Walhalla – Die gesammelte Saga Bd.2 (Peter Madsen, Henning Kure u.a.)

Verlag: Edition Roter Drache (Oktober 2020)
Gebundene Ausgabe: 196 Seiten; 40 €
ISBN-13: 978-3-96815-006-2

Genre: Sagen und Legenden


Klappentext

Nach Utgard – und zurück!

Die Walhalla-Reihe mit ihren fünfzehn Alben war für viele Menschen der erste Berührungspunkt mit der nordischen Mythologie. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Comicreihe mit großem Erfolg verfilmt wurde. Dieser Band beinhaltet unter anderem jede Menge bislang unveröffentlichte Vorstudien zum Film und zum Comic sowie einen Strip zum Entstehungsprozess eines Zeichentrickfilms.
Bände 1 bis 5 von Walhalla: Die gesammelte Saga enthalten alle Geschichten aus den 15 Alben der Walhalla-Serie sowie jede Menge Bonusmaterial. Jeder Band der Saga wartet außerdem mit Texten zu den Originalmythen auf. Wir folgen dem spannenden Weg vom Mythos zum Comic, der gesäumt ist von hübschen Illustrationen, alternativen Titelseiten, Studien, Plakaten und Skizzen … massenhaft Skizzen!


Rezension

Ende der achtziger Jahre kam Walhalla in die Kinos und der Film sorgte dafür, dass so mancher sich für die nordische Mythologie zu interessieren begann. Dicht an den Mythen und dennoch kindgerecht, konnte er begeistern und sorgte bei vielen für gute Erinnerungen, vor allem Quark erfreute sich großer Beliebtheit und war der heimliche Star des Films. Nur wenigen war in Deutschland allerdings bewusst, dass der Film auf einer Comicreihe von Peter Madsen, Henning Kure, Hans Rancke und Per Vadmand basierte. Carlsen brachte damals nur die ersten sechs Bände heraus und danach war Schluss. Die Edition Roter Drache hat sich nun glücklicherweise Walhallas angenommen und bringt alle Abenteuer nach und nach im Rahmen einer Gesamtausgabe heraus. Im ersten Band wurde unter anderem beschrieben, wie die beiden Kinder Tjalfi und Röskva in die Dienste Thors kamen. Dies ist für die im zweiten Band enthaltenen Quark trumpft auf und Im Reich der Riesen wichtig, weswegen der Film diese Bände dann auch teilweise zusammenführte. Madsen, Kure  und ihr restliches Team nehmen in Walhalla die nordische Mythologie und erzählen sie nicht nur nach, sondern sie bereichern sie mit ein paar eigenen Ideen, wie dem Riesenjungen Quark, und vor allem mit viel Humor, der teilweise die Qualitäten eines Asterix zu Zeiten Goscinnys erreicht. Die Götter werden hier mit einem leicht satirischen Einschlag gezeigt und sind alles andere als perfekt. So ist Walhalla nicht eine dröge Nacherzählung, sondern ein großer Spaß, der für einen Einstieg in die nordischen Göttersagen ideal ist.

Quark trumpft auf/ Im Reich der Riesen

Loki besucht in Utgard, dem Reich der Riesen, Utgardloki und kann dummerweise seinen Mund nicht halten und behauptet, Riesen könnten Kinder nicht richtig erziehen, da ein gewisser Quark die ganze Zeit seines Aufenthaltes über für Ärger sorgt. Utgardloki nutzt die Gelegenheit und halst ihm Quark auf, der tatsächlich nur Unsinn im Kopf hat. Zurück bei Thor stellt Quark sofort den ganzen Haushalt auf den Kopf, weswegen Thor beschließt Quark zu Utgardloki zurückzubringen. Der will den Jungen aber nur wieder aufnehmen, wenn sich Thor und seine Freunde, Loki und Tjalfi, einem Wettkampf stellen. Nur Röskva ist bei der Aussicht, dass Quark vielleicht in Utgard bleiben muss, nicht begeistert.
Zunächst bleibt festzuhalten, dass die Comicbände weit mehr sind als eine reine Nacherzählung der Filmhandlung. Teilweise wurden Szenen verändert oder auch weggelassen oder ergänzt. Was aber bleibt, ist, dass man Quark umgehend ins Herz schließt und mit ihm lacht. Die Geschichte wird dabei sehr spannend erzählt und besitzt dennoch viel augenzwinkernden Humor. Der Höhepunkt ist selbstverständlich der Wettkampf und Thors Niederlagen, die beeindruckend inszeniert sind. Dennoch sind die heimlichen Stars des Comics Loki und Quark, wobei das Herz der ganzen Geschichte Röskva ist, die mit ihrem natürlichen Charme und warmherzigen Wesen zu bestechen weiß.

Die goldenen Äpfel

Loki verursacht mal wieder großen Ärger. Der Riese Tjasse bringt ihn dazu, zu schwören, dass er Idun und ihre goldenen Äpfel zu dem Riesen bringt. Dummerweise bedeutet das gleichzeitig, dass die Asen ihre Jugend verlieren. Und dann ist da auch noch Skadi, die Tochter Tjasses, die dieser so schnell wie möglich verheiraten will. Loki muss sich mit Thor also aufmachen Idun zurückzubringen und dabei trifft er auf Skadi.
Loki steckt in Nöten und der Leser hat unheimlich viel Spaß daran, wie er sich immer wieder in das nächstes Fettnäpfchen hineinlaviert und wieder herausredet. Das ist einfach ein großer Spaß für jedes Alter. Und das Fehlen von Quark fällt nicht auf.

Peter Madsens Zeichnungen sind ausreichend detailliert und beinhalten jede Menge tolle Ideen. Er karikiert die Götter und Menschen etwas, wodurch der in die Mythen hineingebrachte Humor umso mehr zur Geltung kommt.

Das Bonusmaterial des Bandes ist einfach vorbildlich. Neben unzähligen Skizzen sind Anmerkungen der Autoren zu jeder Geschichte und dem Film enthalten. Vor allem aber der Abdruck der Mythen auf denen die Geschichten Walhallas basiert, ist ein ganz wichtiger Teil der Gesamtausgabe, ist dadurch ein Vergleich mit den Geschichten der Comics möglich, was zeigt, wie dicht die Autoren an ihrer jeweiligen Vorlage gearbeitet haben.


Fazit

Walhalla - Die gesammelte Saga Bd.2 lässt keine Wünsche offen. Die nordischen Mythen wurden für das Medium Comic perfekt aufbereitet und das Bonusmaterial ergänzt die Geschichten vorbildlich. Walhalla sollte in keinem Comicregal fehlen.


Pro & Contra

+ dicht an den ursprünglichen Mythen
+ Loki
+ Quark
+ viel Humor
+ sehr gute Zeichnungen
+ Cover mit Goldprägung

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über die nordische Mythologie:

Rezension zu Odin Bd.1
Rezension zu Odin Bd.2
Rezension zu Siegfried Bd.1
Rezension zu Siegfried Bd.2
Rezension zu Siegfried Bd.3

Rezension zu Walhalla – Die gesammelte Saga Bd.3
Rezension zu Walhalla – Die gesammelte Saga Bd.4

Tags: nordische Mythologie