Batman Detective Comics Rebirth Bd.8 – Außenseiter (Bryan Edward Hill, Michael Moreci, Sebastian Fiumara u.a.)

Verlag: Panini; (September 2020)
Softcover: 148 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741620058

Genre: Superhelden


Klappentext

Ein neues Team für Batman

In den verlassenen Tunnelsystemen unter der düsteren Metropole Gotham City stellt sich Batman seinem alten Feind Deacon Blackfire und seinem finsteren Kult fanatischer Jünger. Doch Blackfire ist nicht der einzige Schatten der Vergangenheit, der den Dunklen Ritter einholt. Der neue Superschurke Karma terrorisiert Gotham mit einer Serie von Bombenanschlägen und attackiert Batmans Mitstreiter. Bald schon wird klar, dass der Mann unter Karmas Maske eine alte Rechnung mit Batman offen hat. Um seine jungen Verbündeten zu schützen, versammelt Batman sie unter der Obhut des Superhelden Black Lightning, damit dieser sie zu einem Team schmiedet …

Die spannungsgeladene Geburtsstunde der neuen Outsiders, inszeniert von Bryan Edward Hill (BATMAN UND DIE OUTSIDERS), Miguel Mendonca (WONDER WOMAN), Philippe Briones (AQUAMAN) und anderen.


Rezension

James Tynion IV´s Arbeit an Detective Comics ist beendet und bis jemand für eine längere Zeit übernimmt, dürfen verschiedene Autoren die Geschicke des Dunklen Ritters in dieser Reihe lenken. Michael Moreci und Bryan Edward Hill sind in diesem Band dabei, der aus einer Kurzgeschichte und einer langen Geschichte besteht.

Der Fluch von Gotham City!

Tief unter Gotham sucht Batman nach dem entführten Joshua. Dort unten findet er aber auch seinen alten Feind Blackfire und dessen Kult. Und der hat einen perfiden Plan, um endlich zurückkehren zu können.
Michael Moreci erzählt eine Horrorgeschichte tief unter Gotham, die spannend und gruselig ist und zu Batmans Gegner passt. Sebastian Fiumara stellt dafür die perfekten Zeichnungen.

Außenseiter

Batman stellt ein neues Team zusammen: die Outsiders. Dafür braucht er einen Anführer, der Black Lightning wird und ein erster Gegner wartet mit Karma bereits, der der Meinung ist, dass Partner Batman schwächen und deswegen alle beseitigen will, die an Batmans Seite kämpfen.
Die Detective Comic sind eigentlich immer irgendwie interessant und bieten im Großen und Ganzen gute Unterhaltung in der Welt Batmans. Mit Bryan Edward Hills Außenseiter ändert sich dies leider. Der Autor der Reihe über die Outsiders, die auf diese Geschichte folgte, versammelt auf den Seiten der Detective Comics das neue Team der Outsiders, aber dies auf eine Art und Weise die uninteressanter und belangloser nicht sein könnte. Als ob Batman aus den letzten Ereignissen nichts gelernt hätte, beschließt er schon wieder nach kurzer Zeit ein Team zu gründen, welches Gotham schützen soll. Zwar nicht direkt unter seiner Leitung, aber sein Mentor und Unterstützer bleibt er selbstverständlich dennoch. Also ist die erste Aufgabe einen Anführer für das Team zu finden, der mit Black Lightning schnell feststeht. Warum ausgerechnet die Wahl auf ihn fällt, wird nicht so recht klar. Dazu stoßen Signal, Orphan und Katana. Und sämtliche Charaktere bleiben äußerst blass. Auch der erste Gegenspieler der Outsiders ist einfach nur generisch. Das Batman am Ende beschließt alleine gegen ihn anzutreten, aufgrund eines fadenscheinigen Arguments, und alle Teammitglieder damit einverstanden sind, führt die gesamte Teambildung ad absurdum. Aber nun gut, das Team steht am Ende und das war es, worauf Bryan Edward Hill hinauswollte. Irgendwie wirkt alles so, als ob sich Bryan Edward Hill keine Mühe gegeben und immer den faulsten Weg genommen hat, um diese Geschichte zu erzählen. Bleibt zu hoffen, dass die eigene Serie den Outsiders mehr Profil mit besseren Geschichten verleiht. Dieser erster Auftritt war ein Schuss in den Ofen. Miguel Men und Philippe Briones zeichnen zwar ganz gut, aber können sich nicht auszeichnen und erschaffen keine denkwürdigen Bilder. So liefern sie soliden Durchschnitt, was mehr ist als Autor Bryan Edward Hill von sich behaupten kann.


Fazit

Bryan Edward Hills Beitrag zu Detective Comics enttäuscht inhaltlich. Die Gründung des neuen Teams der Outsider kommt sehr konventionell und langweilig daher und die Mitglieder gewinnen kaum an Profil. Da kann auch der abschließende Kampf Batmans mit Karma nichts ändern, der ebenso blutleer daherkommt wie der Rest.


Pro & Contra

+ Blackfire ist ein guter Gegner für Batman und hätte mehr verdient

- erster Auftritt der Outsiders ist einfach belanglos und langweilig
- flache Charaktere

Bewertung:

Charaktere: 2,5/5
Handlung: 2,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 2/5
Preis/Leistung: 2,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9

Tags: Superhelden, Batman