Stranger Things – Der Rowdy (Greg Pak, Valeria Favoccia)

Verlag: Panini; (April 2021)
Softcover: 76 Seiten; 13 €
ISBN-13: 9783741623028

Genre: Fantasy/ Horror


Klappentext

Deine Angst kann dich grausam machen!

Seit Elf ihn erst vor der ganzen Schule blamiert und dann seinen Arm gebrochen hat, leidet Troy unter Albträumen von dem psychokinetischen Mädchen. Er fühlt sich hilflos, verängstigt – und entschließt sich zu beweisen, dass Elfs Kräfte nur ein Trick waren. Doch sie waren real, und bald erfahren Troy und sein Freund James, dass ihre Stadt wirklich so strange ist, wie die „Nerds“ immer gesagt haben.

Geschrieben von Bestseller-Autor Greg Pak (PLANET HULK) und gezeichnet von Valeria Favoccia (DOCTOR WHO), ist diese Young Adult Graphic Novel eine perfekte Ergänzung zur erfolgreichen Netflix-Serie.


Rezension

Troys größter Fehler war es einen von Elfs Freunden zu quälen. Als Folge dessen brach sie ihm mit ihren Kräften den Arm. Seitdem hat er Albträume und wacht nachts immer wieder auf. Sein Vater hat dafür kein Verständnis, ist es aus dessen Sicht doch ein Zeichen von Schwäche - und ein Mann darf niemals schwach sein. Aus Furcht vor seinem Vater, entschließt sich Troy, ihm zu beweisen, dass er ein Mann ist und Elfs Kräfte nicht real sind. Aber in Hawkins liegen die Dinge eben doch anders als anderswo.

Die Geschichte des neuesten Bandes zu Stranger Things wurde von Greg Pak während der zweiten Staffel angesiedelt. Während Will, Elf, Mike und ihre Freunde gegen die Monster aus dem Upside/Down kämpfen, machen Troy und James ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Bedrohung, die Hawkins ein weiteres Mal überschattet. Da Troy mit seiner Angst nicht zurecht kommt, versucht er verbissen zu beweisen, dass er von Elf und Mike hereingelegt wurde. Dabei kommt er den Rätseln und Bedrohungen, die in der zweiten Staffel wichtig waren, immer näher. Tatsächlich aber ist dies nicht das Zentrum der Handlung, sondern nur der Aufhänger für die Geschichte. Vielmehr steht Troy vollkommen im Mittelpunkt. Warum ist er so grausam und gemein? Und ist er wirklich so oder tut er nur so? Die Antworten gibt Greg Pak in diesem Comic eindeutig und regt vielleicht sogar den ein oder anderen zum Nachdenken über seine Verhaltensweisen an. Gut geschrieben ist das auf jeden Fall, auch wenn sich der Band eher an ältere Kinder und Jugendliche richtet, als an Erwachsene. Aber auch die werden ihre Freude an dem Band haben, sofern sie Stranger Things-Fans sind. Denn die enge Verknüpfung des Comics mit der Serienhandlung macht es möglich, das ein oder andere Ereignis unter einem neuen Blickwinkel zu sehen und die Horroranleihen richten sich sowieso an ältere Leser.

Valeria Favoccia zeichnet etwas niedlicher und kindgerechter was bei einem Young Adult-Titel durchaus in Ordnung ist. Die Charaktere sind alle gut zu erkennen und die graphische Gestaltung des Comic leitet gut durch die Handlung. Alles ist übersichtlich aufgebaut und dennoch teilt sie die einzelnen Seite sehr gut und nicht immer gleich auf, was ansonsten rasch langweilig geworden wäre. So aber ergänzen sich Erzählung und Zeichnungen und es wird ein ums andere Mal richtig spannend, was auch an ihren Zeichnungen liegt.


Fazit

Der Rowdy ist eine gelungene Ergänzung zu Stranger Things und stellt einen der Nebencharaktere in den Mittelpunkt. Das liest sich sehr gut und ist spannend.


Pro & Contra

+ andere Blickwinkel auf bekannte Ereignisse
+ Troy bekommt Profil

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Stranger Things:

Rezension zu Stranger Things Bd.1
Rezension zu Stranger Things Bd.2
Rezension zu Stranger Things Bd.3
Rezension zu Stranger Things Bd.4
Rezension zu Stranger Things Bd.5
Rezension zu Stranger Things Bd.6
Rezension zu Stranger Things und Dungeons & Dragons
Rezension zu Stranger Things – Erica die Große