingen" von der Autorin sehr gerne und bin gespannt auf die Mischung aus Phantastik und Peru.

Cover von Die Hexenjaegerin Der Zirkel der Nacht mit der blauhaarigen Punker-Hexenjägerin drauf"Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht" von S.A. Hunt (April 2021) 

Blutrünstig, voller Action und perfekt in Szene gesetzt: Robin Martine ist ein YouTube-Star – ihrem Kanal "Malus Domestica" folgen Tausende, die Robin für ihre erschreckend realistischen Hexenjagd-Videos feiern. Doch was niemand ahnt: Robins Videos sind nicht inszeniert – sie sind real! Die junge Hexenjäger-Punkerin reist mit ihrem Lieferwagen durchs Land, um den Hexenzirkel auszulöschen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Aber als Robin ihrem Ziel so nah wie nie ist, erkennt sie, dass die wahre Bedrohung von jemand anderem ausgeht: dem dämonischen Roten Lord, dessen Ankunft die Hexen preisen und der enger mit Robins Familiengeschichte verbunden scheint, als ihr lieb ist … 

Yeah, auf Urban Fantasy hätte ich mal wieder richtig Lust und "Hexenjäger-Punkerin" klingt megacool. Ich hoffe hier so ein bisschen auf eine actionreiche, mitreißende Reihe wie "Stadt der Finsternis" von Ilona Andrews :D

Cover von Das unsichtbare Leben der Addie Larue in blaugrün mit Glaskugel in einem Messingständer"Das unsichtbare Leben der Addie Larue" von V.E. Schwab (Mai 2021)

Frankreich im Jahr 1714. Die junge Addie LaRue möchte nur eins: Den Beschränkungen der Provinz entkommen und ein selbstbestimmtes Leben führen. In einem Moment der Verzweiflung schließt sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Freiheit und ewige Jugend verspricht. Doch der Preis ist hoch: Niemand, den sie trifft, wird sich an sie erinnern. Und so beginnt ihre Reise durch die Jahrhunderte, die Addie an die faszinierendsten Orte der europäischen Geschichte, aber auch an die Grenzen der Einsamkeit und Verzweiflung führt. Bis sie im Jahr 2014 in New York einen jungen Mann trifft, der sie nicht mehr vergessen kann.

Klingt so ein bisschen nach den Büchern von Erin Morgenstern, die ich sehr liebe. Außerdem hat Swantje schon positive Rezis zu Büchern von V.E. Schwab verfasst, insofern überlege ich, endlich mal etwas von ihr zu lesen ... 

Cover von Die Götter müssen sterben mit Bogenschützin in schwarzweiß und blauem Hintergrund"Die Götter müssen sterben" von Nora Bendzko (Juni 2021)

Die Zeit der Unterdrückung ist vorbei!
Troja wird fallen, und die Amazonen werden sich endlich an den Helden rächen, die ihresgleichen töteten. So besagt es eine Prophezeiung von Artemis, der Göttin der Jagd, Herrin des Mondes und Hüterin der Frauen. Wenn die prunkvolle Stadt in Schutt und Asche liegt, sollen die Amazonen die Welt beherrschen.
Doch Artemis segnet ausgerechnet Areto mit ihren Kräften, die keine Kriegerin ist und auch sonst kein hohes Ansehen genießt. Wie kann eine wie sie der Macht einer Göttin würdig sein und ihre Schwestern in eine neue Welt führen?
Während Areto lernen muss, mit ihrem Schicksal umzugehen, spaltet ihre Erwählung die Amazonen in zwei Lager – ein Konflikt, der ihrem Volk im Trojanischen Krieg den Untergang bringen könnte. Denn der wahre Feind lässt sich nur mit vereinten Kräften töten. Um das Leid der Amazonen zu enden und sie zur Macht zur führen, müssen nicht nur Helden sterben, sondern auch Götter.

