Die Abenteuer des Marc Jaguar Gesamtausgabe Bd.1 (Maurice Tillieux)

Verlag: Carlsen; (Februar 2021)
Gebundene Ausgabe: 96Seiten; 20 €
ISBN-13: 978-3-551-73879-0

Genre: Krimi/ Humor


Klappentext

Dieser Band enthält das Album: Das Geheimnis am Forellensee sowie redaktionelle Hintergründe

Im Werk von Maurice Tillieux ist Das Geheimnis am Forellensee eines der Alben, das bei seinem Erscheinen 1957 seine Leser am meisten geprägt hat. Ein zweites Abenteuer von Marc Jaguar blieb lange unvollendet.

Marc Jaguar vervollständigt das Werk seines Autors und reiht sich ein zwischen Félix, den er einige Jahre zuvor erschuf, und Jeff Jordan: Action und Geheimnisse in einer beunruhigenden Atmosphäre, in der lustige, knappe Dialoge und feiner Spott die Situationen prägen...


Rezension

Für die Agentur Schott will der Photograph Marc Jaguar am Forellensee, der auch See des toten Mannes genannt wird, ein paar Fotos für einen touristischen Artikel machen. Aber so oft er es versucht, die Fotos wollen nicht gelingen. Als er dann auch noch am See niedergeschlagen wird, ist sein Interesse endgültig geweckt. Er beginnt zu ermitteln und kommt dabei dem reichen Engelmann in die Quere, dem die Villa Windspiel gehört und der großes Interesse daran hat, dass Marc Jaguar klein beigibt. Selbst vor falschen Anschuldigungen schreckt er nicht zurück.

Die Veröffentlichungsgeschichte von Maurice Tillieux´ Serien ist schon kurios und ein Abenteuer für sich. Bestes Beispiel ist hierfür Jeff Jordan. Zunächst erschien Jeff Jordan im Carlsen Verlag als Einzelalben, dann im Ehapa Verlag als Gesamtausgabe, ohne dass die Verweise auf Carlsen geändert wurden, und nun erscheint Marc Jaguar, dem Jeff Jordan mehr als nur etwas ähnelt, wieder bei Carlsen, bevor Jeff Jordan in einer neuen Edition im Schuber als Einzelalben beim selben Verlag erscheint. Marc Jaguar kann dabei als ein direkter Vorgänger von Jeff Jordan bezeichnet werden, ohne den der Privatdetektiv vielleicht nie der geworden wäre, der er letztendlich wurde. Denn Maurice Tillieux war bei Marc Jaguar noch längst nicht so etabliert, wie er es später sein sollte, hatte aber bereits einiges an Erfahrung vorzuweisen. Seine Serie Félix war bereits ein erster Erfolg im Krimibereich, dessen Protagonist optisch Jeff Jordan ähnelte. Mit Marc Jaguar gelang ihm sozusagen der Feinschliff für Jeff Jordan, sowohl im Tonfall als auch der Charakterisierung.
Marc Jaguars Abenteuer am Forellensee hebt sich deutlich von vielen älteren Krimicomics ab. Der Photograph und sein Freund, der Detektiv, bilden ein Duo, dass bereits an Jeff Jordan und Teddy denken lässt, aber unheimlich bissig und sarkastisch zu Werke geht. Die Einflüsse aus dem Noir-Genre sind unübersehbar. Das Abenteuer an sich ist vielleicht nicht hochspannend, aber grundsolide und spannend und vor allem hat es eine durchdachte und relativ komplexe Handlung. Marc Jaguar zeigt Tillieux´ Hang dazu, seine Geschichten, wenn es geht, realistisch zu gestalten. Seine Helden sind nicht immer ganz sauber, sondern machen sich auch mal die Hände schmutzig und ein Marc Jaguar muss z.B. auch daran denken, wie er an Geld kommt. So geht er Kompromisse ein, die die Helden anderer Comicreihen nicht in Erwägung ziehen würden. Denn ganzen Fall durchweht eine bedrohliche Atmosphäre und Maurice Tillieux beweist bereits hier, dass er sich darauf versteht, Schlägereien und Verfolgungsjagden mitreißend zu inszenieren, und dies obwohl er beim Layout durch Vorgaben sehr beschränkt wurde, mit denen er aber kreativ umgeht.

Zwanzig Euro wären für ein einzelnes Album mit Standardlänge recht viel, wäre nicht das umfangreiche Bonusmaterial mit dem Die Abenteuer des Marc Jaguar glänzen kann. Neben dem einzigen albumlangen Abenteuer von Marc Jaguar aus der Feder Tillieux´ sind eine lange und interessante Einleitung von José- Louis Bocquet, versehen mit Skizzen, Fotos, Zeichnungen und einem Interview mit Tillieux, das Titelcover und die ersten acht Seiten des zweiten Marc Jaguar-Abenteuers enthalten, welches Maurice Tillieux selbst nicht vollendete. Erst Jahrzehnte später wurde es von Francois Walthéry, Jean-Luc Delvaux und Étienne Borgers fortgesetzt und beendet. Dies wird dann auch den zweiten Band der Gesamtausgabe von Marc Jaguar bilden.


Fazit

Marc Jaguar bietet eine spannende Geschichte und schwarzen Humor. Der Vorläufer von Jeff Jordan zeigt bereits einen Maurice Tillieux der genau weiß, was er tut. Die Mischung aus Krimihandlung, Atmosphäre und Charakteren geht voll auf. Auch heute noch ist Das Geheimnis am Forellensee sehr lesenswert.


Pro & Contra

+ rasante Inszenierung von Action
+ Humor
+ Atmosphäre

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Maurice Tillieux:

Rezension zu Jeff Jordan Gesamtausgabe Bd. 1
Rezension zu Jeff Jordan Gesamtausgabe Bd. 2
Rezension zu Jeff Jordan Gesamtausgabe Bd. 3
Rezension zu Jeff Jordan Gesamtausgabe Bd. 4
Rezension zu Marc Jaguar Gesamtausgabe Bd.2