Batmans Grab Bd.2 (Warren Ellis, Bryan Hitch)

Verlag: Panini; (Februar 2021)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741622441

Genre: Superhelden


Klappentext

Krieg in Gotham City

Batman jagt einen mysteriösen Killer – und wird auf einmal selbst zum Gejagten. Denn der unbekannte Feind ist offenbar entschlossen, das gesamte Justizsystem von Gotham City auszulöschen, und den Mitternachtsdetektiv hält er für einen Teil davon. Eine Armee aus fanatischen Schwerkriminellen nimmt die Polizei unter Beschuss, und sogar das Batmobil wird in die Luft gejagt. Und während in den Straßen von Gotham das Chaos ausbricht, erhält Alfred Pennyworth in Wayne Manor mörderischen Besuch...

Der abschließende Band der innovativen und actiongeladenen Batman-Saga der Superstars Warren Ellis (PLANETARY) und Bryan Hitch (JUSTICE LEAGUE), dem Duo hinter dem Meilenstein THE AUTHORITY.


Rezension

Batman und Gordon wurden im Arkham Asylum angegriffen und Cornelius Stirk, der die Herzen seiner Opfer isst, konnte entkommen. Batman hat übergangsweise den Posten des Direktors des Arkham Asylums übernommen, will aber selbstverständlich weiter Jagd auf den Verantwortlichen machen. Dieser nennt sich Scorn und er hat noch mehrere Pfeile im Köcher und ist bereits sehr weit zu gehen, unter anderem wird das Batmobil gesprengt und Alfred muss sich gegen Stirk zur Wehr setzen.

Im ersten Band von Batmans Grab wurden die Grundlagen gelegt, nun geht es in Warren Ellis´ Batmanthriller ans Eingemachte. Batman wird von Scorn angegriffen und erfährt im Laufe der Zeit immer mehr über seinen Gegenspieler, der offensichtlich dem Motiv der Rache folgt und Bruce Wayne tatsächlich gar nicht so unähnlich ist. Batman ermittelt und kämpft bei Warren Ellis und dennoch steht mehr seine Persönlichkeit auf dem Prüfstand und die seiner Gegner und Freunde. Viel erfährt der Leser über die Charaktere durch ihre Taten. Wozu sie bereit sind und was sie lassen und darin liegt die Stärke von Batmans Grab. Warren Ellis liegen die Figuren anscheinend am Herzen und er schreibt sie so, dass sie bestmöglich zur Geltung kommen, im positiven als auch negativen Sinn. Die Schurken, die Ellis hier auffährt, sind keine übermächtigen, dafür im Falle von Stirk umso gruseligere. Die Bedrohung von Batman und Gotham kauft der Leser Warren Ellis ab. Denn die Geschichte wird ernst und erwachsen von ihm erzählt. Ganz besonders gut zur Geltung kommt neben Batman dessen Butler Alfred, der eine der genialsten Szenen in der Batmangeschichte spendiert bekommt und in der ein weiteres Mal klar wird, wie gefährlich und effektiv dieser Mann eigentlich ist und warum er Bruce Wayne/ Batman eine so große Hilfe ist.
Batmans Grab wird von Warren Ellis dann perfekt und vor allem nachdenklich machend offen abgeschlossen. Er lässt Bruce Waynes Schicksal etwas in der Schwebe und dies passt ideal zu dieser Geschichte, die ihre Prämisse kompromisslos verfolgt und tief in die Psyche Batmans abtaucht.

Warren Ellis´ Partner bei Batmans Grab ist Bryan Hitch und er bringt die Geschichte von Ellis genauso aufs Papier, wie es sein muss. Hart und Klar sind die Zeichnungen. Die Actionszenen sind von ihm mit genau dem richtigen Gespür gezeichnet worden und er erzeugt eine dichte Atmosphäre, die Batmans Kampf erst intensiv werden lässt. Auf den Schlussseiten findet er endgültig zur perfekten Bildsprache für Batmans Grab und die letzten Panels sind ein absoluter runder Abschluss für die beiden Bände.


Fazit

Wer ist Batman? Warren Ellis geht in diesem knallharten Thriller dieser Frage nach und erschafft mit Batmans Grab gemeinsam mit Bryan Hitch eine mehr als sehr gute Batmangeschichte.


Pro & Contra

+ Batmans Gegner
+ Alfred gegen Stirk
+ Batmans Psyche kommt zur Sprache

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Batman:

Rezension zu Der schwarze Spiegel
Rezension zu Batman & Shadow
Rezension zu Batman – Die Pforten von Gotham
Rezension zu Batman – Neal Adams Collection 3
Rezension zu Batman vs. Lobo
Rezension zu Batman/ Deathblow
Rezension zu Die Jagd des Dunklen Ritters
Rezension zu Kreatur der Nacht
Rezension zu Batmans Grab Bd.1
Rezension zu Batman: König der Angst
Rezension zu Batman – Die Nächte von Gotham
Rezension zu Batman – Im Zeichen der Fledermaus

Tags: Superhelden, Batman