Mit griechischer Mythologie reizt man mich immer, dazu noch als Dark Fantasy ... und ich hab schon oft Positiver über Nora Bendzko gehört, ich würde wirklich gerne mal etwas von ihr lesen ^^

Cover von Berlin Monster Nachts sind alle Mörder grau mit goldenem Schriftzug, Berlin im Hintergrund und nächtlichem Wolkenhimmel"Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau" von Kim Rabe (August 2021)

Berlin. Hip und historisch, multikulti und politisch, altbekannt und doch ganz anders. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen die Nächte in Friedrichshainer Clubs durch, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. In dieser Stadt der Monster bekommt es die Privatdetektivin Lucy mit einer Mordserie zu tun, die nicht nur den mühsam errungenen Frieden bedroht, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen. 

Der Klappentext klingt sehr skurril (yeah!) und ich hoffe auf mehr orientalische Fantasywesen wie Dschinn! 

Und hier noch ein paar Bücher, auf die ich nicht sofort anspringe, die für Euch aber interessant sein könnten:

Cover von Die Stadt der Seher mit Fantasy-Stadtmotiv und Seher mit Kapuze und weißen Augen"Die Stadt der Seher" von Christoph Hardebusch (Mai 2021)

In der blühenden Stadtrepublik Vastona wird der Waisenjunge Marco in den Orden der Seher aufgenommen, der ihm eine Zukunft jenseits der Straßen verspricht. Er freundet sich mit Elena an, einem Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, die in den Manufakturen arbeitet, um ihre Familie zu ernähren. Als ein gewaltiger Krieg droht, die Stadt zu erfassen und alles zu zerstören, was sie kennen, müssen sich Marco und Elena ungewöhnliche Verbündete suchen, um das Schlimmste zu verhindern. Denn die wahre Gefahr ist viel größer, als sie ahnen – und sie lauert direkt im Herzen der Stadt.

Cover von Die Chroniken von Peter Pan Alptraum im Nimmerland in grün und weiß mit schwarzen Silhouetten"Die Chroniken von Peter Pan - Alptraum im Nimmerland" von Christina Henry (Juni 2021)

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Cover von Kalt wie Schnee hart wie Eisen mit weißem Hintergrund, schwarzen Vögeln und einer jungen Elfe"Kalt wie Schnee, hart wie Eisen" von Jenny Mai-Nuyen (August 2021)

Eine Königin ohne Herz, ein unbestechlicher Rebell und eine Liebende ohne Namen

Vom Vater verstoßen und von der Mutter verraten, wuchs die Königstochter Kanemô fernab des Palasts in einem Kloster auf. Als der Vater stirbt, will der Rebellenführer Heganen sie zur Frau nehmen, um so auf den Thron zu gelangen. Doch Kanemô will die Macht für sich. Durch einen Pakt mit einer mächtigen Hexe gelingt es ihr, Heganen unter ihre Kontrolle zu bringen und als ihre Marionette regieren zu lassen. Als Preis dafür verlangt die Hexe ihr Herz. Als sich der Rebell Perakín unerklärlicherweise in sie verliebt, beginnt Kanemô zu begreifen, was ihr fehlt. Aber kann sie ihr Herz zurückbekommen?

Im Herbst wird ein neuer Fantasyroman von Judith und Christian Vogt erscheinen (mit 20er-Jahre-Flair)  und auch die Fortsetzung zu "Berlin - Rostiges Herz" von Sarah Stoffers erwartet uns wohl noch in diesem Jahr. Zudem müsste auch bald die Fortsetzung von Annette Juretzkis düsterem Fantasyroman "Regentänzer" erscheinen, worauf ich mich schon sehr freue! Und sicherlich haben die kleinen Verlage noch ein paar Fantasy-Leckerbissen, die allerdings oft erst kurz vor Erscheinen angekündigt werden. 

Ich hoffe, es waren ein paar interessante Buchtipps für Euch dabei! Auf die meisten Bücher müssen wir noch eine Weile warten, aber Vorfreude soll ja die schönste Freude sein ;)

Viele Grüße

- Judith