Heroes in Crisis (Tom King, Clay Mann u.a.)

Verlag: Panini; (November 2020)
Softcover: 244 Seiten; 26 €
ISBN-13: 9783741620348

Genre: Superhelden/ Krimi/ Drama


Klappentext

Zuflucht in Trümmern!

Die Superhelden des DC-Universums erleben so manches glorreiche Abenteuer, aber auch viele brutale Schlachten, die sie bis an die Grenze des Erträglichen führen. Sie sehen Unschuldige sterben, sind Zeugen von gewaltigen Katastrophen und erleiden, schmerzhafte persönliche Verluste! Für all diese Helden in der Krise gibt es das Sanctuary, eine geheime Einrichtung, in der sie Zuspruch und seelische Heilung erfahren!
Doch dann kommt es zum Undenkbaren: Mehrere der hilfesuchenden Helden werden im Sanctuary von einem Unbekannten niedergemetzelt. Superman, Batman und Wonder Woman suchen den Mörder. Die Hauptverdächtigen: ihr zeitreisender Freund Booster Gold und die irre Harley Quinn!

Die außergewöhnliche von Fans viel diskutierte Superhelden-Mystery-Saga von Top-Autor Tom King (BATMAN, MISTER MIRACLE) und den gefeierten Zeichnern Clay Mann (BATMAN), Mitch Gerads (MISTER MIRACLE) und Lee Weeks (Daredevil) erstmals komplett auf Deutsch in einem Band!


Rezension

Auch Superhelden müssen die Dinge, die sie erleben irgendwie verarbeiten. Nicht selten sind sie Dingen ausgesetzt, die jeden normalen Menschen in den Wahnsinn treiben würden. Deswegen haben Batman, Superman und Wonder Woman das Sanctuary gegründet. An diesem Ort sollen die Helden einen Rückzugsort finden, an dem sie geistig und seelisch genesen können. Der Ort ist geheim, unter anderem damit die Menschen nicht an ihren Helden zweifeln. Aber dann geschieht das Unfassbare. Der Alarm geht los und als Superman eintrifft, findet er viele Superhelden tot vor. Der Täter muss einer der Patienten gewesen sein. Hauptverdächtige sind Harley Quinn und Booster Gold, die sich gegenseitig beschuldigen der Täter zu sein.

Mit Heroes in Crisis legt Tom King eine gewagte Geschichte im DC-Universum vor. Oberflächlich betrachtet ist Heroes in Crisis ein einfacher Krimi mit ungewöhnlichen Verdächtigen und den unter anderem der größte Detektiv, Batman, zu lösen versucht. Die Verdächtigen sind von Anfang an bekannt und ebenso klar ist, dass sie es nicht gewesen sein können. Daraus bezieht die Geschichte unter anderem ihre Spannung. Tatsächlich ist die eigentlich Handlung im Prinzip fast nebensächlich. Viel interessanter ist, wozu Tom King diese Geschichte nutzt und weswegen die etwas wirre Auflösung nicht ganz so ins Gewicht fällt. Denn auch wenn die Auflösung gelungen ist, sollte man nicht so genau darüber nachdenken.
Statt sich auf die Krimihandlung vollkommen zu konzentrieren, tut Tom King etwas, das nur selten in Superheldencomics getan wird. Er thematisiert die Auswirkungen auf die Psyche, die die Abenteuer der Helden auf diese haben und taucht so ziemlich tief in deren Psyche ein. Egal ob Wonder Woman, Superman, Batman oder einer der Helden aus der zweiten bzw. dritten Reihe. Die Probleme der Helden kommen zur Sprache und es zeigt sich, dass egal wieviele Superkräfte jemand hat, er im Kern immer ein Mensch bleibt, der mit sich ringen muss. Erzähltechnisch setzt Tom King dies in einer geschickten Form um. Die Superhelden selbst bringen ihre Probleme in ihre Sitzungen, die auf Video aufgenommen wurden, zur Sprache und so sprechen sie direkt mit dem Leser. Dies ist durchaus intensiv und glaubwürdig und für den Leser entsteht das Gefühl, wirklich etwas über die Helden zu erfahren. Tom King bindet sein Thema perfekt in eine Superheldenwelt ein und vermittelt sehr gut, was es heißt an posttraumatischen Belastungsstörungen oder an anderen seelischen Krankheiten zu leiden. Allein für den Mut ein solches Thema in Superheldencomics einzubinden gehört Tom King Respekt gezollt, aber er macht es außerdem unerwartet gut.

Clay Mann hat gezeichnet und er macht dies für diese Geschichte ideal. Action beherrschen er und seine Mitzeichner, von denen es ein paar gibt, naturgemäß in dem Genre sehr gut, brillieren tut er jedoch in den ruhigen Momenten und den Sitzungsvideos, in denen die Superhelden direkt zum Leser sprechen und bei denen nicht nur durch den Text die Gedanken und die Gefühle vermittelt werden, sondern gleichfalls durch die Körperhaltung und die Gesichter. Dies ist auf jeden Fall große Kunst.

Als Bonusmaterial gibt es eine Variantcovergalerie, die eine Reihe von eindrucksvollen Zeichnungen bietet.


Fazit

Heroes in Crisis ist oberflächlich betrachtet ein Krimi, der jedoch sehr viel mehr zu bieten hat und mit dem Tom King tief in die Psyche der Helden und ihre seelischen Leiden abtaucht. Unbedingt lesen!


Pro & Contra

+ wichtiges Thema gut umgesetzt
+ erzählerisch sehr gut
+ gute Zeichnungen

0 Ende etwas schwächer

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus dem DC-Universum:

Rezension zu Leviathan Bd.1
Rezension zu Das Dunkle Multiversum
Rezension zu Heroes in Crisis