Corvus (Neal Stephenson)

corvus stephensonIm Juli 2021 erscheint "Corvus" von Neal Stephenson:

"Was passiert, wenn die digitale Welt über den Tod triumphiert?

Als Richard Forthrast, genannt Dodge, überraschend früh verstirbt, erfüllen seine Angehörigen seinen letzten Willen: Er hatte verfügt, dass sein Gehirn konserviert werden soll, bis die Technologie es eines Tages ermöglicht, die Daten seines Bewusstseins zu erfassen und hochzuladen. Viele Jahre später gelingt es dank eines komplexen Verfahrens tatsächlich, Dodge digitales Leben einzuhauchen. Er hat den Tod überwunden und erschafft nun eine neue Welt, die »Bitworld«, die bevölkert ist von digitalen Seelen wie seiner eigenen. Doch das schöne neue Jenseits ist nicht das erträumte Paradies – und schon bald entflammt dort ein erbitterter Kampf …"

Rezension zu "Anathem"

Rezension zu "Diamond Age"

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Juliane Gräbener-Müller
Originaltitel: Fall, Or Dodge in Hell
Originalverlag: William Morrow
Hardcover mit Schutzumschlag, 1.152 Seiten, 30,00 EUR
ISBN: 978-3-442-31542-0

Zum Autor: Neal Stephenson gilt seit seinem frühen Roman »Snow Crash« als eines der größten Genies der amerikanischen Gegenwartsliteratur. »Cryptonomicon«, seine Barock-Trilogie sowie »Anathem«, »Error«, »Amalthea« und sein jüngstes, mit Nicole Galland zusammen geschriebenes Werk »Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.« sind internationale Bestseller.


(Quelle: Goldmann)