Ghost Rider – Aufstand der Dämonen (Ed Brisson, Juan Frigeri u.a.)

Verlag: Panini; (Februar 2021)
Softcover: 108 Seiten; 13 €
ISBN-13: 9783741622113

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Helden im Höllenfeuer

Ghost Rider und Höllenkönig Johnny Blaze verliert die Kontrolle über sich und sein Reich der Verdammnis. Während Johnny mit Mephisto paktiert und auf Dr. Strange losgeht, bekommt es sein Bruder Danny Ketch, einst ebenfalls ein Rider, mit Wolverine und dem Punisher zu tun. Als Johnny auch noch auf den mit neuen Kräften ausgestatteten Danny trifft, beginnt der große Kampf!
Das feurige Finale der GHOST RIDER-Serie, inszeniert von Ed Brisson (OLD MAN LOGAN), Juan Frigeri (DER SPEKTAKULÄRE SPIDER-MAN), Roland Boschi (PUNISHER) und Aaron Kuder (GUARDIANS OF THE GALAXY).


Rezension

Die Dämonen sind unzufrieden, weswegen es Lilith leicht hat, sie gegen Johnny Blaze als König der Hölle zu vereinen. Der treibt sich auf der Erde herum und geht mit ungeahnter Brutalität gegen alle Dämonen vor. Rücksicht kennt er keine, Kollateralschäden nimmt er in Kauf. Und für seinen Kampf gegen Lilith befreit er Mephisto aus den Händen Dr. Stranges. Dies führt unweigerlich zu einer Konfrontation zwischen dem Punisher, Wolverine, Dr. Strange, seinen Bruder Danny Ketch, der den Geist der Verderbnis in sich trägt und eben dem Ghost Rider und Herrscher der Hölle.

Die Corana-Pandemie hat große Auswirkungen auf die Gesellschaft, aber eben auch weniger bedeutsame. Eine Folge ist z.B., dass der Comicmarkt in den USA etwas einbrach und so manche Serie vorzeitig ihr Ende fand. Dieses Schicksal hat auch den Ghost Rider ereilt, der mit diesem Sammelband seinen vorläufig letzten Auftritt in einer eigenen Reihe hat. Richtig ärgerlich ist dabei der Umstand, dass der Ghost Rider mit einem sehr harten und spannenden Cliffhanger endet, der hoffentlich in irgendeiner anderen Art und Weise noch aufgelöst werden wird.
Ed Brisson fährt bis zu diesem Finale aber noch einmal alles auf, um den Ghost Rider spektakulär werden zu lassen.
Den Auftakt bilden Lilith, die Truppen sammelt, und Danny Ketch, der gegen Jack O´Lantern antreten muss und dabei einen denkwürdigen Auftritt hinlegt. Hier legt Ed Brisson die Richtung für alles weitere fest.
Danach geht es mit Vollgas weiter. Ed Brisson kennt keine Gnade mit dem Ghost Rider und seinem Bruder. Andauernd stellt er sie vor das nächste Problem und lässt sie gleichzeitig mit dem Bösen um ihre Seele ringen. Und da sowohl der Punisher als auch Wolverine mitmischen, ist klar, dass das alles nicht gerade friedlich gelöst wird. Richtig eindrucksvoll wird es am Ende, wenn der Punisher, Wolverine, Caretakter und Dr. Strange gegen Dämonen antreten, während Danny mit Johnny kämpft, um diesen auf eine gewisse Art zu läutern.
Ed Brisson hat hier eine spannende Handlung mit sich überschlagenden Ereignissen entworfen, in der die Charaktere trotzdem nicht zu kurz kommen. Dieser Ghost Rider macht Laune und ist gleichzeitig nicht platt. Ein Balanceakt den Ed Brisson mit Bravour meistert. Leider wird es, wie gesagt, erst einmal nicht weitergehen, dabei schreit Blackhearts Auftauchen geradezu danach.

Die Zeichnungen von Roland Boschi, Juan Frigeri und Aaron Kuder sind ordentlich, sehen ganz gut aus und entsprechen dem Superheldenstandard. Leider bedeutet das auch, dass sie alle auf Nummer sicher gehen und bei Perspektive, Bildausschnitt und Erzählrhythmus auf Experimente verzichten. Standardmäßig sind Cover und Variantcover enthalten.


Fazit

Leider ist der Höllenritt von Johnny Blaze bereits wieder vorbei. Bis hierhin hat er Spaß gemacht und er endet mit einem fiesem Cliffhanger. Dennoch ist der Comic für Fans von Horror und Superhelden Pflicht.


Pro & Contra

+ gute Handlung
+ Johnny Blaze gegen Danny Ketch
+ Gastauftritte sind sinnvoll

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit dem Ghost Rider:

Rezension zu Doctor Strange: Verdammnis
Rezension zu Spirits of Vengeance: Zwischen Himmel und Hölle
Rezension zu Die Rache des Cosmic Ghost Rider
Rezension zu Ghost Rider - König der Hölle